Behringer B2031A Truth - Problem

Nime

Nime

Registriert
24.02.04
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
765
Hallo alle miteinander.

Ich habe eben (vor 2 Stunden) meine neuen Behringer B2031A Truth geliefert bekommen. Ausgepackt, angeschlossen und erstmal Probe gehört. Und nun habe ich ein Problem:

Bei den meisten Liedern wird der Bassbereich viel zu intensiv dargestellt. Teilweise überdeckt er sogar die Höhen. Bei meinen Kopfhörern war das nie so. Also erstmal einen Blick in die Anleitung geworfen, und siehe da - es gibt hinten eine Regelung für die tiefen Frequenzen. -6dB (max) bei den tiefen Frequenzen eingestellt und wieder gehört - so gut wie keine Veränderung.

Was kann ich da sonst noch tun ?

PC TB 2100+ -> 1024MB Ram -> W2k -> Juli@ -> Soundcraft4 -> Behringer B2031A Truth
 
bevor du da rumschraubst ein paar essentielle fragen:

- sind die boxen von der tischplatte / staendern entkoppelt zB durch unterlagen, gummi/moos/was auch immer, so das keine droehn frequenzen entstehen?

- sind die boxen weit genug von der wand weg, bzw stahlen sie nicht nach hinten in eine ecke, die dann gebuendelt den bassbereich wierder zurueckwirft?

- ist die aufstellung/plazierung richtig?

- ist der raum akkustisch igendwie angepasst? also hast du keine stehenden wellen, kammfilter, resonanzen. verdoppelungen etc?

- keine eqs, comps, etc zwischen out und den speaker ins?

so far, und wen wir das alles haben, dann wird lustig gedreht:)
 
Oha - einige Faktoren. Hätte nicht gedacht, dass die dafür zuständig sein können.

Die Boxen stehen direkt auf der Tischplatte. Habe keine Gummi- / Moosmatten - hätte noch diese Luftpolster von der Verpackung. Aber da stehen die so unstabil drauf. Gibts sonst noch was was man nutzen könnte (habe keine Zeitschriften zur Verfügung) ?

Die Boxen stehen schräg zur Wand - etwa 25 cm entfernt. Die linke Box steht vor einer Ecke.

Plaziert sind sie in einem Abstand von etwa 120 cm, schräg auf die Mitte (meine Ohren) gerichtet.

Der Raum ist gar nicht angepasst, sind noch relativ viele freie Wände.

Keine EQ's, Comps etc angeschlossen.
 
Ich behaupte einfach mal, dass sie 1) viel zu nah an den Wänden sind und 2) der Tisch übelst mitschwingt. Leg mal dein Ohr (inklusive Kopf, sonst tuts weh) auf den Tisch während Musik spielt. Das sollte ziemlich tieffrequent dröhnen.
 
Hmm - mit nem Ohr auf dem Tisch dröhnt da eigentlich nix. Weiter von den Wänden weg gehts leider nicht, da reicht der Platz in meinem Wohnzimmer nicht.
 
Nur damit das niemand falsch versteht - ich hoffe nach wie vor auf hilfreiche Tipps die meinen Sound verbessern.
 
vielleicht mal aus der ecke raus...den schreibtisch mit einem anderen möbelstück den platz tauschen und den schreibtisch mittig stellen...nicht in die ecke...vieleocht dröhnt der [g=118]bass[/g] wegen der ecke...
 
Hmm - aber die Boxen strahlen den Sound doch nach vorne raus - wieso spielt denn dann die Ecke hinter der Box so 'ne Rolle ? Möbel tauschen geht nicht, sonst hätte ich das schon getan. Mein Schreibtisch ist 80 cm tief und 2 m breit, das Ding kann man nicht mal eben in die Mitte eines 15m² Raumes stellen.
 
Dumme Frage zwischendurch: Was hast Du denn bereits über die Truth gehört? Nur Deine eigenen Mixes oder auch fremde Sachen?

Es ist bekannt, daß die Truth recht kräftig im [g=118]Bass[/g] sind. Vielleicht hast Du ja Deine Sachen bisher ja immer nur zu "bassig" abgemischt?!?
 
@Nime

aha, zuerst mit kopfhörer gearbeitet! das kenne ich > übeltäter waren dann bei mir nicht die monitore sondern das "soundverhalten" meiner kopfhörer!

ich wette, dass alle deine lieder nun im bassbereich "überfrachtet" sind...hatte mein haha-erlebnis im auto > hat nur noch gewummert!

hör dir deine stücke zuerst auf verschiedenen anlagen ab bevor du an den monitoren rumschraubst und wände versetzt.



grüsse
fliege
 
Das wird es sein mit dem Kopfhörer !!!
 
Nime schrieb:
Hmm - aber die Boxen strahlen den Sound doch nach vorne raus - wieso spielt denn dann die Ecke hinter der Box so 'ne Rolle ?
Weil die Frequenzen nicht gradlinig aus den Boxen rauskommen, sondern -vor allem im tieffrequenten Bereich- sich kugelförmig ausbreiten und von anderen Flächen reflektiert werden. Boxen in einer Ecke klingen immer basslastiger als frei aufgestellte Boxen. Is' so....

Gruß
Bernhard
 
Also, nicht nur meine Sachen klingen zu basslastig. Am Anfang hab ich erstmal Sachen gehört, die ich vorher halt nur über Kopfhörer gehört habe. Hauptsächlich "offizieller" HipHop.

Das Eckenproblem - wenn ich in den Ecken Hallfänger anbringe, dann müsste das doch den [g=118]Bass[/g] mindern ? Er ist eh schon etwas zurück gegangen, am Anfang war es einfach sehr neu für mich. Aber er erscheint mir immer noch zu stark. Auch die Kicks werden nicht so differenziert dargestellt wie über Kopfhörer.
 
hi nime,

ich kenne das Problem mit Box in der Ecke. Da hilft kein Abdämpfen, da gehen tiefe Frequenzen einfach durch. Die Box darf nicht in der Ecke stehen, sonst hast Du immer einen Dröhn-[g=118]Bass[/g] und kannst nicht anständig arbeiten.

Gruß Rainer
 
ecken sind hinter boxen meist nicht so gut (die fungieren dann als [g=118]bass[/g] reflektoren, bzw wie ein grosser zusaetzlicher lautsprecher), ich kann mir vorstellen das du einiges von den problemen nimmst, wenn du in die ecken basstraps stellst.

schreibe mal dschitz und frankey eine pm, die haben verschiedene loesungen fuer akkustik probleme, die dann auch nicht glaich die welt kosten udn wirklich was bringen.
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
752
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben