Funktionelle/Qualitative Unterschiede Kompressor

  • Ersteller hackebein
  • Erstellt am
H

hackebein

Registriert
05.04.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Wo ist der Qualitative unterschied zwischen einem externen Kompressor und einem ins Mischpult intigrierten?

Ich konnte nur feststellen das z.B. das Kombigerät "Behringer MDX-2600 Composer Pro XL" auch eine Manuelle Konfiguration bietet wie z.B. für Attack und Release Zeit. Ein Mischpult mit dieser Funktion konnte ich noch nicht finden.
Gibt es Funktionen an einem Externen Gerät die ihr mir empfehlen würdet, auf die ihr heute nicht mehr verzichten würdet?

Grüße
Hackebein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal ein Beispiel für einen ins Mischpult integrierten Comp? Ich kenne da nur zwei Varianten - eben die One-Knob-Comps in preiswerten Yamaha oder Behringer-Pulten oder die mit den üblichen bzw. zumindest mehr als einem Knopp in sehr teuren Studiopulten. Hier z.B. mal ein Channel einer großen ADT-Konsole (sogar mit Gate und Expander):

MAG3IO-150.gif
 
Ich wollte eigentlich keine ADT-Konsole wählen :D So viel Platz habe ich leider nicht :(
Ich hatte mir bisher nur einen groben Überblick der Produkte aus dem Hause Behringer gemacht, bisher fand ich das Behringer Xenyx UFX1204 am Ansprechendsten. Dieses hat einen ein Knopf Compressor. Zu anderen Herstellern bin ich noch nicht gekommen. Ich plane für die Zukunft maximal 2 Mikrofone und 4 Stereo Line In Geräte. Als Ausgänge benötige ich 2x Aux, 1x Main und 2x Kopfhörer.
Für die 2 Mikrofone benötige ich einen Compressor. Expander und Gate wären Optional.
Für mich stellt sich die Frage, gebe ich noch weitere Euronen für einen Externen Compressor aus? Daher die frage wie groß ist der Unterschied.
Und wie verhält sich der Compressor zwischen Mischpult und Mikrofon bei 48V Phantom Speisung?
 
Und wie verhält sich der Compressor zwischen Mischpult und Mikrofon bei 48V Phantom Speisung?

Wird nicht funktionieren, weil die P48 nicht durchgereicht wird.

Mal so als Tipp: Es ist durchaus förderlich auch die Anwendungssituation zu beschreiben und ein Budget zu nennen, damit die Antwortenden diese Informationen in ihre Antworten miteinfließen lassen können.

Behringer-Kompaktmixer-Comp nicht so geil. Im Vergleich zu einem externen Behringer-120€-Comp vielleicht nicht so viel Unterschied. Im Vergleich zu einem anderen, hochwertigen externen Comp ist wohl eher Abkacken für den Behringer-Kompaktmixer-Comp angesagt.

Aber letzteres wirst Du dir wahrscheinlich nicht leisten können/wollen und auch nicht brauchen.
 
Wird nicht funktionieren, weil die P48 nicht durchgereicht wird
Nicht nur das. Line vs. Mic Level?
Da muss ein preamp zwischen Mic und Comp.
Wäre auch meine Frage an den Thread-Ersteller.
Gibt es Funktionen an einem Externen Gerät die ihr mir empfehlen würdet, auf die ihr heute nicht mehr verzichten würdet?
Ja, einen ordentlichen Preamp. Ich würde lieber auf Feature-schwangere Produkte aus dem Günstig-Sektor verzichten und mir stattdessen ein Gerät holen, was das Wenige, was es kann, gut kann.
Seinem Preis entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, macht was her.
 
Ich wollte Ursprünglich nur Hilfe beim feststellen der Unterschiede von Compressoren. Aber wenn ihr schon so nett seid :)
Ich merke schon hier wird das Pferd richtig rum aufgezogen, nicht nur halb von hinten mit "nimm XY das hat das Feature, das nutzt jeder"

Naja, Budget ist so eine Sache. Ich wollte ursprünglich maximal 450€ für 2 Mikrofone ausgeben inklusive Arm und Spinne und Kabel, daraus sind 700€ geworden, da mir das Rode Procaster gefallen hat. Wenn die Qualität/Funktionalität passt gebe ich auch gerne ein paar Euronen mehr aus. Ich hab mir bisher noch kein Limit für das Mischpult festgelegt.

Anwendungssituation
Online Event Live Pod- und Broadcasting
Faktisch suche ich nebenbei noch nach einem 19" Rack, da soll neben dem Sound Equipment noch 2 Rechner rein. Gehäuse haben die 2 schon :) 19" kompatibel ist an dieser stelle Pflicht für alle Komponenten. Nach 12HE oder 15HE halte ich aktuell ausschau, wobei ich lieber 12HE hätte mit der Option On Top ein Mischpult einzulassen. Ich hoffe ich bekomme dort alles rein, weil die 2 Computer nehmen schon 8HE weg.

Ich würde lieber auf Feature-schwangere Produkte aus dem Günstig-Sektor verzichten und mir stattdessen ein Gerät holen, was das Wenige, was es kann, gut kann.
Klingt erstmal nicht verkehrt. Frage ist immer nur der kosten Nutzen Faktor. ;) 3 Einzelgeräte die 5x besser sind, bringen mir nichts wenn sie 20x teurer sind und mehr Geräte heißt meist mehr Platz verbrauch.

Hier - für Deine beiden Mics: MicPre + Comp + EQ...........und das alles in Röhre ;-)
:smil50: Joar hätte ich gerne :D aber für 1000€ dann vielleicht doch etwas zu teuer.

Behringer-Kompaktmixer-Comp nicht so geil. Im Vergleich zu einem externen Behringer-120€-Comp vielleicht nicht so viel Unterschied. Im Vergleich zu einem anderen, hochwertigen externen Comp ist wohl eher Abkacken für den Behringer-Kompaktmixer-Comp angesagt.
Kosten Nutzen Faktor ;)
 
Really Nice Compressor

^^den nimmt jeder
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben