Behringer DDX3216 und PC

  • Ersteller roboscan
  • Erstellt am
R

roboscan

Registriert
29.02.04
Beiträge
170
Reaktionen
1
Punkte
206
Hi. Ich hab ne Frage zum Behringer Pult DDX3216.
Was ich bisher so gehört hab, soll das Pult nicht schlecht sein.
Nun meine Frage, wenn ich das Pult als Fernsteuerung z.B. für Logic einsetzen will, brauch ich dann noch extra eine Soundkarte damit ich Ton In & Outputs habe oder kann ich die A/D Wandler vom Pult nutzen und so den Ton vom Pult direkt an den Rechner anschließen ?
Wenn ja, wie muss ich da vor gehen ?
(Also das ich das Pult sozusagen im Studio verwenden kann)
 
Hi,

wenn ich mich recht entsinne, dann brauchst du für das Pult die ADAT Erweiterung, damit kann man 16 Kanäle digital übertragen (2 mal ADAT in/out). Darüber hinaus bräuchtest du noch eine ADAT Karte für den Computer (Such mal hier bei Thomann).

Ich glaube man kann das Behringer Pult nicht als Fernsteuerung benutzen (für die Kanalzüge am Computer, Transportfunktionen...)
 
wenn ich mich recht entsinne, dann brauchst du für das Pult die ADAT Erweiterung, damit kann man 16 Kanäle digital übertragen (2 mal ADAT in/out). Darüber hinaus bräuchtest du noch eine ADAT Karte für den Computer (Such mal hier bei Thomann).

jep genauso isses....

man kann das behringer als controller verwenden und zwar per midi, war mal ein artikel in der keyboard dass es in logic zwar etwas arbeit bedeutet alle regler zuzuweisen, sollte aber funktionieren (du benötigst natülich midi I/O am rechner)

lg, christoph
 
also ich habe das Behringer DDX3216 mit ADAT Erweiterung....und ja man kann alle Fader,PAN,EQs,etc per Midi übertragen und somit auch als controller verwenden...hab das gestern erst ausgetesten..zumindest ersmal die Fader die anderes sachen wie EQs,PAN usw müßte ich mal checken ob das geht...
Man kann die Fader auch fernsteuern lassen von exteren sequenzern z.B.:

Und Behringer ist für den Anfang das ideale Pult ...wohlgemerkt ich rede von dem Pult nicht von anderen Behringer Derivaten :-D
Also mir dreht keiner ein Yamaha O1V oder X an...nieeeeeeeeee :-D



greetz martin
 
HI. Danke für eure Antworten.
Also das bedeutet ich muss mir für das Pult die ADAT Karte kaufen.
Des weiteren eine Karte für den PC die dann das ADAT Signal wieder im PC verarbeitet ?
Hast du zufällig den Ausschnitt aus der "Keyboard" irgendwo ? Währe super wenn du mir den irgendwie zukommen lassen würdest z.B. einscannen.
Logic unterstützt dann die ganzen Autofader usw. ? - Währe cool wenn du das mit den Plugins testen könntest.
Ausserdem wollte ich fragen ob man funktionen wie Solo, Mute, Record auch mit dem DDX3216 in Logic steuern kann.
Jo das ich ne Midi Karte am Rechner brauch, ist mir klar.
Also vielen Dank für eure Antworten
Gruß, Markus.
 
@Hi martin
Also mir dreht keiner ein Yamaha O1V oder X an...nieeeeeeeeee

Wieso? Was hast du gegen Yamaha die Pulte?
Gruss Michael
 
wie EQs,PAN usw müßte ich mal checken ob das geht

oha, dass wäre eine feine sache...


den keyboards artikel hab ich abgetippst:
<ZITAT>
das behringer pult erfährt leider keine direkte einbindung in die host-sequenzer. hier kann man sich nur mit eigenen anpassungen helfen. das pult gibt sich allerdings nicht sehr flexibel: die regler senden fest vordefinierte midi-meldungen aus, die sich nicht an eigene bedürfnisse anpassen lassen. so können sie zwar alle elemente automatisieren, die mixersteuerung artet aber leicht in gebastel aus, vor allem bei logic.
<ZITAT ENDE>

Die Yamaha pults wurden in dieser hinsicht mehr gelobt, da sich alle midi-parameter anpassen lassen.
ich warte aber noch ein wenig, vielleicht sagt ja martin noch was zu den thema ob sein behringer sich einbinden lässt. vsts zu steuern ist denke etwas mühsam, aber das mischpult, eq, aux sends etc.. in cubase od. logic wäre schon sehr hilfreich...

lg, christoph
 
also ich hab das jetzt mal genauer uner die Lupe genommen...

DDX3216 control changes senden und empfangen:

Fader volumen Channel 1...32
Fader volumen Busse 1..32
Fader volumen AUX send Master 1...4
Fader volumen FX send Master 1...4
Fader volumen FX return 1...4
Fader volumen Master
Panorama value Channel 1...32
Panorama value FX return 1...4
Panorama valve Master
Channel mute On 1...64
Channel mute Off 1...64


DDX3216 control changes nur empfangen (RX):

Snapshot save on 1...64
Snapshot save off 1...64
automation rec/play Einstellungen

Desweitern können maschine control Befehle gesendet und empfangen werden.

start, stop, rec ...etc

Das midirouting ist zugegebenermaßen etwas statisch aufgebaut...da das aber in der Regel bei fast allen MIDI Geräten der Fall ist kann man es dem Pult auch nicht als negativ anrechnen.
Na ja und mir ist immernoch schleiherhaft wozu ich überhaupt ein Diditalpult als Midicontroller vergewaltigen soll das macht für mich nicht den geringsten Sinn...??????????
Ich verwende für das steuern der Parameter in cubase einen externen controller, nur für midi..
was nützt es mir einen Digital mixer zu haben und die channels dann in cubase zu mixen...*lächel* :)
Mich würde mal interessieren wie du dir das genau vorstellst???

Na ja und wer ein bischen interesse an MIDI zeigt setzt sich halt hin und macht sich ein template file in cubase mit allen Einstellungen die er braucht.
Das macht man einmal, hat was gelernt und das Ergebniss kann man jederzeit neu anpassen!
Was nützt es wenn alle mir die Arbeit abnehmen und ich alles nur vorgekaut bekomme...gar nichts
Man bezahlt nur gutes Geld dafür!!!

Probieren geht über studieren :-D



Ja und das Yamaha...hmm es ist zu teuer die expansionen wie ADAT sind zu teuer ...etc und der Funktionsumpfang kommt den DDX3216 nicht nach..
 
ich finde es einfach zu unhandlich mit einem "midi controller" mir gefällt ein 02r als regler besser als ein hui.. weiß nicht wieso - ist aber so, selbstverständlich hab ich auch nicht soviel kohle und da finde ich es günstiger ein gebrauchts 01v (oder auch das behringer pult) als controller zu mißbrauchen anstatt das gleiche geld für einen controller zu vergeuden, mitdem dann auch nichts schneller geht als die kanalfader zu bedienen...

lg, christoph
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben