Bearbeitung von Midi-Sequenzen

  • Ersteller kiwitoto
  • Erstellt am
K

kiwitoto

Gesperrter User
Registriert
25.10.08
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo!

Ich experimentiere grad recht viel mit dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard KeyRig 25. Wollte meinen Songs hier und da ein paar Klavier, Strings oder andere Klänge verpassen.

Bislang funktioniert alles bestens, wobei ich nur auf die 128 integrierten [g=32]Midi[/g]-Klänge von [g=540]Logic[/g] zurück greife (bisher läuft alles über den Microsoft GS Wavetable).

Anbei wollte ich euch ein paar Fragen stellen:

(1) DIE [g=32]MIDI[/g]-SEQUENZEN

Wenn Ihr ein paar [g=32]Midi[/g]-Sequenzen aufgenommen habt, wie bearbeitet ihr sie?
> Eher mit dem Track-Mixer? (GM-/GS-Mixer)
> Eher mit dem Hyper-Draw?
> Oder gar direkt im Arrangier-Fenster?

Habe ein wenig herumexperimentiert, irgendwie finde ich, dass jede der drei Möglichkeiten weder Fisch noch Fleisch ist.

Hättet Ihr da den ein oder anderen Tipp? Mit geht es vor allem darum, die Sequenzen noch einmal anständig bearbeiten zu können, vielleicht hier und da noch einen Effekt draufzulegen, etc…

(2) COPY AND PASTE

Habe ein wenig rumprobiert, hier und da mal ein paar Sequenzen kopiert, verschoben etc…
Dabei ist mir aufgefallen, dass (vor allem mit der Einstellung SLOW STRINGS), die Sounds noch weiter ertönen, obwohl die Sequenz längst zu Ende ist.

Hier und da ist das ja ganz schön, wenn es ein paar Sound-Überlagerungen von Sequenz zu Sequenz gibt (vor allem bei „Soundwänden“), dennoch würde ich das weiter erklingen von Tönen nachdem die Sequenz bereits zu Ende ist gerne abstellen.

Wisst Ihr, wie das genau geht? Hab ein wenig bei den Notenlängen rumprobiert, hat jedoch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

(3) BOUNCEN

Sobald ich mit dem Gesamtsound zufrieden bin und einen guten Mix habe, muss ich dann die [g=32]Midi[/g]-Spuren noch einmal verschieben, oder kann ich ganz einfach Bouncen?


(4) [g=77]VST[/g]-PLUGINS, NEUE SOUNDS

Bisher arbeite ich – zur Einführung – ja nur mit den bereits in [g=540]Logic[/g] integrierten 128 Sounds. Würde in absehbarer Zeit gerne ein paar „organischere“ und „natürlichere“ Klänge verwenden, zum Beispiel eine Hammond-Orgel oder bessere Streicher.

Hab schon ein wenig rumgeguckt, was es wo an Freeware so gibt, bin mir aber irgendwie nicht ganz schlüssig, was empfehlenswert ist. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass ich ein etwas älteres [g=540]Logic[/g] verwende ([g=540]Logic[/g] Audio Platinum, 5.5.0).

Hättet ihr da die ein oder andere Empfehlung?

Besten Dank und Grüße,

Wolfgang
 
Oha, da gehts eher auch um [g=32]Midi[/g] Basics oderß

[g=540]Logic[/g] 5 bietet dir aber bereits einige zusätzliche Instrumente, sofern die auf dem Dngle feigeschaltet waren.

Der EXS allerdings war meines Wissens nach immer dabei. Mensch [g=540]Logic[/g] 5 ist für mich sol lange her...unglaublich...

Lies dir im Handbuch dazu mal die entsprechenden Kapitel durch.

Die von dir bisher verwendeten Midiklänge sind die Windows eigenen, nicht die vom [g=540]Logic[/g].

Wenn die Sounds noch grossartig länger erklingen, dann fehlt gegen Ende der Sequenz ein Note Off Befehl.

Normalerweise legt man sämtliche erzeugte Sounds komplett aufs interne Audiopult und mischt sie dann samt EQ und was dazu gehört zusammen ab.

Ich empfehle dir dringend ein Buch, sowas wie das grosse [g=540]Logic[/g] Handbuch oder sowas, musst mal bei Amazon oder so gucken. Sowas da:

http://www.amazon.de/Das-große-[g=540]Logic[/g]-Audio-Handbuch/dp/3910098150

Und dann natürlich irgendwas, wo du [g=32]Midi[/g] Basics nachlesen kannst. Desweiteren die Kapitel des [g=540]Logic[/g] Manuals bezüglich der [g=540]Logic[/g] Instrumente.

Wenn du dann noch sagen kannst, welche Instrumente auf dem [g=398]Dongle[/g] freigeschaltet sind, könnte man dir noch weiter helfen.
 
(2)
Wenn Du ein Klangprogramm mit einer langen Release-Zeit auswählst, dann klingt dieses nunmal nocht etwas aus, nachdem der letzte Note-Off Befehl empfangen wurde.
Was gibt es da jetzt nicht zu verstehen?
Zudem der Sound auch noch "Slow Strings" heisst. Diese Namensgebung dürfte doch wohl einen Grund haben, oder??
Nimm ein anderes Klangprogramm, was weniger Release hat.

Ich möchte nicht daran glauben, dass Du das verstehen wirst, aber Du könntest am Ende dieser Sequenz natürlich einfach den Controllebefehl MainVolumen auf dem entsprechenden Midikanal senden.

Das sind Basics.
 
moin ihr beiden!

hab ein wenig rumprobiert, die [g=540]logic[/g]-internen sounds finde ich gar nicht mal schlecht wenn ich ehrlich bin. sind echt ein paar tolle sachen dabei, vor allem die hammond-sounds (ES M, ES P, EXS24 etc...).

werde die tage nochmal ein wenig rumprobieren.

wollte euch nur noch einmal kurz fragen, ob ihr vielleicht noch den ein oder anderen tipp im hinblick auf das einspielen und bearbeiten der sequenzen habt....?

ich für meinen teil habe bisher folgende prozedur gewählt

(1) [g=32]midi[/g]-events einspielen, vorerst mit dem GS-wavetable und einem provisorischen sound von den windows-[g=32]midi[/g]-klängen

(2) spur als audio-instrument deklarieren, und zum beispiel mit EXS24 bearbeiten, danach alles zusammen abmischen.

habt ihr noch den ein oder anderen tipp?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben