Behringer Kompressor

--E--

--E--

Registriert
09.01.04
Beiträge
197
Reaktionen
0
Punkte
235
Hi

Also ich habe den Behringer Kompressor: Composer PRO-XL MDX2600.

Rückansicht

Meine Frage: Dieses ding hat irgendwie zwei Kanäle, (aufjedenfall pro Kanal ne Stereobuchse)! Wenn ich aber ein Stereo signal Pro kanal da anschließ, kann ich nur die Stereodifferenz hören (Links frisst sozusagen Rechts auf). Ich hab das grad so angeschlossen das nur ein MonoSignal pro Kanal ist. Das blöde daran ist das ich Den Links und Rechts einzeln einstellen muß (außer mit Couple Funktion) ..... Ist es irgendwie Möglich meine Zwei StereoQuellen je Kanal auf dem Kompressor zu betreiben??? Und was wäre so die beste Anschlußmöglichkeit (siehe Rückseite) wenn ich zwei StereoQuellen hab(z.B. DrumComputer, Synthy) ....momentan wie vielleicht schon erwähnt lasse ich entweder nur den Beat über den Kompressor durch, oder Alles. Ich hätte da auch ein Mischpult welchen ein Mono Send und ein Stereo Return hätte...würde dies vielleicht ein sinn machen (welchen?, ich will ja nichts vom alten Signal hören) ... der Kompressor ist mir von den Eingängen Total Unlogisch irgendwie... kann mir da einer helfen?

Das Handbuch hilft mir da nicht weiter.

Grüße edu
 
Hi Edu!

Das ist ein Stereokompressor, richtig. Aber das heisst, du kannst eben EIN Stereosignal kompromieren... und nicht zwei.

Es gibt ergo keine Möglichkeit für deine gewünschte Anwendung, sorry.

Di Inputs sind meines Erachtens total logisch:
Du hast pro Kanal zwei Eingänge und zwei Ausgänge - aber du kannst nur immer einen benutzen. Entweder Klinke (unsymmetrisch) oder XLR (Symmetrisch).

Die Sidechainfunktion pro Kanal kannst du außen vor lassen, dass ist eine andere Routingfkt.

Gruß, RAndy

Gruß, Randy
 
Hi

OK..danke..das hab ich mir schon gedacht? Mir ist blos das Prinzip von (unsymetrisch, symetrisch) XLR undso nicht ganz klar...wieso nicht gleich ein Mono Eingang und Monoausgang pro Kanal??? wenn ich nur eins davon nützen kann?

Ich vermute der Mikrofon Geschichte wegen.

Danke edu :-?
 
Jeder Eingang/Ausgang hat andere Qualität. Mir Mike oder so hat das eig. nix zu tun...

Mit den XLR Ports hast du symmetrische Signalführung - dass heisst auf lange Sicht bessere Klangqualität weil weniger Einstreuung (siehe Glossar).

Wenn du aber unsymmetrische Signale hast, ist es egal, welche Ports du nimmst.

Gruß, Randy
 
Beide Eingänge (Klinke und XLR) sind am Behringer scheinbar symmetrisch. Damit kann man Störgeräusche rausfiltern, auf einem Kanal wird das Signal übertragen, auf dem anderen das um 180 Grad Phasengedrehte. Wenn man die beiden Signale einfach mischt, dann heben sie sich gegenseitig auf, es bleiben nur Störgeräusche übrig. Wenn man jedoch vor dem Mischen den gedrehten Kanal wieder um 180 Grad dreht, dann filtern sich die Störgeräusche raus. Ich hoffe, man kann das verstehen.
 
Hi edu!

ich besitze die gleichen Dinger! Ich nutze Sie auf allen Eingängen symmetrisch (abgesehen von dem Side-Chain)!
Es ist wirklich ein grosser Singalunterschied, da die symmetrische Ausführung brummen oder auch rauschen besser heerausfiltert. Allerdings sollte dann auch die Quelle des Signal symmetriert sein.

Zu dem Stereosignal hab ich nix mehr hinzuzufügen, Du kannst halt nur unterscheiden, wie schon erwähnt!

Grüsse
STonY
 
Beide Eingänge (Klinke und XLR) sind am Behringer scheinbar symmetrisch.

hmmm, wie soll das gehen? Bei symmetrischer Signalführung brauchst du DREI Signalwege - das normale Kline hat aber nur zwei... ist also unsymmetrisch.

Gruß, Randy
 
Hi Randy!

Es gibt nahezu in jedem Handbuch eines Kompressors beschrieben, wie man ein Klinkenkabel symmetriert.

Es gibt auch bei Klinge eine TIP/Ring/Sleeve!

Somit kannst Du sogar ein XLR auf ein Klinkenkabel kombinieren ohne dabei die Symmetrierung zu verlieren.

Lad Dir einfach eine Bedienungsanleitung von MACKIE runter. Bsp. für den 1604 VLZ und schau in die letzten Kapitel.
Da steht sowas beschrieben!


Grüsse
STonY
 
hmmm, wie soll das gehen? Bei symmetrischer Signalführung brauchst du DREI Signalwege - das normale Kline hat aber nur zwei... ist also unsymmetrisch.

Ganz einfach: du nimmst einen Stereoklinkenstecker. Der ist dann so aufgebaut, daß, falls man den an eine Monobuchse anschließt, einer der kanäle (der phasengedrehte, um genau zu sein) an der Masse liegt und damit weg ist.

Schau dir das Rückansichtsbild genau an. Da steht bei den Inputs:

+ Tip / Pin 2
- Ring / Pin 3
Ground Sleeve / Pin 1
 
Dass das mit einem Stereoklinkenstecker geht ist völlig logisch und nix neues ;-)

Ich dachte nur, dass der Composer keine Symmetrische Klinkenbuchsen hat. Hab aber gerade noch mal nachgelesen und siehe da - hatta!

Also, sorry für den Hinweis, Asche auf mein Haupt :)

Gruß, Randy
 
Hi ... aha

also da ich nur normale 2 Mono bzw. 1 Stereo Quelle hab.... stecke ich normal pro Channel ne MonoClinke rein (links & rechst).

Wenn ich lustig bin....Mach ich vielleicht irgendwannmal ein experiment:

ich benütze den XLR Eingan als ein Stereo eingang....auf dem einen Kanla normale soundquelle auf dem anderen ganz was anderes .. z.B. ein 8000Hz Ton.... oder keine Ahnung was, irgendso ein FX gefiltere mit resonance undso ..... müsste sich doch KRASS anhören oder....wenn der eine Kanal den Anderen aufrisst .... naja ich hoff ihr könnt es nachvollziehen auf was Ideen ihr mich hier noch bringt....

Danke
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
344
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
J
Antworten
10
Aufrufe
3K
joernconrad
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben