Beginn meines Vintage Studios Profie Anschluss Tascam 3500

• Ersteller DjSoulMajestix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja das hört sich Raumakustik mäßig eher Katastrophal an!
Molton dämpft nur die Höhen und was die Plastikbälle bringen sollen versteh ich beim besten Willen nicht.
Was du brauchst für einen Flaten Room sind [g=118]Bass[/g] Traps, [g=118]Bass[/g] Traps und noch mehr [g=118]Bass[/g] Traps

Ergo wenn selbstbau: In jede Ecke eine Schräge mit Rockwool, Dämmstoff what ever... .
Wie groß ist der Raum?
Welche Monitore hast du?

edit: schöne Postanzahl :D

mann oh mann...das sind ja vorstellungen vom thraedsteller!!!

kurzer und knapper tip:
such dir jemand der sich mit der materie auskennt und lass dir dein studio bauen/optimieren/einrchten/anschliessen...

aus welcher ecke von deutschland kommst du denn?
ggf. gibt es hier leute im forum die dir vor ort beistand leisten können ;-)

danke aber das mach ich schon, habe sogar eine Frima die mir die Raumakkustik berechnen wird und PS eines meiner vorbild Studios in Finnland

(Finnien)

die nehmen in einem keller auf und bauen um alle geräte Matratzen rum.. fertig

habt ihr noch nie gehört das von großen runden Kugeln der [g=107]Schall[/g] gut abgeleitet wird, dieses krasse Retro Studio in Dänemark ähm.... weis gott wie das heißt hat ganz räume welche an den wänden nur diese Kugeln sind...

außerdem haben wir tonnen von solchen fetten schaumstoffmatten (Fa. Huckla) hat mein Bruder gearbeitet... ich kauf mir doch keine so teuren sachen auch diese komischen holzsetzkästen an der wand....

das muss ich einmal sehen dann bau ich mir das selbst (habe einen tollen schreiner in der Familie)

ich glaube (weil vor 30 Jahren hatten die auch keine Akkustik firmen) mann kann sich seine raumakkustik selbst zusammen bauen oder sucht sich gleich eine alte kirche etc. die sehr gut klingt..

und das werde ich auch machen, ich bau in den nächsten jahren mein studio in ein gebäude das einfach von alleine gut klingt... und ggf. hier und da noch die wände ein wenig anschrägen bzw. die ecken....

mein Partner in berlin studiert übrigens musik und hat sehr viele lehrgänge über raumakkustik.... gemacht..
die wir sicher gut in das studio einbringen können wie schon gesagt leutz macht euch über die

scheiße keine Gedanken,, wenn ich merk das mein raum nicht klingt dann werde ich das verändern... und ihr müsst nicht meinen das ich fast XY tsd (nicht das es neider gibt) in die Technik investiere und dann in nem raum der klingt wie ein HinterhofBadezimmer meine aufnahmen mache

DAHER VERDAMMT NOCHMAL ;)

SCHREIBT DOCH EINFACH MAL FAKTEN AUF ÜBER DIE BLÖDE STERNERDUNG

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.

Hi

Ich weiß nicht wie groß dein Studio ist. Da du im Homerecording-Forum schreibst gehe ich zuerst mal davon aus, dass du maximal einen 3 Phasigen 16A Anschluß zu Verfügung hast, womit sich die 5 Stromkreise sowieso gegessen haben, da du nur 3 verschiedene Phasen hast.
Dann würde ich folgende Aufteilung wählen:
1. Phase: Alles was nichts mit Ton zutun hat, also Licht , Kaffemaschine, Klimaanlage...
2. Phase, 3 Phase deine Audio Geräte
Wenn du dann noch alles ordentlich Symetrisch mit einander verbindest solltest du eigentlich keine Probleme haben.
Bezüglich Erdung: Da würde ich wenn ich keine Ahnung habe was ich mache die Finger von lassen. Geräte mit Schukosteckern sind darüber geerdet und letztendlich hast du als "Erdungssternpunkt" deinen Stromverteiler wo die Erdung der 3 Phasen zusammen geführt wird. Du solltest auf keinen Fall die Erdung von den Geräten abzutrennen und versuchen anders zu erden, dass kann im Fehlerfall lebensgefährlich sein.

Mfg
David

darf man fragen WARUM du eigentlich so viele stromkreise haben willst. schafft doch nur probleme. und audiozeugs braucht nicht so viel strom wie licht oder heizkörper etc.
lieber ein gscheites netzfilter (furman) besorgen!
bezüglich sternerdung, da kenn ich mich leider auch nicht aus, tut mir leid.
bzw sry f ot

lg
c

@DJSoulMajestix: Hast Du den Thread eigentlich aufgemacht, um mit Deinem Equipment und Deinen Ansichten anzugeben (ca. 4/5 des Inhalts Deiner Postings) oder um nach Sternerdung zu fragen (ca. 1/5)?

sternerdung...IM PULT

ich hab das mal bei einem kollegen gesehen, der seine pultkaänle mit einer zusätzlichen erdung versehen hat. dabei musste man drauf achten das alle kabel gleich lang waren. immer zentral von einer stelle im pult (gehäuse) auf die einzelnen kanäle, wobei man da einen idealen massepunkt erstmal finden muss.

aber generell:
bau bitte dein setup auf und schau ob du da wirklich probleme hast oder nicht...
was die zuleitungen angeht würde ich auch einfach mal anschliessen und schauen. schliesslich sind die geräte "heimgeräte" und keine drehstrommotoren...so schwer kann das doch nicht sein.

edit @ earlgrey
das glaube ich auch...und dazu kommt leider noch eine menge halbwissen...

also ist es möglich alles (außer Computer) an eine/n Steckdose / Stromkreis zu hängen

hab mir auch schon gedanken darüber gemacht und gemerkt, dass so eine netzfiltersteckdose sehr sehr teuer ist, wenn ich aber alles an eine hänge, dann brauch ich ja nur eine, und japp die meisten geräte sind Symetrisch zum ansteuern und werde dies auch alles sym. verkabeln wobei hier und da schon noch ein mono-schätzche dabei ist

MfG

Benny

oh gott oh gott...lass dir bitte helfen, am besten direkt persönlich!!!

- du kannst alles an eine steckdose hängen
- immer symetrisch verkabeln, wenn die geräte es können
- symetrieren von unsymetrischen geräte macht manchmal sinn
- netzfilter kosten nicht die welt
- ....
- ....
- ....
- ....
- ....
usw...

bitte lass dir direkt und persönlich helfen!!!
du hast nach deiner aussage so viele schaetzchen, das mir schwindlig wird wenn ich deine anderen posts im vergleich dazu lese. das past nicht so richtig zusammen. lass dir bitte dein setup konzipieren/aufbauen, ansonsten sehe ich schwarz...

DJSoulmajestix:

Du hast noch weniger Ahnung von Strom- und Schaltkreisen als ich. :D Und ich würde mich, wenn ich schon so einen Haufen Equipment angesammelt hätte, aber garantiert an einen Profi wenden, der Ahnung hat und das für mich macht - falls das wirklich erforderlich ist!

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass Du eine kulante Versicherung hast...

werde dies auch alles sym. verkabeln wobei hier und da schon noch ein mono-schätzche dabei ist

MfG

Benny

was hat denn bitte eine symmetrische Verkabelung mit Mono zu tun?????

Sorry habe einfach viele alte Monto geräte mit originalen tuchel Stecker gedöhns und da sind einfach unsymetrische Kabel im einsatz und habe dies im Redeschwall miteinander in verbindung gebracht

Symetrisches Signal bedeutet, dass ich versuche meinen Signalfluss von niederfrequenten Stöhrfeldern (z.b. Magnet / travos etc.) zu schützen

oder

z.b. wenn das signal ohne jegliche stöhrung / einstreueng übertragen werden kann, aber dort auf ein verschiedenes Masse-Wechselpotential des Empfangsgerätes trifft sich dann automatisch stöhrgeräusche einschleichen können

daher benutzt man Symetrische verkabelung

das besteht darin, nicht nur das eigentliche Signal zu übertragen, sondern auch ein identisches Referenzsignal mit entg-g. Polarität

und wenn dies dann im Kabel drinne miteinander verdreht wird drehten glaube ich die Stöhrungen bei beiden Kabeln identisch auf und die Differenzbildung beider Signale können dann das Störsignal exakt eliminieren

ein bisserl weis ich was aber.....

ist es also generell kein problem auch alle Mono Geräte mit Symetrischen Kabeln

(weil die haben doch 3 Pole vorne am klinkenstecker zu verbinden) oder verwechsle ich depp jetzt einfach nur ein normales Stereo Kabel (welches ggf. auch unsymetrisch sein kann ) mit einem Symetrierten Stereokabel

wobei wenn ich drüber nachdenke

stereo habe ich ja die kurfe im diagramm pber und unter dem Mittelstrich also auch gegeneinander verlaufend .. somit ist ja eigentlich ein stereokabel Technishc gesehen schon ein Symetrisches

aber gut will jetzt mich nicht länger mit gefährlichem halbwissen beschäftigen ...

daher und sorry das ich jetzt nochmals erwähnen muss

2 Telef. Halls, 2 X DBX COMP/LIM , Behringer Powerplay, Mthree Delay,

bzw. mom.. ich möchte die geräte nicht erwähnen da ich hier sonst als Technik schwein bezeichnet werde das angeben möchte

also 5 Effektgeräte 6 comp 3 Eq´s 2 Patchbay´s, 2 X [g=182]Amp[/g] 1 X Mischpulttnetzteil, 2 Bandmaschienen , DAT, Kopfhörer [g=182]Amp[/g]

an eine steckdose anschließen ??????

MfG

ben

Hi,

Die Tuchelstecker an Monogeräten, die ich kenne sind Symetrisch beschaltet und haben 3 Kontakte.
Ich weiß nicht was du über Stereo und Symetrisch sagen willst, aber ein Stereo Signal, das über einen Klinkenstecker mit 3 Kontakten übertragen wird kann nie Symetrisch übertragen werden, da du dafür mindestens 5 Kontakte (Es gibt 5 Polige Tuchelstecker) benötigst.
Deswegen wird ein Symetrisches Stereosignal fast immer mit 2 [g=15]XLR[/g] Kabeln übertragen, die Symetrisch beschaltet sind.
Das was du zu Stereo mit über und unter dem Strich schreibst ist einfach nur falsch. Stereo hat absolut nichts mit Symetrisch zutun.
Dein Outboard Equipment kannst du ohne Probleme auf eine Phase legen.
Bei den Amps und dem Netzteil kommt es auf die Leistungsaufnahme an.
Wenn du 3 kW pro Phase rechnest bist du dicke auf der sicheren Seite.
Wenn du nicht gerade eine digitale Patchbay hast solltest du übringends nicht versuchen die irgendwie in die Steckdose zustecken.

P.S: DBX und Behringer sind auch nicht so die HighEnd Marken.

Mfg
David

DBX und Behringer sind auch nicht so die HighEnd Marken.

gegen den dbx 160 oder den 162 kann man nix sagen ;) und gegen den powerplay auch nicht.

ansonsten bekomm ich augenkrebs, wenn ich das letzte posting vom threadstarter lese.

lg
flox

augenkrebs...das isses, danke floxe.
jetzt hast du meinem gefühl einen namen gegeben ;-)

@DJSoulMajestix: Ich sag´s nochmal: Lass´ Dir von jemandem helfen, der Ahnung von der Materie hat.

Sonst gibt´s ne Katastrophe, oder im besten Fall funktioniert´s nicht.

Hugh, und nu bin ich draußen.

Mann.. dieser Thread läuft ja noch immer....

Bis vor kurzem kreiste hier immer ein bayrischer B52

Dann passierte immer sowas hier :-D

Anhänge

• HRDetonation.jpg
    HRDetonation.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 128
Das wird noch ein Spaß werden, in dieser Szene aber gut, hab mich schon immer in alles selbst eingelesen und werde dies hiermit auch machen

brauch ggf etwas länger wie andere, da ich von elektrotechnik einfach null ahnung habe , werde aber letztendlich das komplette Outboard mit Symetrischen kabeln verdrahten,

und das Behringer und dbx keine high end marken sind weis, ich wobei ich mir lieber nen 1176 hab als nen 2000 € Kopfhörer [g=182]Amp[/g] hinstell, da reicht der behringer locker aus und zu dem DBX limiter, der macht seine arbeit verfälscht das signal nicht sonderlich (also für mich nicht hörbar) und hab hinter dem noch genug ordentliches Equipment um den Sound anzudicken

aber bei mir gilt halt ich lerne beim täglichen Umgang hinzu und mach das nicht mit ein paar Behringer und DBX geräten sondern mit nem wie ich finde guten Grundstock bis auf das Pult, wobei dies wie ich finde nicht so schlecht und billig klingt wie oft geschrien wird und zum üben und ersten produktionen fahren reichts locker aus..

außerdem hab ich theor ein 4 Kanal Reußenzehn Mischpult mit 2 Pultec und 2 Telefunken Eq´s sowie 2 Neumann Comp´s und einen SPL Kulltube Premium (wenn ich es schaffe so zu verkabeln lach)),

(kann dies über die Patchbay mit den AD/[g=60]Wandler[/g] verbinden oder direkt auf Bandmaschiene schicken ohne, mit dem Mischpult zu arbeiten

sondern dieses nur zu abhörzwecken nutzen

aber gut werd mich jetzt hier verdrücken, damit ein paar gott sei dank postings gestartet werden können, habe in Berlin vorerst eh kein internet

geil wa !!!!!!!

dann hoffe ich dass euch so schnell kein so Augenkrebs veruhrsachender Typ wie ich belästigen wird und ihr

brav richtige 'Postings beantworten könnt z.B.

wie verkabel ich meinen 39 € Tube Röhrenpreamp um mit meinem 350 € Homestudio die HipHop-Welt von hinten aufzurollen

mal kucken vielleicht gibts ja leutz die bock drauf haben jemandem zu helfen
der mit mehr herz als Fachwissen
sein vielleicht nicht grad so billiges Homestudio richtig zum laufen bringen möchte.

also

meine mail adresse ziehe nach Berlin Kreuzberg

MrStaublunge@uboot.com

als dankeschön ist mit sicherheit die ein oder andere benutzung der Technik auch bzgl Mastering möglich

Ns 10 ... Elac und Adam A7 sollten ausreichen um das signal richtig zu hören (Sub gibts ggf. auch mal noch einen)

also

Bye bye und

eine Hand wäscht die andere

Bin ich eigentlich der einzige hier, der es unglaublich zum Kotzen findet, dass du soziale Einrichtungen um ihre Habe bescheißt und auch noch stolz drauf bist? Ich jedenfalls hoffe inständig, dass deine Verkabelung schief geht und dir das ganze Zeug abraucht. Dient bei dir scheinbar eh nur als Genitalverlängerung.

Und dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben