Beat und Stimme Gleichzeitig durch kopfhörer hören ! wie?

• Ersteller big-pete-16
  • Erstellt am
big-pete-16

big-pete-16

Reaktionen
0
also folgendes ich hab ein problem und hab mich gleich mal registriert.
ich habe ein kleines feines mischpult von Alesis mit internen effekprozessor etc.
Alesis Multimix 6FX ( ich glaub so heisst der)
nun meine frage ist eigentlich
wie bekomme ich den beat ins pult (also vom pc aus)
weil ich shaffs immer nur von ner anlage rein zubekommen aber nicht vom pc weil ich kein plan hab wie.
und meine zweite frage ist:
wie kann ich dann die stimme vom mic und den beat gleichzeitig über die hörer hören ohne dass der pc beides aufnimmt. also nich tbeat und stimme gleichzeitig aufnimmt , sondern nur Stimme.
ich bekomm dass irgendwie nich hin
wenn ich den 2K TO CTRL ROOM knopf drücke und den HDPH/CTRL RM regler aufdrehe höre ich den beat aber nicht die stimme.
wenn ich nun de 2K TO MIX Knopf drücke höre ich den beat und die stimme , ABER
der pc recordet dann beides also beat und stimme und dass is bullshit finde ich !.
ich hoffe mir kann irgendwer helfen
Danke im Voraus. :)

Verbinde die 2Track-Ausgänge (rote und weiße Chinchbuchsen) mit den Eingängen Deiner Soundkarte.
Verbinde die 2Track-Eingäne (rote und weiße Chinchbuchsen) mit den Ausgängen Deiner Soundkarte.

Verbinde die beiden Klinkenbuchsen "CTRLROOM OUT" mit Deiner Stereoanlage.

Ansonsten bist Du schon auf dem richtigen Weg.

Deine Stimme hörst Du, wenn Du Mainmix aufdrehst.
Den Beat hörst Du wenn Du 2Track to Controlroom drückst.
2Track to Mix darf während der Aufnahme nicht gedrückt sein !!

Wichtig : Falls Du Cubase benutzt brauchst Du kein Softwaremonitoring oder Direktes Mithören benutzen. Das ist dann natürlich nicht nötig. Du kannst Dich selbst ohne [g=5]Latenz[/g] am Mixer hören.

Der Kopfhörerausgang und der Controllroom-Out sind miteinander gekoppelt und werden über einen einzigen Drehpoti geregelt.

ich hab vom mixer chinchout zum pc auf die Line-In mit sonem Y-Adapter .
und was für ein kabel brauch ich jetzt bei Chich IN ? und wo muss ich dass dann am pc hinstecken.
oder kann ich mir gleich ne neue s-karte holen ^^

das gleiche problem habe ich auch.
da ich die aufnahme hören will,
muss ich also aufdrehen.
sobald ich aber aufdrehe und auf aufnahme drücke,
nimmt es automatisch auf (ich hoffe, man hat das verstanden) :)

gelöst habe ich das problem, indem ich den schieberegler unten lasse
und den kopfhörerknopf drücke.

sonst kann ich dir keine bessere lösung anbieten.

lg www.djommym.de

gibts also nun bei meinem mini pult keine möglichket den beat und di estimme durch die kopfhörer zu hören ohne dass der pc mit dem beat aufnimmt?
wenn ich dass also richtig versteh muss ich immer von eins verzichten
also entwese scheiss ich auf stimme
oder lass die stimme und scheiss auf beat.
ich möcht aba beides haben :-(
naja mann kann ja nicht alles im leben haben:)

Klar geht das. FMO hat doch geschrieben wie. Das geht sogar mit dem billigsten Behringer Pult. Was hast du für ne Soundkarte ? Weil du was von Y-Kabel schreibst.

soundkarte kein plan.
bei mir is irgendwie zwei geteilt ^^
ich hab hinten und vorne anschlüsse
also zb zwei linins und zwei mic .
hinten is glaub ich alles voll wegen der 5.1 anlage.
und vorne hab ich noch mic und kopfhörer und line in.
und ich hab dass zeil halt eben mit Y Kabel angeschlosse. weil ich sosnt kein plan hab wie sons tmit dem pc verbinden ohne noch viel geld auszugeben

EDIT: ich glaub ich habs geschnallt
ich brauch also noch so ein Y-adapter für ausgang von sound kart eun deinkan vom mixer?
nur wo soll ich dass am pc anstecken?
woe meine normalen boxen drannhängen??

Wie heißt denn Deine Soundkarte ?
Genaue Bezeichnung ??

Wenn Du diese Frage nicht beantworten kannst, dann kannst Du hier auch keine weitere Hilfe erwarten.

normale übliche soundkarte. mit den üblichen anschlüssen. so wie wenn du b ein fertig pc kaufst.
ich hab mir einen zusammen stellen lassen - als er mich dann gefragt hat was für s-karte.
hab ich ihm gesang durschnitt -dass übliche halt.

wenn du mir sagst wie ich nachschaun kann was für ne karte es ist mach ich sofort.
(hatte den pc schon offen steht nix auf der karte)

FMO ich hab dass grade versucht was du in deinem post gesagt hast aber,
wenn ich 2TK TOCTRL ROOM drpcke höre ich nur den BEAT und die stimme nicht.
wenn ich es nicht drücke hör ich stimme aber dafür den beat nicht.
wenn ich aber 2TK To MIX drücke höre ich ich den beat und die stimme
aber nimmt hal tlogischerweise wiede rmit beat auf.
also kurz und knapp- is so ziemlich dass selbe wie vorher.
entweder hör ich nurn beat oder nu die stimme und nicht beider.
naja schade eigentlich

Sorry, ich kann Dir nicht weiterhelfen.

Das kann ja jetzt alles mögliche sein.
Stereobuchsen und Chinchausgänge in Mono und was weiß ich was alles noch.

Wichtig sind die richtigen Audioverbindungen.

Da wo der PC das linke und das Rechte Stereosignal ausgibt,-- Das ist der Ausgang.
Da wo Input oder Lineinput oder Stereo Line-In oder irgendsowas in der Art dransteht, das ist der Eingang.

Den Rest, dann so wie in meinem Post oben verkabeln.

Erst dann kannst Du mit den 2-Tracktasten was erreichen.

Mach doch ein Foto hier rein.
Besorge Dir eine Kamera und mach ein Foto von dem Anschlussfeld der Soundkarte,
so daß man die Beschriftungen an den Buchsen lesen kann.
Oder male ein Bild von dem Ding, oder schreibe einfach nur auf, was hinten an den Buchsen dransteht und ob das Miniklinken oder Chinch-Buchsen sind.
Mehr kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.

ja die out hab ich ja wohl richtig angeschlossen aufnhemen tut er ja also ich hab beim out chinch auf klinke zum pc in line in.
und auf der karte hab ich mal auf alle fälle keine chich ein bzw ausgänge.
hab nur klinken eingänge/ausgänge
ich hab zwar rot weiss und gelb chinch vorne am pc. aber dass gehört zu meiner tv karte.vl kann mann ja damit was anfangen.
anonsten habe ich hinten und vorne ein und ausgänge.
alle normale miniklinken (3,5mm)
meine digicam is grad in der werkstatt mit garantie ^^
wenn ich sie zurück habe dann mach ich fotos von dem teil.
thx

welche soundkarte empfiehlt ihr mir den? bin total pleite
also solltes nicht so teuer sein. falls es aber nur teuer geht machts auch nix ,muss ich halt wieder auf die strasse ^^
danke schonmal im voraus fpr di ekarten die ihr mir vorschlagt

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch!
Ich habe mir ein Eurorack ub 802 gekauft und dazu eine Audiophile 2496
bisher bin ich wie folgt vorgegangen:
ich habe das [g=116]mikrofon[/g] per [g=15]xlr[/g] ans mischpult angeschlossen..dann die beiden "tape out" Anschlüsse des mischpultes per cinchkabel mit den cincheingängen meiner audiophile verbunden ... und die Cinch Ausgänge meiner Audiophile in die "tape in" Anschlüsse des Mischpultes...
Kopfhörer ins pult gesteckt ..in den Klinke Phones Anschluss

so mit den Knöpfen "Tape to CTR Room" und "Tape to Mix" kann ich jetzt folgende Kombinationen machen

Tape to CTR Room =Aus Tape to Mix=Aus
Ich höre mich sprechen aber keine Musik

Tape to CTR Room =An Tape to Mix=Aus
Ich höre musik im Kopfhörer mich selbst aber nicht ...in den [g=226]Monitor[/g] Mixer einstellungen sehe ich das Wave Out 1/2 ein signale gibt ..und H/w IN 1/2 ein signal bekommt wenn ich ins [g=116]mikrofon[/g] spreche ...davon höre ich aber wie gesagt nichts nur wenn ich das aufgenommene dann wieder abspiele

Tape to CTR Room =Aus Tape to Mix=An

Ich höre Musik und mich sprechen sehe aber in der H/W IN 1/2 spur des [g=226]Monitor[/g] Mixers dass hier Musik und gesang zusammen auftaucht ...ich möchte aber gesang auf einer getrennten spur haben ....

Tape to CTR Room =AN Tape to Mix=AN

Ich höre musik und keinen Gesang..wieder wird beides aufgezeichnet bei der aufname

so also bitte helft mir was mache ich falsch ...will mich +musik hören aber nur stimme aufnehmen keine musik ..

das abhören von den CTR Room Klinke ausgängen und den Main Out Klinke ausgängen hat mich auch nicht weiter gebracht irgendwie

ich habe genau die selben kombinationen probiert und alles ist exakt gleich so wie du es beschrieben hast.

wie mann dass hinbekommt weiss ich noch immer nicht :)

Ok ich habs rausbekommen ..also wenn mans so angeschlossen wie einige hier gesagt haben unc ichs auch beschrieben habe ist es richtig ..jetzt muß man nur noch in die software einstellungen der karte gehen ...bei mir wie gesagt audiophile 2496 die regler hochsstellen ..einmal master auf volle pulle dann Wav Out1/2 (musik) volle pulle und H/W In 1/2 (mic) volle pulle dann auf Patchbay /Router und H/W OUt 1/2 auf [g=226]Monitor[/g] Mixer einstellen und es klappt
..hab vorher noch einen beta driver installiert aber ich glaub mit dem andern geht es auch einfach mal testen leute

Thx

heisst dass dass ich e smit einer "normalen§ standart soundkarte nicht machen kann ?
ich hab nämlich keine software für meine s-karte.

fmo schrieb:
Verbinde die 2Track-Ausgänge (rote und weiße Chinchbuchsen) mit den Eingängen Deiner Soundkarte.
Verbinde die 2Track-Eingäne (rote und weiße Chinchbuchsen) mit den Ausgängen Deiner Soundkarte.

Verbinde die beiden Klinkenbuchsen "CTRLROOM OUT" mit Deiner Stereoanlage.

Ansonsten bist Du schon auf dem richtigen Weg.

Deine Stimme hörst Du, wenn Du Mainmix aufdrehst.
Den Beat hörst Du wenn Du 2Rack to Conrrolroom drückst.
2Track to Mix darf während der Aufnahme nicht gedrückt sein !!

Wichtig : Falls Du Cubase benutzt brauchst Du kein Softwaremonitoring oder Direktes Mithören benutzen. Das ist dann natürlich nicht nötig. Du kannst Dich selbst ohne [g=5]Latenz[/g] am Mixer hören.

Der Kopfhörerausgang und der Controllroom-Out sind miteinander gekoppelt und werden über einen einzigen Drehpoti geregelt.

Hi,
ich habe das gleiche Beat-Problem, wofür die Lösung ja schon vom fmo geliefert wurde, aber ich finde die genannten Optionen Mainmix, 2Rack to Conrrolroom und 2Track to Mix nicht, weder in der Hilfe noch irgendwie auf der Benutzeroberfläche. Könnte mir vielleicht jemand erklären, wo diese zu finden (oder zu suchen) sind?
Habe Samplitude V 8.01 Deutsch
Mfg
Wehr-bung