Beat mit Handtrommel

• Ersteller Ersteller Windjammer
  • Erstellt am Erstellt am
W

Windjammer

Reaktionen
0
Guten Abend die Gemeinde,

hab hier einen Test-Beat mit einer Handdtrommel gemacht.
Würde mich interessieren wie er rüberkommt ? (1 Minute)

Danke fürs Begutachten und Gruss,
WJ

Zum Sound sag ich ma nix wegen fehlender Abhöre.. aber den Beat an sich find ich sehr geil!
Würd ich direkt mit irgendnem Ethno-Instrument verwursten, wenn ich du wär ;)

sehr sweeeeeeettt....
kewl.... was ist das für n [g=118]bass[/g] sound der da mitläuft?!?!?! was ist das für ne trommel? was hast du da so noch alles drin!??!

grüße

jc

www.virb.com/rtmo

tönt sehr geil!
diese lange basston müsste
etwas präsenter sein!
ich meine einge kleinere
timingungenauigkeiten zu hören,
vielleict ist es aber auch nur der groove:D

mfg
Torn

der groove ist nicht schlecht!
es fehlt etwas die wärme (zu viele höhen, harsch) und klingt etwas phasig, und unten wummert etwas zu doll.

sehr schön! kann mich meinen vorrednern nur anschließen, ein wenig mitten würden -glaub ich- dem klang noch weiter bringen. weiter so, höre sowas immer wieder gern.

hi,

hmm...bei den variationen sind timingschwankungen die den groove n bisserl nehmen.
den [g=118]bass[/g]-sound würd ich durch ne konga oder ne andere bassige drum ersetzen und ins pattern einbauen. oder n richtigen basslauf machen, aber nur untendrunter durchlaufen lassen rockt nich so.

gruß,

micha

Hi,

- es ist zu kurz
- die Höhen lieben zuviel den Ausdruck
- der Groove verliert keinerzeit "ein" Timing, dies erscheint mir eine Hörgewohnheit von "Klick-Horchers" zu sein ;)
- den "Bauch" ([g=118]Bass[/g]) ist gut, nur durch die Präsenz der "Höhen" eher im Hintergrund

- HANDMADE rulez ... !

... weiter machen ...

wenn ich nur 1 rhythmuselement höre, sollte das absolut grooven. und das tuts in meinen ohren nicht an allen stellen. und die musik die ich sonst so hör is vom "klickhorchen":roll: weit entfernt... ich sach, dat hakt noch an ein paar stellen, damits wirklich groovt...

Man dankt für die zahlreichen Feedbacks !

Desmondo schrieb:
Zum Sound sag ich ma nix wegen fehlender Abhöre.. aber den Beat an sich find ich sehr geil!
Würd ich direkt mit irgendnem Ethno-Instrument verwursten, wenn ich du wär ;)
Das ist so geplant

jayc schrieb:
sehr sweeeeeeettt....
kewl.... was ist das für n [g=118]bass[/g] sound der da mitläuft?!?!?! was ist das für ne trommel? was hast du da so noch alles drin!??!

grüße

jc

www.virb.com/rtmo
der Sound ist einfach so ein Synth (Roland D20), den ich zwecks "dramaturgie" mitlaufen liess.

Diese Rahmentrommel hält man mit der linken Hand, wobei diese auch die Spannung des Fells während dem Spielen verändern kann (mit dem Handballen).
Die rechte Hand spielt mit einem Doppelschlägel (an beiden Enden Köpfe).
Mit dem kann man verschiedene Bewegungen machen, mal tönts dann hackig oder schleifend etc.Das sieht ziemlich wirblig aus.
Es sind nur diese beiden Instrumente im Einsatz.
.
TheOutlawTorn schrieb:
tönt sehr geil!
diese lange basston müsste
etwas präsenter sein!
ich meine einge kleinere
timingungenauigkeiten zu hören,
vielleict ist es aber auch nur der groove:D

mfg
Torn
siehe dazu Antwort unten
andrejew schrieb:
der groove ist nicht schlecht!
es fehlt etwas die wärme (zu viele höhen, harsch) und klingt etwas phasig, und unten wummert etwas zu doll.
ich versuch das mal mit der Stellung der linken Hand etwas zu ändern
JohnnyZ schrieb:
sehr schön! kann mich meinen vorrednern nur anschließen, ein wenig mitten würden -glaub ich- dem klang noch weiter bringen. weiter so, höre sowas immer wieder gern.
ich plane, die Mitten durch zusätzliche >Instrumente zu füllen,
also in dem Sinn war die "Frequenzbadewanne" absicht.
micha schrieb:
hi,

hmm...bei den variationen sind timingschwankungen die den groove n bisserl nehmen.
den [g=118]bass[/g]-sound würd ich durch ne konga oder ne andere bassige drum ersetzen und ins pattern einbauen. oder n richtigen basslauf machen, aber nur untendrunter durchlaufen lassen rockt nich so.

gruß,

micha
wegen Timingschwankungen siehe unten.
Worldmusik muss nicht unbedingt rocken in dem Sinne, es gibt da etliches mit Borduntönen (durchgehende Töne) in [g=118]Bass[/g]- oder höheren Lagen.
antares schrieb:
Hi,

- es ist zu kurz
- die Höhen lieben zuviel den Ausdruck
- der Groove verliert keinerzeit "ein" Timing, dies erscheint mir eine Hörgewohnheit von "Klick-Horchers" zu sein ;)
- den "Bauch" ([g=118]Bass[/g]) ist gut, nur durch die Präsenz der "Höhen" eher im Hintergrund

- HANDMADE rulez ... !

... weiter machen ...
Höhen kann ich noch etwas runternehmen.
Mit dem Timing seh ich es auch so. Der heutige Hörer ist über die Jahre zum quantisiertem Hören geprägt worden.
Ich glaub nicht, dass ich da so schlecht trommle, dass ich mit Timingschwierigkeiten zu kämpfen hätte, im Gegenteil, ich spiele eher damit als Ausdrucksmittel. So sind ja sicher auch die Shuffles, Reggaes und andere "hinkende, schleppende, vorwärtstreibende" etc. Rhythmen entstanden. Ein bisschen "human aspect" schadet doch nicht.

Gruss,
WJ

Hossa,

sehr goiell der Beat - kann man sich herrlich in Trance tänzeln :D
Komische Trommel, kennich nicht. Hätte bei den ganz tiefen harschen Tönen sogar vermutet, daß da noch ein Ditschariduuh ;);) mit von der Partie ist.
Finde auch, dass so´n ethnisches Getrommel ned immer bis zum Haarespalten quantisiert sein muß.
Gefällt mir wie gesagt sehr gut und bin schon auf den hoffentlich kommenden Track gespannt, in dem die Trommel eingebaut ist.

Grüße,
Rhinehard

Rhinehard schrieb:
Hossa,

sehr goiell der Beat - kann man sich herrlich in Trance tänzeln :D
Komische Trommel, kennich nicht. Hätte bei den ganz tiefen harschen Tönen sogar vermutet, daß da noch ein Ditschariduuh ;);) mit von der Partie ist.
Finde auch, dass so´n ethnisches Getrommel ned immer bis zum Haarespalten quantisiert sein muß.
Gefällt mir wie gesagt sehr gut und bin schon auf den hoffentlich kommenden Track gespannt, in dem die Trommel eingebaut ist.

Grüße,
Rhinehard

danke für das inspirierende [g=94]Feedback[/g]

Gruss,
WJ

finde ich irregeil!

aber wie sieht den so ne handtrommel aus?
und wo hast das den aufgenommen?

cooler beat jedenfalls

sonic(((

mich würde mal brennend ein video unteressieren wenn du live sonen sound machst, klingt echt ziemlich geil.
Vom mix her würd ich (ganz diletantisch) sagen das da irgendwas bisschen wummert oder "kratzt" (übersteuert?!) und der [g=118]bass[/g] ein bisschen mehr druck vertragen würde.
Der [g=365]Synthesizer[/g] is auch der Hammer, passt perfekt zusammen, macht echt ne saugeile stimmung; wird gleich gesampled:P

cool ich dank dir,sowas muß ich auch haben!

sonic(((

DrNibbert schrieb:
mich würde mal brennend ein video unteressieren wenn du live sonen sound machst, klingt echt ziemlich geil.
Vom mix her würd ich (ganz diletantisch) sagen das da irgendwas bisschen wummert oder "kratzt" (übersteuert?!) und der [g=118]bass[/g] ein bisschen mehr druck vertragen würde.
Der [g=365]Synthesizer[/g] is auch der Hammer, passt perfekt zusammen, macht echt ne saugeile stimmung; wird gleich gesampled:P

danke fürs Reinhören.
Es ist natürlich schwierig, mit einer einzigen Trommel direkt gespielt,
allen high-end -Ansprüchen gerecht zu werden.
Ich versuch einfach möglichst vielen Aspekten gerecht zu werden, ohne
dass dabei der spontane Aspekt auf der Strecke bleibt.
Es ist was anderes, ob man ein ganzes Schlagzeug mit zig Mikrofonen einsetzt, oder viele Spuren zur Verfügung hat (diese hab ich zwar auch), wo man schön nacheinander vom [g=118]Bass[/g] bis in die Höhen
alles separat bearbeiten kann.
Ich hole halt gerne mögl. viel unmittelbar aus einem einzigen Kübel
wegen dem " live-aspect "

Gruss,
WJ

sonicwall schrieb:
cool ich dank dir,sowas muß ich auch haben!

sonic(((
freut mich, ein angehender Bodhran-Spieler mehr.
Ich würd etwa 2 Jahre rechnen, bis die spezifische Schlagtechnik
intus ist. Aber es ist kein Stress, da es eine sehr "natürliche" Technik ist

WJ

Hat was hypnotisches, geiles, originelles….. coole Sache!

Gruß,
Quer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben