Behringer BCF 2000 - Wie soll dat ding laufen

• Ersteller chrizbee
  • Erstellt am
chrizbee

chrizbee

Reaktionen
2
Freunde,

ihr seid hier immer so schnell mit den Antworten, deshalb........ habe mir ein Behringer BCF 2000 zugelegt. Fahre Cubase SX 3. Habe mir von der Behringer HP den 1.111 Driver gezogen un, d installiert.

Folgendes, was muss ich nun tun, um das ganze bei Cubase laufen zu lassen?

Warum zeigt mir das Behringer, obwohl ich den neuen Driver installiert habe, immernoch die 1.07 Version an, wenn ich es hochfahre?

Warum zeigt mir Windows nun immer in der Toolbar, dass USB Gerät angehängt ist, obwohl der Driver installiert ist (genau das selbe Zeichen erscheint, wenn ich meinen USB Stick an den Rechner haue) - bedeutet das für mich ein Problem?

Greetz und Dank,
Chrizbee

Warum zeigt mir Windows nun immer in der Toolbar, dass USB Gerät angehängt ist, obwohl der Driver installiert ist (genau das selbe Zeichen erscheint, wenn ich meinen USB Stick an den Rechner haue) - bedeutet das für mich ein Problem?

Das ist normal.

Das mit der falsch angezeigten Version hatte ich auch - darauf hin hab ich das Behringer manuell per div. Sysex-Tools zerschossen ... ;) ... und schließlich hat das Update mit MidiOX doch funktioniert.

Im Cubase funktioniert das Ding am besten im Mackie-Mode. Aber das steht eh schon irgendwo hier im Forum. Dazu brauchst du eine kleine extra Software, die's eh auf der Behringer-Download-Seite gibt. Und beim Aufdrehen des BCF musst du, glaub ich, die zweite Taste von Links in der oberen Reihe gedrückt halten, damit dann "MC C" (bzw. "NC C") angezeigt wird.

Das Behringer ist am Anfang mühsam, bis es endlich klappt. Aber wenn es funzt, und man sich eingearbeitet hat, ist es fantastisch !!

Das Behringer ist am Anfang mühsam, bis es endlich klappt. Aber wenn es funzt, und man sich eingearbeitet hat, ist es fantastisch !!

tja,da hätte ich wohl etwas durchhalten müssen,ich jedenfalls habe das teil nach 2 tagen völlig entnervt zurückgeschickt... ;)

Ich hätte da ne Frage bezüglich der BCF.

Die Fader dienen ja zur Lautstärkenanpassung.
Also ich arbeite mit Cubase SX. Was ist nun wenn Spur 1 und Spur 2 Audiotracks sind, aber Spur 3 eine [g=32]MIDI[/g]-Spur ist. Steuere ich dann mit dem BCF die maximale Anschlagsstärke, oder das [g=77]VST[/g]-Instrument??? :|

Wär dankbar für Antworten und Sorry dem Threadersteller, aber ich wollt nichts extra eröffnen.

Gruß gfmo ;)

Anschlagsstärke! aber kannst ja die Spuren im arrange fenster so verschieben das du alle spuren auf der bcf so hast wie du willst!

Wie meinst du das?
Heisst das, das ich das [g=77]VST[/g]-Instrument auf z.B. Spur 8 raufziehen sollte, wenn ich es auf dem 8. Fader haben möchte?
Habe keine BCF, würd mich aber trotzdem dafür interessieren...

Gruß gfmo

Danke für die Antworten

@ Grent

wie soll ich denn nun vorgehen?

erst dieses Mackieprogramm runterladen.

wie gehts dann weiter?

und wie bekomme ich das BCF möglichst schnell eingestellt.

LG Chrizi

Der Treiber 1.1.1.1 ist der [g=32]MIDI[/g]-Treiber für Windows. Der bringt auch den grünen USB-Gerät-abdocken-Pfeil.
Was anderes ist die Firmware 1.10, die mußt Du per Sysex-Dump (z.B. mit MidiOX oder dem Behringer eigenen Programm B-Control Edit) in die Kiste laden (hat nichts mit Windows zu tun). Beim nächsten Einschalten meldet er sich dann mit 1.10.
Für Cubase gibt es Presets bei Behringer, mit denen man erstmal gut arbeiten kann. Die müssen in Cubase geladen werden. Erst noch [g=32]Midi[/g] In und [g=32]Midi[/g] Out als BCF einstellen und dann sollte es auch schon losgehen.

Gruß Micha

http://www.dancetech.com/video/SX_BCF_INTRO_AND_EQ_final_DIVx_512.zip

Da gibts Video-Material, das sehr hilfreich ist. Vorallem was EQ angeht.
Es gab auch mal ein b-control Forum, aber auf http://b-control.tk ist jetzt nichts mehr - als ob die komplett von vorn angefangen haben ... Edit: "'Thanx' to some hacking asshole the forum has been down and the database containing all post and threads has been destroyed this means the forum has to start all over."

Bin jetzt grad nicht am [g=17]DAW[/g], aber wenn ich mich recht erinnere, musst du im Cubase ein "Gerät hinzufügen => Mackie Control". Bei diesem Gerät stellst du dann dein BFC 2000 als Input und Output ein.

Dann musst du (immer bevor! du Cubase startest), diesen BCF-Viewer starten, und per rechtclick drauf dein BCF als Input auswählen. (Der viewer ist so ein schmales, blaues Fenster, in etwa so wie ein "Banner").

Dann startest du Cubase, und solltest loslegen können.
SEHR WICHTIG ist es, den Mixer im Cubase richtig einzustellen, denn ein "Ebenbild" dessen, erhältst du auf deinen BCF-Viewer und schließlich auf dein BCF.

Heißt: Spuren ausblenden / verstecken. Ich verstecke prinzipiell die [g=32]MIDI[/g]-Spuren, und arbeite nur mit den [g=77]VST[/g]-Spuren. Überflüssige blende ich aus.

Hallo,

ich brauche unbedingt weiterhin Eure HILFE.

Habe versucht mittels dem bei Behringer vorhandenen Progi "BCF Update" die neue Firmenware aufzuspielen. Es endete im totalen Chaos. Jetzt läuft gar nichts mehr und ich kann auch nicht die Firmware neu installieren, weil das Progi immer abkackt. By the way, ich kann mittlerweile nur noch über [g=32]Midi[/g] das Update fahren.

Kann mir irgendjemand helfen, wie ich die Firmware wieder auf 1.07 bekomme. Tipps über BCF Cool Edit werden nicht helfen, da ich dafür mindestens die 1.05 Version auf dem BCF brauche. HILFE ich bin am verzweifeln. Mittlerweile bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, ob ich das Teil zu Thomann zurückschicken kann, weil ich da ja schon so drann rumgefummelt habe.

Kind regards
Chrizi

Hat sich erledigt.

Für alle die hier auch Hilfe suchen.

Zum überspielen einer neuen Firmware eignet sich super das kostenlose Programm [g=32]Midi[/g] OX www.midiox.com . Dort müssen nur noch die richtigen [g=32]Midi[/g] Ports eingestellt werden und der Transfer kann beginnen.

Danach muss man in Cubase SX bei Geräte Optionen ein neues Gerät hinzugefügt werden. Dort kann man dann auch das besagte [g=32]Midi[/g] In, [g=32]Midi[/g] Out zuweisen. Wird der [g=17]DAW[/g] nicht erkannt, sollte man mal bei Behringer anrufen. Die haben einen supernetten Support und einen Fachmann für Cubase (Eiko Schröder) der einem durch die Windows Registry hilft.

Danach sollte das Ding auch erkannt werden und die bereits vorgemerkten Presets der Firmenware sollte den meisten hier reichen.

Chrizbee