Beat Detective pro tools / cubase 5

jonah

jonah

Registriert
07.11.04
Beiträge
355
Reaktionen
0
Punkte
494
Hei.

ich benutze an sich [g=539]Cubase[/g] 5, finde aber beat detective recht hilfreich in manchen Fällen.
Sofern wollte ich mal fragen wie es denn mit der Kompatibilität aussieht mit [g=539]Cubase[/g] und pro tools am PC.
Ich würde halt gerne weiterhin [g=539]Cubase[/g] für alles benutzen, und würde halt pro tools auch installieren um beat detective benutzen zu können.
wenn ich mir diese USB Variante von pro tools zulege, kann ich das dann trotzdem mit meiner Motu Karte verwenden oder muss das dann über diese pro tools hardware laufen?
Ich stell mir das so vor,...
Drums in [g=539]Cubase[/g] recorden, in pro tools editieren und dann wieder ins [g=539]cubase[/g] laden.
bzw. wenn pro tools mit der motu funktioniert, dann gleich die drums im pro tools aufnehmen, editieren und dann ins [g=539]cubase[/g] importieren.


das würde mich sowieso interessieren ob man pro tools LE generell auch mit anderen Interrfaces benutzen kann.

Jemand Erfahrung mit der ganzen Sache?
 
Pro Tools läuft nur mit entsprechender Hardware. Es spricht m.E. nichts dagegen Dein Motu z.B. für [g=539]Cubase[/g] zu verwenden und sowas wie die M-Box für Pro Tools. Beachte aber, daß bei LE oder M-Powered kein Multitrack-Beatdetective mit drin ist. Den müsstest Du mittels optionalem MPTK2 nachrüsten...
 
in Kombination ist klar, aber kann ich dann zb in pro tools meine motu als in/out anwählen oder kann ich nur über die hardware von PT recorden?
 
Nein, wie schon oben geschrieben läuft Protools nur mit spezieller Hardware. Du könntest das Motu höchstens als Extension (via [g=131]Adat[/g]) an einem entsprechenden M-Audio oder Digidesign Interface (je nachdem ob M-Powered oder LE) verwenden...

Edit: Die Pro Tools kompatible Hardware würde aber umgekehrt auch unter [g=539]Cubase[/g] laufen ;)
 
okay das machts um einiges uninteressanter.
aber andersrum, wenn ich dann in pro tools drums editiere und die einzelspuren dann wieder exportiere oder alles zusammenfüge und die merged spuren direkt ausm audio ordner nehm und ins [g=539]cubase[/g] importiere, isses dann qualitativ schlechter?
also pro tools hin und her, aber wenn das dann anstatt über die motu über diesen usb stick irgendwas gewandelt wird,...
wobei, an sich findet ja eh keine wandlung statt weil man ja rechnerintern bleibt oder?
 
Du exportierst ja die Audiofiles direkt auf Platte, da wird also nichts gewandelt. Musst m.M. nur darauf achten, daß Du von [g=539]Cubase[/g] komplette Spuren rüberschiebst und nach dem Schneiden im Pro Tools die Spuren konsolidierst und wieder synchron ins [g=539]Cubase[/g] reinpackst.
 
genau das wäre mein Plan!na wenn das so funktioniert fände ich das ja supa.
aber lohnt sich der aufwand?ist beat detective auch wirklich so ein nützliches tool oder nur heisse luft und wenig dahinter?
ich konnte es ja leider bislang noch nicht selbst ausprobieren.
kenn nur das was man ausm Netz so kennt.
 
Ich würd ihn nicht mehr hergeben wollen. Das Teil ist klasse und seit PT 8 vermisse ich auch im [g=32]Midi[/g]-Bereich nichts mehr...
 
na sehr kul!
vielen dank für die nützlichen infos!
 
was mir jetzt noch eingefallen ist, das heisst ich kann dann auch nur über die hardware abhören.
das heisst ich müsste dann jedesmal alles umstecken von der motu aufn USB und der hat nur nen Kopfhörerausgang.

Das heisst in Wirklichkeit muss ich mir wenns SInn machen soll die kleinste Mbox2 kaufen damit ich auch nen symmetrischen Ausgang habe oder?
Benutze den Big Knob und ich glaub da kann man das eh irgendwie so verkabeln das man zwei Input Quellen angeben kann.
hm.
 
Ja, die M-Box Micro ist wirklich nur für unterwegs und mit KH-Einsatz, für Dich wäre da die M-Box Mini sinnvoller. Der Big Knob kann mit 4 Stereoquellen umgehen, sollte also nicht das Problem sein...
 
jonah schrieb:
Das heisst in Wirklichkeit muss ich mir wenns SInn machen soll die kleinste Mbox2 >kaufen damit ich auch nen symmetrischen Ausgang habe oder?

Leider, leider sind die Ausgänge der MBox Mini unsymmetrisch. Ehrlich gesagt, keine Ahnung warum....

Siehe: http://www.digidesign.com/index.cfm?itemid=4962&langid=100 unter "Specifications"

[Geändert von:Corazon_Argentino | 16.12.2009 14:07 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Corazon_Argentino">Corazon_Argentino</a> | 16.12.2009 14:07 Uhr]
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
8K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben