Beat Mixing

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Registriert
28.02.08
Beiträge
1.096
Reaktionen
20
Punkte
1.484
Hallo

Ich mache zur zeit Beats aber leider vergeht mir die lust darann, da meine Beats nicht ordentlich klingen.

Ich habe schon 100 Tutorials geguckt, so schwer kann das doch eigentlich nicht sein, wenn ich z.b ein nachfrage der sogar hauptsächlich Nexus benutzt wie ich auch und er mir erzählt: "ich misch eigentlich nichts mach nur die Drums lauter", da muss ja irgendwas bei mir nicht stimmen.

Wenn ich meine Beats mit anderen vergleiche klingen die Sounds im vergleich sehr im hintergrund nicht direkt genug ,mach ich diese lauter verdecken diese die drums.
 
...so schwer kann das doch eigentlich nicht sein...

Ist es auch nicht, nach jahrelangem intensiven Lernen und Ausprobieren kann das fast jeder. :D
 
Ich habe schon 100 Tutorials geguckt, so schwer kann das doch eigentlich nicht sein, wenn ich z.b ein nachfrage der sogar hauptsächlich Nexus benutzt wie ich auch und er mir erzählt: "ich misch eigentlich nichts mach nur die Drums lauter"

???
dann sind das sicher alles andere als Tutorials, die Du Dir da anschaust.In Tutorials würde ein Mischvorgang erklärt werden.
Oder meinst Du 100, der gefühlten Oktilliarden, "Wie baue ich einen Beat"-Tutorials? Die kannst Du grösstenteils knicken.

Und was willst Du nun von der Community? Das sie Dir "blind" schreibt, wie Du Deinen Beat richtig mischt, ohne Hörprobe?
Du hast hier schon massig Threads dieser Art gestartet in denen Du dann nach einer Hörprobe gefragt wurdest...ab da meldest Du Dich dann nicht mehr.So wird das sicher nix!

Also nochmal: Schiebe Deinen Track ins Feedbackforum oder in die Mischmaschine und spreche dort Deine Probleme an! Evtl. hilft Dir ja jemand bei der Analyse Deines Werkes.
 
wenn ich z.b ein nachfrage der sogar hauptsächlich Nexus benutzt wie ich


Gefahr erkannt, Gefahr gebannt ;-)





Also nochmal: Schiebe Deinen Track ins Feedbackforum oder in die Mischmaschine und spreche dort Deine Probleme an! Evtl. hilft Dir ja jemand bei der Analyse Deines Werkes.

+1 :)
 
Hallo

Ich mache zur zeit Beats aber leider vergeht mir die lust darann, da meine Beats nicht ordentlich klingen.

Ich habe schon 100 Tutorials geguckt, so schwer kann das doch eigentlich nicht sein, wenn ich z.b ein nachfrage der sogar hauptsächlich Nexus benutzt wie ich auch und er mir erzählt: "ich misch eigentlich nichts mach nur die Drums lauter", da muss ja irgendwas bei mir nicht stimmen.

Wenn ich meine Beats mit anderen vergleiche klingen die Sounds im vergleich sehr im hintergrund nicht direkt genug ,mach ich diese lauter verdecken diese die drums.

Du verwendest doch den Nexus, da würde ich als erstes gleich mal den Hall mindestens um die Hälfte zurückfahren, denn der ist bei allen Sounds viel zu stark eingestellt, dadurch kommen die Sounds wieder mehr nach vorne.
Auch würde ich die Sounds aus dem Nexus allesamt mit dem EQ etwas ausdünnen, denn die nehmen schon sehr viel vom Frequenzspektrum in Anspruch, sodass die Drums nicht mehr richtig durchkommen können.

Der Rest ist dann einfach jahrelange Erfahrung im Mixing.

Mit welchen Beats hast du verglichen? Bei kommerziellen Produktionen steckt oft Highend Mixing/Mastering Equipment mit entsprechend erfahrenen Leuten dahinter, da kommt man als Hobbybastler/Musiker nicht so schnell ran.
 
Je nach dem was für eine Musikrichtung zu Produzierst gibt es einige Tricks:

Ich zähle es nicht dazu weils selbstverständlich sein sollte: HEADROOM LASSEN! Ohne Headroom is nix mit Fader hochziehn..

1) Drums nicht Stereo sondern mono belassen -> Gerade bei Elektronischer Musik wichtig.
2) Vor allem anderen konzentriere ich zu aller erst auf das Fundament deines Tracks: Kick und Bass. Sind die für sich alleine gut - aber später schlecht weist das darauf hin das sich irgenwas beisst. Das kann sein: Zuviel Tiefbassanteil, Zu viel Hall (gesammt schwammig klingender Eindruck des Mixes), Falsches EQing. Zu viele Auslöschungen der Spuren weil alles an einer Stelle klebt und da hilft Panning sehr oft weiter!
3) Panning
4) Lopassfilter setzen
5) Sidechaining zum aufräumen & Platz für die Kick schaffen
6) Is das alles ned so wies sein soll - ist vieleicht auch das Instrument selbst schlecht gewählt.

Mein Liebling für Kicks ist der Bassizim, Für Bässe der Alien303 etz. Der Nexus is mir schlicht zu teuer für das was er bietet. Als Alternative nutze ich Synth1 mit einer Kombination aus Camel Audio Space und diversen Delay und Reverbs ala TC-M30 etz. Mit etwas Feingefühl kommt man damit min. genauso weit. Bei 9000kostenlosen! Presets is man erstmal ne weile bedient..

Wie dem auch sei - der nächste Rat is, mische für das erste so über die Boxen. Dann schnapp dir Headphones - klingst darauf nicht gut, die Höhen zu harsch die Bässe schwammig wundere dich nicht dein Raum hat deinen Mix gefärbt. Passe den Bass an (vom klang nicht von der Lautheit also Release und Filter cutoff und Resonance verwenden bis er so klingt wie er soll) Dann switche zurück und beurteile dein Mix.
Dann mach weiter. Wenn dein Mix dann die Kick wieder verschluckt - is er warscheinlich zu voll. Hier rate ich Reduce your Signal. Also weniger spuren und weniger drum herum - bringt OFT mehr. Und arbeite die stelle durch das ausschöpfen der Möglichkeiten des Instruments und nicht durch das darüber pfropfen von noch einer und noch einer Spur voll.

Trotzdem für die paar eu was die oben genannten Plugins kosten sind sie ein wirklicher NoBrainer und sie taugen was.
 
1) Drums nicht Stereo sondern mono belassen -> Gerade bei Elektronischer Musik wichtig.



Drums Stereo, gerade bei Elektronischer Musik wichtig!






lg..
 
Da kann ich mich mit anfreunden :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben