BCR2000 als Macke Control in Live 8

kkosta

kkosta

Registriert
25.10.09
Beiträge
164
Reaktionen
2
Punkte
196
Hallo an alle,

es soll eine Möglichkeit geben das BCR2000 im Macke Mode zu betreiben.
hab nur so uralt Threads von 2006 gefunden für Ableton Live 5 in der man nuch zusatzsoftware installieren muß. Irgendwo hab ich mal gelesen wie se geht -> kann es leider nicht mehr finden.

Das mann in den Voreinstellungen die Bedienoberfläche als Mackie und den Eingang des BCR eingeben muß kenne ich schon.

Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß Kosta
 
Warscheinlich hast du das gefunden, oder ?

http://www.geocities.jp/mackicrokontrol/

Was passt daran nicht ?
Das Mackie-Protokoll hat sich ja seitdem nicht geändert, sollte also mit neueren Versionen von Live ebenfalls funktionieren.
 
Hallo, ja und sogar in Deutsch.

ich kenn das eben mit meinem Edirol PCR 500 da hab ich ein Script geschrieben und es im Abletons ordner User Remote Scrips kopiert ohne zusatzsoftware nur ein Script geht sicherlich auch mi dem BCR2000.

Aber ich dachte es gibt einen "zwei minuten fertig weg"

und ohne andere SW.

Gruß Kosta
 
Ok, User Remote Scripts kenn ich nicht, da ich nicht mit Live arbeite.
Aber ich benutze ein modifiziertes [g=539]Cubase[/g] preset für mein BCR2000 von der obigen Seite in Reaper als Mackie emulation und läuft alles wunderbar.

Ging auch relativ fix das einzurichten.
 
Hi, ja wie ohne Zusatzsoftware?
 
Du brauchst eigentlich nur ein Program um das sysex-Preset an die BCR2000 zu übertragen. Ich nehm dafür [g=32]Midi[/g]-Ox. Geht aber auch das Behringer-eigene (BC edit heißt das glaub ich).

Eine Stolperfalle gibt's da noch, weil das Preset die save-Taste überschreibt. Wenn's dich interessiert, kann ich dir erklären, was man da macht um das Preset permanent zu speichern.

Zusatzsoftware brauchst du nur, wenn du Huskervu verwenden willst, eine Mackie-Display emulation.
Weiß nicht wie das in Live ist, aber bei Reaper macht das Sinn, um zu wissen, wie welche Regler belegt sind.

Um Huskervu benutzen zu können brauchst du ne Virtual-[g=32]Midi[/g]-Port Software, zB [g=32]Midi[/g]-Yoke. (ist kostenlos)

http://www.midiox.com/myoke.htm#Download
 
Hi, ein Programm hab ich und zwar bc edit ja. Ein preset laden und mit pc edit übertragen ist auch kein Problem. Nun ist es auf dem Controler -> in ableton muß man noch die Zuweisung machen und fertig oder.

So hab ich es auch schon probiert, -> dann habe ich die falsche Datei Hm...


Gruß
 
Ja, das müsste alles sein.
Wenn alles richtig ist müsstest du mit den ersten beiden Drehregler-Reihen
Lautstärke und Panorame deiner Tracks steuern können, so funktioniert's zumindest bei mir.
Kann dir leider nicht sagen, warum es nicht funktioniert, sorry.
Benutze wie gesagt Ableton nicht.
 
Super, dann ist es richtig so ich muß nur noch das passende file finden.

Danke Gruß Kosta
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben