Beatboxing-Bass Heavy Kick hinbekommen

Ngoc

Ngoc

Registriert
20.08.08
Beiträge
623
Reaktionen
613
Ort
Leipzig
Punkte
2.548
Hallo alle zusammen,

mit Familienzuwachs ist die Zeit nun echt so knapp geworden, dass kaum Zeit zum Musik machen bleibt. Als Outlet und Unterhaltsamkeitsfaktor für die Kids habe ich Beatboxing für mich entdeckt. Auch wenn unverstärkt es sehr musikalisch sein kann, entfaltet sich dessen Wirkung jedoch erst mit der Verstärkung durch ein Mikrofon

Absoluter Wahnsinn, wie wichtig der Nahbesprechungseffekt ist. Teilweise wird z.B. strategisch das Pusten ins Mikrofon zur Aktivierung des Bassbereiches genutzt wird, während Mic-Cupping unerlässlich ist, um auch Sounds, die durch die Nase kommen mit dem Mikro einzufangen.

Nun zu meiner Frage: Als Dynamisches Mikro habe ich nur das BETA 58A von der Firma SH-URE. Wenn ich jedoch die Techniken wie aus dem u.g. Video zur Produktion der Kick mache, klingt es nicht ansatzweise so heftig und bassig. Siehe 16:50 min im Video. Oder denkt ihr, dass ich dies mit korrekter Beatboxtechnik, Kompression, EQ ggf. hinkriegen könnte? Wenn ja, wie würdet ihr da rangehen?



View: https://youtu.be/TT-9OhiSX8Y?si=3qt-9GJwEWeS_q-U&t=1014


Denkt ihr, dass dieses Mikro überhaupt diesen Frequenzbereich abbilden kann? Die Peaks im Video zu dem Timestamp 16:50min sind um ca. 50-60Hz mit ordentlich Bass unten drunter. Wenn ich mir das Datasheet zum Beta 58A anschaue, scheint aber das Mikro max. 50Hz darzustellen:

1790155370905.webp
 

Mit dem Micro hat das nichts zu tun. Das hat damit zu tun wie er die Töne erzeugt. In den Untertiteln wir das sichtbar. Das ist nicht der allgemein übliche B-Ton den er für die Kick verwendet sondern ein D-Ton.

Also nochmal mitlesen um was es geht, üben und dann berichten ob es geht...... (;
 
  • Danke
Reaktionen: Ngoc
Ist auch heftig EQed, da ist ein massiver Bass-boost gemacht worden. Das hört man ganz gut wenn er normal redet, wie die Atmer rumpeln.

Das Beta58 kann das.. hau halt mal mit breiter Bell um die 50Hz um die 10dB oder sogar mehr drauf und guck was passiert. Danach evtl einen Limiter setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ngoc
Ich danke euch, nach viel Rumprobieren mit Mikrofontechnik und EQing sind das meine aktuellen Ergebnisse:

D-Kick und D-Snare Roh:


D-Kick D-Snare EQ'ed:


Ist auch heftig EQed, da ist ein massiver Bass-boost gemacht worden. Das hört man ganz gut wenn er normal redet, wie die Atmer rumpeln.

Das Beta58 kann das.. hau halt mal mit breiter Bell um die 50Hz um die 10dB oder sogar mehr drauf und guck was passiert. Danach evtl einen Limiter setzen.

Das hat immens geholfen. Hier zu sehen bei mir mit abenteuerlichen 17db um die 50-60 Hz. Jedoch empfinde ich, dass irgendwie das Beispiel aus dem Video noch subbassiger klingt ...

1790328413812.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob eine EQ Anhebung den Effekt bringt.
Für mich klingt das schon so das da ein Prozessor wie z.B. Knock mitarbeitet.

Zuerst EQ damit alle Bässe gleich klingen, dann Knock um den Sinus zu erzeugen und danach Mint um etwas anzudicken:



Bildschirmfoto 2026-09-27 um 07.47.35.webp
 
  • Interessant
Reaktionen: Ngoc
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben