Bedienung Wave Lab

S

staba

Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich hätte da kurz was zum mastern - hab' aber noch nicht mit dem WaveLab gearbeitet und bin daher auch ein wenig überfordert.

Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich

- bei den Frequenzen die unteren 70 Hz wegschneide
- Pegel: auf -0,1 dB Full Scale komme
- Frequenzgang: bei 700 Hz etwa 4,5 dB herausfiltere
- [g=4]Dynamik[/g]: wie ich auf einen Pegelunterschied von max. 60dB komme - ohne den
Kompressor zu verwenden?

mit dank im voraus

staba

Wenn du wavelab öffnest, dann hast du doch diese ausklappbare Leiste in der Gegend rumschwirren. Dort lädst du in die Effect Slots, den Wavelab EQ-1 oder Q rein, was Punkt 1 und 3 eigentlich klären sollte. mit druck auf "n" öffnet sich der [g=34]normalisieren[/g] dialog und die letzte Frage kapier ich nicht. :D

cheers...

Hallo Leute, ich gebe gerne jederzeit 400€ für ein Programm aus, das ich nichtmal ansatzweise bedienen kann und habe keine Lust, die Anleitung zu lesen.

:eek:

@mitti
woher weißt du ob er nicht die version von wavelab hat??? :roll:

... ach du auch? :D

Kanner nicht, dann wärs ja schon weg. :D :D :D

bez. [g=4]dynamik[/g]: es geht um den unterschied zwischen den leisesten und den lautesten stellen. im radio wird meist ein pegelunterschied von 50dB erlaubt, bei Cd sind es auch 60 dB. mir wurde aber gesagt, dass bei klassik niemals ein kompressor verwendet werden darf (was auch eigentlich logisch ist) - sondern der pegel händisch nachbearbeitet werden soll (so zw. 1 bis 5 dB).

gruss, staba

ps: ich habe eigentlich nur wavelab lite der irgendwo gratis dabei war und momentan keine zeit mir irgendwelche anleitungen zu geben - bzw. bin ich gar nicht in dessen besitz

Dann tus doch automatisieren. Allerdings weiß ich nicht wie und ob das mit Wavelab überhaupt geht. In Cubase oder Samplitude würd ich das sonst so machen.

cheers....

danke mal für deine antworten...

eine letzte frage: unter "ausführen" kann man "[g=34]normalisieren[/g]" und "pegel verändern". Wo genau liegt darin der Unterschied?

thx, staba

[g=34]Normalisieren[/g]:

Da kannst du von -60dB bis max. 0db einstellen

Pegel verändern:

da geht´s dann von -60dB bis +24dB

Das ist der Unterschied

Mit "[g=34]Normalisieren[/g]" wird normalisiert und mit "Pegel verändern" wird der Pegel verändert.
Was ist denn bitte daran nicht zu verstehen.
Der Unterschied ist dabei nicht die mögliche Range, sondern der Unterschied ist, dass beim [g=34]Normalisieren[/g] der Pegel nicht einfach nur verändert, sondern angeglichen wird.

Mit Pegel verändern wird in dem gesamten gewählten Bereich der Legel um den eingestellten Wert verändert.
Beim [g=34]normalisieren[/g] hingegen wird der Pegel auf den eingestellten Wert angeglichen.

Nähere Hinweise auf die Funktion des [g=34]Normalisieren[/g] ist aus dem Glossar hier auf HR.de zu lesen oder halt auch einfach mal suchen und googeln.

Gruß,
Organix

Mit "[g=34]Normalisieren[/g]" wird normalisiert und mit "Pegel verändern" wird der Pegel verändert.
Was ist denn bitte daran nicht zu verstehen.
Der Unterschied ist dabei nicht die mögliche Range, sondern der Unterschied ist, dass beim [g=34]Normalisieren[/g] der Pegel nicht einfach nur verändert, sondern angeglichen wird.

"[g=34]Normalisieren[/g]" ist genau das gleiche wie "Pegel verändern". Bei beidem wird der Pegel proportional angehoben. Nur die Skala ist verschieden. bei ersterem gebe ich an, wieviel dB unter Null das lauteste Signal später sein soll und bei zweiterem um wieviel dB erhöht werden soll. Bei beidem wird im Endeffekt der Pegel um einen bestimmten dB Wert erhöht. Guck mal in das Glossar hier bei HR.de. ;)