Information ausblenden

BCR2000 mackie controll emu mit live 7 MCE3Live

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von turrican, 12.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. turrican

    turrican Themenersteller

    Registriert seit:
    11.10.08
    Punkte:
    3
    Hallo!

    ich habe da ein paar schwierigkeiten mit der Einbindung der BCR
    als mackie controll. Ich konnte nur threads bez. älterer live versionen
    finden und da es bei mir nicht funktioniert, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Ich habe eine bcr im Modus U-1 (nur via usb) an den Rechner verbunden.
    Diese trägt auch die deviceID 1.
    Ich habe die Presets MCE3Live.syx und Addon.syx von Namihei von http://www.geocities.jp/mackicrokontrol/pages/live5.html via MIDIox
    in meine bcr gedumped und mit den entsprechenden bcrstore sysex-dateien
    abgespeichert. Gemäß der Anleitung sollte ich (huskervu lasse ich erstmal exklusive) nun einfach in den Midi/Sync-Prefs von Live "mackie controll universal" einschalten.
    Hier ist bei Live 7 allerdings nur "mackie control" "mackie control classic" und "mackie control xt" vor zu finden. Da ich im U-1 Modus bin, wird als Eingang, so Ausgang BCR2000[1] gewählt. Ich habe alle drei Kombinationen von der mackie controll ausprobiert- leider kein erfolg.Ich habe weiter unten im Fenster
    auch remote aktiviert und wieder ohne Aktivierung, mit neustart von Live und Rechner etc. alles ausprobiert.

    Da vorherige threads, u.a.auch bei Ableton.com, sich auf spätestens Live 5 beziehen vermute ich,dass
    die aktuelle mackie Controll Einbingung von live 7 nicht mehr mit den presets des obigen Links zusammenlaufen.

    Kann mir jemand helfen?
    Hat jemand das so auf Live 7 laufen?

    Vielen Dank!

    ach ja, sonst läuft alles bei der bcr.
    noch ein paar Daten zum Schluss:
    BCR vers. 1.10
    winXP prof, SP3,live 7,
    Dualcore 2, 2,5 ghz, 3gb ram
     
    turrican, 12.10.08
    #1
  2. catkater

    catkater

    Registriert seit:
    03.11.05
    Punkte:
    2.079
    2079
    hi

    ich habe genau das selbe problem, will aber jetzt kein neuen thread auf machen.

    ich bekomm den bcr2000 controller einfach nicht in ableton live 7 eingebunden.
    ich hoffe mir kann jemand irgendwie weiterhelfen!?

    lg
    catkater
     
    catkater, 11.02.09
    #2
  3. noland

    noland

    Registriert seit:
    04.06.08
    Punkte:
    166
    166
    kann ich mir gar nicht vorstellen. die bcr ist doch das treueste midi arbeitstier überhaupt.

    wichtig ist die wahl des richtigen modus in den global settings. U1 ist da meistens der richtige wenn dus über usb angeschlossen hast.

    wenn du die automatische einbindung von ableton nutzen willst (die bei der bcr ziemlich witzlos ist) müssen alle CCs auf midi channel 1 senden.

    Ansonsten einfach midi zuweisung bei ableton aktivieren, Parameter anwählen, Poti drehen und fertig...

    Ach ja, wenn du Parameter (z.B. die Pans) schon anderen midi controllern zugewiesen hast, werden sie keinem controller mehr automatisch zugewiesen...
     
    noland, 11.02.09
    #3
  4. derschulti

    derschulti

    Registriert seit:
    24.07.08
    Punkte:
    44
    44
    Hi,

    also ich habe folgende Dateien verwendet und bin nach folgender Anleitung vorgegangen. (beides habe ich hier in einem rar-Archiv mal hochgeladen
    http://rapidshare.com/files/197609530/BCR2000.rar.html)

    Wichtig dabei ist, dass die Firmware der BCR auf der Version 1.10 ist. den Modus U-1 benutzte ich auch. Ich hoffe ich konnte helfen.

    Grüße
    Schulti
     
    derschulti, 13.02.09
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.