Beats machen mit Keyboard/Synthesizer

R

Rec-z

Registriert
09.04.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
162
Schönen guten Abend,


ich mache seit ca. einem Jahr Rap/Hiphop-Beats mit Fruity Loops. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein Keyboard anzuschaffen, da ich die Töne in Fruity sonst immer über meine blöde Tastatur spiele.

Leider hab ich wenig Ahnung von der Verbindung Keyboard/Soundkarte/Sequenzersoftware. Daher habe ich ein paar Fragen an euch:

1. Ich weiß, dass ich eine Soundkarte mit [g=32]Midi[/g]-Anschluß benötige...oder geht das heutzutage auch über USB?

Die 2. Frage ist wie ich die Melodien, die ich auf dem Keyboard spiele mit dem Pc festhalte, bzw. aufnehme um sie in meinen Beats zu verwenden.

Und 3. stellt sich für mich die Frage ob ich mit dem Keyboard nur Samples vom Pc spielen kann, oder ob ich auch die originalen Keyboardtöne festhalten kann.


Dann wäre es natürlich noch sehr nett, wenn jemand mir einen Tipp für ein Keyboard/[g=365]Synthesizer[/g] in der Preisklasse bis 200€ geben könnte.

Vielen Dank!

Rec-Z
 
Hallo!

zu 1: es gibt auf jeden fall masterkeyboards, die über usb laufen, allerdings bist du (meiner meinung nach) mit [g=32]midi[/g] besser beraten

zu 2: wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du nur den output am keyboard mit dem input der spundkarte verbinden und das ganze mit nem audiorecorder aufnehmen

zu 3: s. 2, damit nimmst du die keyboardtöne auf

bei der auswahl, kann ich dir leider nicht helfen, da ich mit alten synthesizern arbeite und deswegen vom aktuellen markt keine ahnung habe, sry

viel erfolg bei deinen zukünftigen projekten! Floyd_Rose
 
für 200 euro ist ja nicht sooo viel machbar.
da würd ich definitiv nach ner korg wavestation oder korg M1 ausschau halten!!!
 
danke für eure erste hilfe!


ok, sagen wir 300€ ist die Schmerzensgrenze. Gibt es bei den Synthesizern, die du jetzt genannt hast, viele Möglichkeiten den Sound zu verstellen, bzw. besitzen die [g=365]Synthesizer[/g] viele verschiedene Samples? Ich mein, es soll ja nicht jeder Beat gleich klingen!
 
ja gibt es.
beide sind absolute klassiker.
 
ok.

hab mich gerade nochmal ein wenig schlau gemacht und bin darauf gekommen, dass ich gerne einen [g=365]Synthesizer[/g] mit USB-Anschluss haben möchte. Ich besitze momentan nämlich keine Soundkarte mit [g=32]Midi[/g]-Anschluss, die ich mir in dem Falle dann auch noch kaufen müsste.
Also wäre für mich einer mit USB-Anschluss, der Audio und [g=32]Midi[/g] übernimmt perfekt geeignet (wie beispielsweise der Roland SH-201, der leider etwas teuer ist).
Habt ihr da einen etwas günstigeren Tipp?
 
unter 1000 euro geht da eh nichts verbnünftiges mit usb anschluss oder?!
 
Ja, ich weiß halt nicht ob für meine Zwecke schon ein normaler Audio-Ausgang reicht...ich will einfach die Melodien die ich aufm Keyboard/[g=365]Synthesizer[/g] spiele, genauso wie ich sie höre in meinen beats einsetzen.
Was hat [g=32]Midi[/g] für einen Vorteil?
 
damit du im falle eines verspielers die mididateien [g=206]quantisieren[/g] kannst und so alles perfekt aufm grid hast.

oder damit du im nachhinein noch ein anderes instrument für deine spur verwenden kannst.

du brauchst dein keyboard net an den audio in deines pcs anzuschließen und vermeidest so eine (für anfänger) umständliche verkabelung
 
Hallo!
Es entstehet ein Zeitversatz beim Einspielen die sogenannte [g=5]Latenz[/g].
Und wenn Du kein geübter Keyboarder bist wirst Du schwierigkeiten haben Taktgenau einzuspielen,da kommt dann [g=32]Midi[/g] ins spiel da lässt sich dann jede Note einzeln Bearbeiten [g=206]Quantisieren[/g] und Noten sich in der Tonhöhe verschieben fallst Du Dich verspielt hast oder es für Dich besser klingt.
In wie weit sich das mit USB bewerkstelligen lässt weiß ich nicht,da ich einen Midianschluss habe und auch benutze.
Du musst aber keinen teuren Synth kaufen,das müsste doch auch mit den internen Sofwaresynth´s gehen.
Bei Cubase ist es so wie es bei Fruity Loops geht weiss ich nicht da ich das Programm nicht habe und noch nicht gestestet habe und es auch nur vom Namen her kenne.

Steinige mich.

Gruß Marci
 
gut.

dann bin ich an dem punkt angelangt, dass ich im prinzip ein master-keyboard und eine soundkarte mit [g=32]midi[/g]-anschluss benötige
 
röchtöch

oder ein masterkeyboard mit usb (ham die neueren alle)
ich würd erstmal über usb probiern und nur wenn das net geht dann noch ne soundkarte dazu kaufen (es sei denn du möchtest gleich von beginn auch vocals aufnehmen dann kaufste natürlich gleich ne soundkarte dazu)
 
:)

vocals nehm ich schon lange auf. über ne onboard-soundkarte, preamp und studio-projects [g=332]b1[/g]:). bin noch sehr zufrieden damit.

aber du hast recht! werde erst über usb-ausprobieren und dann zur not noch ne recording-karte kaufen. terratec phase 22, m-audio 2496 oder so
 
Ich hab das behringer U-control und bin zufrieden...
Kostet in etwa 100 Euro, hat 4 Oktoven und Rädchen zum Effekte drehen.
Einfach über usb anschließen und los gehts^^
 
Hab vor nem Monat das ESI Keystation 49 zugelegt und bin auch vollauf zufrieden. Ist einfach n USB Keyboard mit Modulation und pitch und dann ab auf Fruity Loops oder whatever und es kann auch schon losgehen!
Hat mich 79 Euronen gekostet! Echt spitze!
 
die esi juli@ isi auch net schlecht hat nen atze von mir
 
Also wenn jemand flink auf de Fingers is und was gutes zum spielen braucht mit allem anderen Schnickschnack, dann empfehle ich nur das CME UF8... Hrr Hrr. Bin ohne Ende zufrieden damit.

MfG. Core
 
und ich empfehle dir GERADE weil du von BEATS einspelen redest
hol dir ein Axiom25 für 196,-

da hast du alles was du brauchst dabei,
eben auch drum-pads zum beats einspielen
und auch sonst kann das teil vieles.

solange deine arbeitsweise eher step-sequencing ist,
und du keine komplexen mozart-live-konzerte geben willst...
sprich ganze lieder komplett-am-stück mit dem keyboard einspielst
benötigst du nicht zwingen mehr als 25-tasten...
da du ja zb. die beats und pads einzeln einspielst,
und dann später weiter bearbeitest per mouse...

die billige lösung wäre M-Audio Oxygen8v2 25tasten für 89,-
oder mit mit 49-tasten + 9 schiebe-regler für 135,-

oder eben bessere qualität mehr möglichkeiten+drum-pads:
Axiom25 für 196,- oder Axiom49 für 269,-

------------
alternativ könnte ich dir (m)ein gebrauchtes Oxygen8
mit 25-tasten günstig anbieten
für unter € 50,- (inklusive versandkosten)
 
Oder du checkst hier mal die Biete-Sektion, da hat jemand ein Axiom 61 angeboten...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben