Bearbeitungstipps für Samplitude SE No9 Gesucht

  • Ersteller Hartmut
  • Erstellt am
H

Hartmut

Registriert
17.11.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
[g=108]Hall[/g]öchen allerseits.
War zwar schonmal hier aber die Daten nicht mehr vorhanden, also auf ein Neues. Ich benötige Anleitungen weil ich dabei bin ein Hörspiel/buch zu basteln.

Es geht um Folgendes:

Wie stellt man es an, auf einer Aufnahme / Take nach einer Bestimmten Zeit einen effekt Einfliessen zu lassen, diesen eine Gewisse Zeit beizubehalten und danach wieder zum Normalen Klang zu kommen.

Als Beispiel:
Mann kommt von Draussen, Tür öffnen, Schritte durch die Eingangshalle, nächste Tür öffnen, Auf Teppich laufen, wieder eine Tür und danach wieder Draussen.

Wie bekommt man den Klang so hin, das sich das gesprochene auch so Anhört als wenn man Draussen ist oder in einem Raum, je nach Größe.

Für Tipps aller Art bin ich Dankbar.
 
Ich überlasse eine ausführliche Erklärung mal anderen, aber bis dahin kannst Du schon mal im Handbuch/in der Online-Hilfe von Samplitude SE 9 nach "Automation" oder "Automationskurven" schauen. Damit kannst Du u.a. einen Effekt (oder auch Lautstärke, Panning, etc.) im Zeitverlauf Deines Projekts ein- und ausblenden bzw. seine Stärke bestimmen. Das kannst Du dann mit dem Effekt Deiner Wahl machen.
 
Zwar kenne ich mich mit solcherlei Dingen nicht gut aus (ich mache eher Musik), aber mir scheint Samplitude für deine Zwecke goldrichtig zu sein.

Grund:

Samplitude verfügt über die "objektorientierte" Arbeitsweise (was SAM von den meisten anderen Sequenzern unterscheidet). Bedeutet: du kannst unterschiedliche Aufnahme-Objekte auf einer SPur mit unterschiedlichen Effekten belegen. Dazu kannst du das große zugrundeliegende Objekt mit dem Befehl "T" für Trennen an den nötigen Stellen schneiden.

- Bevor die Tür also zugeht > normale Akustik

- nächstes Objekt für "hinter der Tür" > andere Effektbelegung (wahrscheinlich leiser, weniger Höhen im Signal usw., da bin ich kei Experte wie gesagt)

- dann wieder ein Objekt für "vor der Tür" > wieder die erste Effektbelegung


usw. usf.

Nimm dir mal das PDF Handbuch dazu vor. Ist mit installiert worden.


Für die generelle Handbung von Samplitude (eher für Musik, aber trotzdem aussagekräftig) kann ich nicht genug die Videos von kraznet empfehlen:

http://www.youtube.com/my_subscriptions?pi=0&ps=20&sf=added&sa=0&sq=&dm=2&s=hQzm6GoetPY&as=1


edit:

Automation geht natürlich auch, aber die Objekte unterschiedlich mit Effekten zu belegen ist halt sehr komfortabel.
 
Besten Dank erstmal. Ja die Videos habe ich schon mal gesehn, wäre allerdings gut wenn die in Deutsch wären, mein Englisch ist nicht das beste.
 
Ich glaube seit neuestem sind die kraznet videos auf der Samplitude Seite mit deutschen Untertiteln bereitgestellt. Vielleicht kannst du das ja mal checken?!?
 
Da gibt´s zwar Videos, aber nix mit Untertiteln gefunden.
muß ich mich eben selber durchbeissen weil es ja alles im Shit Englisch nur gibt. Könnt ich mich aufregen drüber das es nur dieses Mist English Zeugs gibt. Leb ich in England oder was. grrrr
 
Bevor man alles verdammt, sollte man sich lieber mal etwas über die Hintergründe dieser Videos informieren.

Englisch ist nun mal DIE Weltsprache überhaupt. Und außer der NPD glaubt auch keiner mehr, das man sich davor abschotten kann. Außerdem ist magix ja bemüht, das Deutsche mehr zur Geltung kommen zu lassen (Stichwort "deutsche Untertitel").
 
Na was die Bemühung von Magix angeht, kann ich nur sagen das die mehr als Schlecht sind. Ich hatte Magix schonmal wegen den Videos angeschrieben ob es die eventuell in Deutsch bzw. mit Untertiteln gibt, kam nur eine Patzige Antwort zurück"Na wenn sie meinen das wir wegen einer Anfrage untertitel Produzieren haben sie Leider Pech gehabt"
Also was soll man da denn noch von Bemühung sprechen. Einfach Aroganz pur ist das.
Aber egal. Werd ich mir bei den Videos so einiges zusammen reimen müssen.
Thema kann dann geclosed werden.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Testberichte Redmatica Keymap 1.5
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben