Behringer Eurodesk MX9000

Blind

Blind

Registriert
14.04.04
Beiträge
718
Reaktionen
0
Punkte
811
Wer hat damit erfahrung?Also wie es aussieht isses ein absolutes edelpult oder?Ich möchte es mir wahrscheinlich holen , es sei denn ihr habt gute gründe dagegen um mich davon zu überzeugen das das nix taugt!?

MfG

Blind
 
ein absolutes edelpult
Ähh... Nein!


Behringer ist ein Billighersteller. Insofern gehst du immer einen Kompromiss zwischen Klanqualität und Preis ein. Bei Behringer-Pulten ist dieser Kompromiss sehr groß, dafür aber der Preis sehr niedrig.

Diesse Pult leidet unter den typischen Problemen aller Billigpulte: die Mikrofonvorverstärker klingen gruselig und der EQ ist nicht zu gebrauchen. Für ein klassisches Live- oder Recordingpult lohnt es sich wirklich ein paar hundert Euro draufzulegen und sich ein Soundcraft oder sogar ein gebrauchtes Allen & Heath zu holen.

Wenn du allerdings mit reinen Line-Signalen arbeiten willst und das Pult nur zum Rounting verwenden willst (weil du den EQ eh im Rechner machst), ist das Pult absolut okay. Dann ist das Eigenrauschen vertretbar und das Routing absolut sinnvoll. Die Verarbeitungsqualität ist auch gut.
 
Sehe das ähnlich,
habe ein Behringer mx2442a und nutze es nur für meine Synthis. EQ ist nicht besonders aber geht zur Not auch, das macht man besser am Rechner. Mit dem Rauschen hab ich keine Probleme. Nur wenn man alle Kanäle voll auffährt inklusive dem Masteroutput, gibts nen starktes Rauschen, ich fahre aber nie volle Pulle und es ist trotzdem laut genug.
Für das Geld sind die Teile OK.
 
goetz schrieb:
die Mikrofonvorverstärker klingen gruselig
Ist mir bei meinem MX8000 noch gar nicht aufgefallen. Wodurch macht sich das bemerkbar ?
 
Was willst du denn mit dem Pult machen ?
Homerecording ? Live ? Möglichst viele Klangerzeuger dran hängen ?
Für welchen einsatzzweck suchst du ein Analogpult ?

Greetz

Head
 
Will homerecording Bereich mäßig was machen!

Hab ein Eurodesk MX8000A (mit meterbridge) für 400 Euros NEU erstanden. . .ich denke dafür isses geil!Ich meine mir gehts um's routing!Nicht um's equalizen!

MfG

Blind
 
Von seinen Routing-Möglichkeiten fand ich das Behringer schon recht erstaunlich bei dem Preis.
Da haben meiner Meinung nach selbst wesentlich teuere Pulte nicht solche Möglichkeiten geboten.
Da du das Pult gebr. gekauft hast hoffe ich für dich, dass dann auch die Potis und Taster noch in Ordnung sind und nicht kratzen, oder knacken. Da fand ich das Pult anfällig.
 
Ich finde das Behringer auch recht gut, obwohl es doch zu meinem Mackie 8 Bus etwas schlampiger verarbeitet ist.
Ich stand selber damals vor der Entscheidung, aber ich hatte mich schnell entschieden, da ich mir schon ein 1604 VLZ gekauft hatte und die Vorverstärker und die EQ's erstklassig sind.

Ich habe das Behringer dann mal bei Amptown in Hamburg testen können (lang lang ists her und noch vor meinem Umzug :-D )
Tja und da ist mir folgendes aufgefallen. Bei Behringer sind die Potis direkt auf der Oberfläche anschlagend verarbeitet. Beim Mackie ist dort ein wenig Luft. Die Potis vom Mackie sind etwas schwergängiger als die vom MX8000 und man kann somit etwas feiner die jeweiligen Einstellungen vornehmen!

Das Behringer ist für mich trotzdem ein hervoragendes Pult, da das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Es bietet eine Übersichtiche Oberfläche mit kleinen Verarbeitungsfehlern. Es ist eine bessere Meterbridge als beim Mackie verbaut und ein grösseres Rauschen konnte ich auch bei voller Lautstärke auf allen Kanälen nicht vernehmen.

Es liegt halt an dem Budget was man ausgeben will und man bekommt bei Mackie halt ein langlebiges Produkt. (Jedenfalls ist es bei mir so)
Ein Kumpel und Producer Kollege hat sich damals auf ein Behringer eingelassen und musste es nach ca. 1,5Jahren rausschmeissen, da es total verschlissen war. Potis knacken, Kanäle vielen aus etc.
Er hat dies ebenfalls genutzt um sein Studio aufzuräumen und heute schmücken seinen grossen Mischpulttisch von damals zwei schmucke Yamaha 02R's.
Er ist aber nach wie vor von meinem Mackie beeindruckt und es kitzelt Ihn immer wieder beim Anblick analoger Technik, sein Studio wieder umzubauen.

Feelings never stop with analog Equipment!

Be SkeWeD

Greetz
STonY
 
Hallo!

Ich habe damals mit einem MX8000 angefangen, da ich dachte, hmm, der Mackie Nachbau ist bestimmt ganz gut.
Ich habe auch mehrere analoge Produktionen drauf gefahren, Rock Sachen und dergleichen.

Hat man dann mal das Mackie Original vor sich, welches noch immer unser Studio ziert, ist dam doch erstaunt, dass sich ganz andere Dinge tun, wenn man die EQs dreht als wie bei Behringer.

Ich würde heute nich ein 32er 8-Bus Mackie jedem Behringer vorziehen. Gerade bei analogen Produktionen, die sehr EQ lastig gefahren werden.

Wie ihr in meinem Anhang seht fahre ich aber fast nur noch ausschließlich digital, trotz alldem kommt das Mackie nicht weg!

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben