Beat Box 2, kein Sound auf die "1"

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.127
Hallo Sam-User,

hab ein Problem mit Beat Box 2 (SAM 11) und ich hoffe, ich kanns verständlich formulieren:
Wenn ich verschiedene, einzelne Beat Box-Objekte hintereinander gereiht habe (alle sind sauber, bündig am Raster ausgerichtet bzw. per Magnetfunktion "aneinandergeklebt") und diese abspiele, kommt sobald der Cursor in ein neues Objekt reinläuft auf die "1" kein Signal. Auch die Ein- und Ausfader bei den einzelnen Objekte habe ich per Anfasser weggemacht, sodass das Objekt ja "sofort" starten/abspielen und hörbar sein müßte...

Kann mir da jmd weiterhelfen?
 
...ich zieh das Ding noch mal hoch. Evtl. kommt übers WE ein SAM-User vorbei, der das Problem kennt....
 
Hab das gleiche Problem - allerdings im Music Studio. Kommt bei mir aber nur ab und an vor. Sieht nach einem Bug aus ...
 
Jo, ist so.....n Bug. Hab das Problem auch (MS17). Trotz dem Patch (17_17 0.1.0) besteht das Problem weiterhin. Allerdings kann man es zu 90% mit dem Crossfader beheben, obwohl das kanns
ja auch nicht sein!? Die Beatbox hat auch noch ein paar andere Macken worüber ich enttäuscht bin.
Hat man auf einer Spur die Beatbox 2 in mehrere Objekte unterteilt, z.B. 10 x
und auf einer anderen Spur z.B.auch 10x, dann frisst das enorm Arbeitsspeicher und man kann während das Projekt läuft, die BB2 zwar öffnen, aber dann unterbricht der Song für einige Sekunden (je nach dem wieviel mal die BB2 geöffnet ist) und das Projekt stürtz oft ab. Es scheint, als wäre die BB2 nicht unbedingt geeignet um diese mehrmals in einem Projekt zu öffnen und in viele Objekte zu unterteilen. Ich habe genung Saft auf dem Rechner......daran kann es nicht liegen.


Grüsse

faith
 
Ok, danke Euch....also ist das Probem auch bei anderen BB2 Usern vorhanden. Ich hab auch schon mit Crossfades gearbeitet...hmm....hat nicht wirklich was gebracht.

Auch die Sache mit dem erhöhten Arbeitsspeicher kenn ich. Ich hab auch öfter mehrere Objekte in der Spur. Auch die Sache, dass es beim Öffnen der BB2 während des Abspielens "hakt" und Aussetzer gibt....

Das Problem taucht nicht immer auf, aber doch zu ca. 90 %. Wenn ich ein Objekt verschiebe und dann wieder neu an die richtige Position hinschiebe wird kurzzeitig alles sauber abgespielt...nach kurzer Zeit ist aber wieder alles beim Alten .....
Das Problem nervt mich während des Arrangierens weniger, doof iss es halt, weil (zumindest bei mir) auch nach dem Bouncen die "1" felt.....

Evtl wende ich mich mal diesbezüglich an den Support.....
 
@metropolis....Danke für deine Rückmeldung!
Geteiltes Leid, ist halbes Leid :)
Ist noch "interessant", dass das Problem auch bei Sam 11 besteht....hätte ich nicht gedacht.
Ich mein, SAM kostet ja einiges mehr.....nehme ich zumindest mal an. Ich weiss, dass mit dem Bouncen ist dann richtig ekelhaft wenn, die "1" nicht drauf ist. Wobei ich gemerkt habe, dass wenn ich vor dem Bouncen das Projekt stoppe und dann nach der Endposition nochmals abspiele und auf diese Weise die Buffer die sich noch im Cache befinden lösche, dass es dann zu 99% funktioniert bzw .die "1" dann drauf ist....vlt. geht das bei dir auch. Würde mich brennend interessieren, was der Support dazu meint. Übrigens habe ich z.B. beim Mixer bei den Masterfadern, keine Zahlenwerte, ausser wenn ich mit der Maus die Fader verschiebe, dann sehe ich die, sonst nicht.....
find ich ekelhaft......ist das bei SAM 11 auch der Fall?

Gruss

faith
 
Danke für deine Rückmeldung!

Ich hab zu danken!
Zu SAM 11...bin schon zufrieden, ist echt sehr umfangreich, was da an Bord ist und ich muss mich erst noch tiefer einarbeiten. Die BB2 hat mir gut getaugt, weil man (neben vielem anderen) halt wirklich in Sekundenschnelle nen Beat basteln kann....

Wobei ich gemerkt habe, dass wenn ich vor dem Bouncen das Projekt stoppe und dann nach der Endposition nochmals abspiele

...äähhm....sorry, ich habs nicht ganz geschnallt. Wärst du so nett und würdest das nochmal erklären? Dann probier ich das mal und geb Dir Rückmeldung.

Und was issn der Patch 17_17 0.1.0?


Übrigens habe ich z.B. beim Mixer bei den Masterfadern, keine Zahlenwerte, ausser wenn ich mit der Maus die Fader verschiebe, dann sehe ich die, sonst nicht.....
find ich ekelhaft......ist das bei SAM 11 auch der Fall?

Nein, das ist bei mir /SAM11 nicht der Fall. Im Masterkanal sind (wie bei den anderen Einzelkanälen auch) nummerische Werte vorhanden, die ja auch angeklickt und per Zahleneingabe bearbeitet werden können.
Unwahrscheinlich, aber spontaner Gedanke: Ist da evtl in den Systemeinstellungen was zu machen?
 
Hi metropolis

Also....einen Patch, könnte man als "Pflästerchen" bezeichnen, der die Bug's eines Programm fixed.
In unserem Fall, sollte es einen Patch geben, der das BB2 Problem behebt. Die Patches kann man jeweils auf der Seite von Magix herunterladen.....sofern du registriert bist. Den Patch, den ich erwähnte, bezieht sich auf das Music Studio 17. Ich wüsste jetzt nicht mit Sicherheit, ob der auch für SAM passt.

Mit dem Cachen läuft das etwa so. Wenn du z.B. ein Projekt hast, dass von Takt 0 bis 30 geht, dann
fängt die Positionslinie logischerweise bei 0 an. Jedoch musst du wissen, dass die Daten bzw. Spuren, Mididaten usw, z.T. vorher eingelesen werden, also bevor die Positionslinie unmittelbar darüber fährt. Das Programm rechnet also immer einen Schritt voraus während das Projekt läuft. Man nennt das Cachen und die Daten
werden in den temporären Speicher gelesen. Für diesen Vorgang sind u.a die Test und VIP-Puffer zuständig, die sich im "Treibersystem" Dialog einstellen lassen. Wenn du jetzt also ein Projekt von Takt (oder Zeitanzeige) 0-30 hast, dann musst du mal das Projekt stoppen und danach bei Takt
31 (also dort wo sich keine Objekte mehr befinden) neu starten. Manchmal hörst du dann die Daten die sich noch im Cache bzw. im Puffer befinden, kurz ausklingen. Danach gehst du ohne das Projekt neu abspielen zu lassen, wieder auf 0 zurück und tust gleich bouncen. Wenn ich das auf diese Weise mache, funktioniert die "1" der BB2 zu 99%. Ich hoffe, ich habe das einigermassen richtig erklärt. Wäre schön wenn's bei dir auch funktionieren würde.

Grüsse

faith
 
Vielen Dank, faith, für deine ausführliche Erklärung, ich habs geschnallt :)
Es ist zB so, dass wenn ich SAM öffne beim erstmaligen Abspielen des Projekts (also SAM öffnen und gleich Projekt abspielen) das Problem mit der BB2 nicht habe.....möglicherweise hat das auch mit dem temp. Speicher zu tun....

Das mit der Sache, dass Du bei deinem Masterkanal keine nummerischen Werte angezeigt bekommst, ist mir weiterhin schleierhaft.....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
D
Antworten
0
Aufrufe
476
Drummer-Jan
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben