Becken beschädigt

Malko

Malko

Reaktionen
0
Hi,

hab neulich nen kleinen riss (ca. 3-5mm) in einem meiner älteren Becken entdeckt. is zwar jetzt net so schlimm da ich es nur manchmal benutze. aber trotzdem ärgerlich weils ein teures becken is. habs sofort abgehängt und jetzt will ichs reparieren lassen.

hat jemand damit erfahrung gemacht? den riss ausbohren, oder abdrehn lassen? wie siehts dann aus? die stelle entgraden/feilen lassen? wer kann so was machen?

wie gesagt noch kleiner riss von ca. 3-5mm, am beckenrand, und es ist ein dünnes becken...

hoffe mir kann einer weiterhelfen... weil zum in die ecke stelln klingt das becken zu gut ^^ bzw. hat geklungen... ^^

Wenn der Riss vom Rand nach innen verläuft, sollte man den ganzen Bereich darum einfach sorgfältig ausfeilen. Sieht dann nachher ungefähr so aus, als hätte jemand reingebissen, aber es ist sehr effektiv, um das Becken zu retten ohne dabei den Klang nennenswert zu verändern.

joar einfach die betreffende stelle sauber ausfeilen! das muss sauber sein sonst entsteht da an ner fehlerstelle beim nächsten schlag gleich der nächste haarriss ^^

alternativ danach natürlich noch weichglühen und härten :p aber ich denke das verändert den klang ^^

naja ich wollt den ganzen riss "grosszügig" ausbohren/fräsen und dann feilen...

hi,

die möglichkeiten die es gibt (ausschneiden, löten etc.) wurden genannt. von reparatur kann man aber eigentlich nicht sprechen, weil durch diese reparaturen das bereits eingeleitete ende des beckens nur etwas hinausgezögert wird.
auf dauer ist das leider nix.

jo das is mir auch klar das das becken eigentlich futsch is... nur solange es noch gut klingt, reicht es mir fürs proben... war eh nur ein "alternativ" becken zu meinem festen satz... und 300€ sind auch zu schade um se einfach wegzuschmeisen ^^

von reparatur kann man aber eigentlich nicht sprechen, weil durch diese reparaturen das bereits eingeleitete ende des beckens nur etwas hinausgezögert wird. auf dauer ist das leider nix

Nicht unbedingt. Ein trommelnder Bekannter von mir spielt seit über 10 Jahren ein am Rand ausgefeiltes Crash (Sabian AA glaube ich). Das hat sich bis heute wacker gehalten und der spielt wirklich viel und auch nicht gerade zaghaft.
Mag aber natürlich sein, dass sowas eher die Ausnahme ist.