Bcr 2000 Presets und Live

D

doe

Reaktionen
0
Hallo,
morgen kommt mein bcr 2000 mit der post und mir ist da einiges mit der programmierung nicht ganz klar.
also ich hab mir gedacht ich benutze für jeden track in live 1 preset am bcr 2000.
so, wie programmiere ich das denn dann?
ich will das nur einmal programmieren, und dann als template in live benutzen, das immer dieses live set lädt, wenn ich neues mach, ich will aber auch die presets am bcr 2000 abspeichern, die brauch ich ja auch.
soll ich:
1. ein liveset template machen und über die midilearn funktion vom bcr 2000 programmieren?
2. über die midilearn funktion von Live programmieren, und dann presets speichern im bcr?
3. was ganz anderes machen?
plz help me

Ich hab keinen, aber stell mir den MackieControll Modus ganz spannend vor ;) Würde ich auf jeden fall mal antesten obs geht etc...

Sag mal bescheid ;)

Gruß Scheinwelt

danke mann, hab ein paar nette sachen gefunden.
aber ich will mein bcr lieber selbst programmieren, keine presets.
was mir nicht so ganz klar war ob nicht aus live die leran funktion nehmen kann.
kann man nicht, weil bcr ja 32 presets hat, muss man für jedes preset den encoder den man zum beispiel für cutoff beim vanguard benutzen will auswählen, und die midimessage für cutoff aus der tabelle von vanguard nehmen?!?
dann als preset speichern, so glaube ich das das geht, hab ich recht??
sorry ich hab vorher nur faderfox controller gehabt, da ging das über midilearn aus live..

sollte nur ein anreiz sein... also die midilearntaste vom bcr benutz ich fast nie.. es sei denn ich brauch mal schnell paar [g=43]filter[/g] zum schrauben.. dann ja. ich hab zb den "discodsp discovery" über das bcr-progrämmchen programmiert. hab mir die cc-mididmaps vorm auge gehalten und alles per hand eingestellt.. ist zwar aufwendig, aber dafür haste dann sofort nen ganzen preset voll mit dem discovery. [g=43]filter[/g], hüllkurven,lfo usw.. aber die midilearntaste sollte funktionieren.

mann mann mann, ich bekomms nicht hin über die [g=32]midi[/g] cc map irgendeiner meiner synths zu steuern. ist vielleicht ein problem mit [g=32]midi[/g] ports oder keine ahnung, weil das licht blinkt in live wenn ich irgendeinen knopf drehe. hab schon vanguard und tau versucht...
wenn dir was einfällt worans liegen kann?
weil ich will auf jeden fall für jeden synth mit seinen effecten ein preset am bcr programmieren, das brauch ich alles.
danke für hilfe

wenn bei dir live mit bcr läuft, kannst du vielleicht mal einen screenshot deiner [g=32]midi[/g] einstellungen posten?
das wär nett

benutz doch einfach mal dsa vanguard-template von dem link.. wenn sich dann was bewegt dann solltest du einfach mal in die steuerelemente vom bcr reinschaun.. also grossartige midieinstellungen gibbet net.. du musst eben nur ,wenn man was einspielen/drehen/kurbeln will, dass richtige midigerät in live ansteuern.. also [g=32]midi[/g]-in = bcr 2000 ..

es bewegt sich nichts
vielleicht sitzte ich schon zulange vor dem pc und seh den wald vor lauter bäumen nicht
was soll ich jetzt machen?

öhhm.. *dickebackenmach*

fangen wir noch mal ganz von vorne an.. :D

also..
hast du dein bcr im richtigen modus ?? also wenn du über usb reingehst , dann sollte der bcr auf "U1" stehen. neue firmware (1.10) und usb (1.1.1.1) treiber drauf ??

japp.
post mal bidde screenshot, ich glaube in mein kopf geht nix mehr rein,
ist das vielleicht ein problem mit [g=32]midi[/g] kanal?

japp.
post mal screenshot von midieinstellung und von deinem sessionview das wär sehr nett, weil ich bekomm nix mehr in mein kopf rein..
hat es vielleicht was mit midikanal zu tun?

ja klar.
:xwie geht das von der miditechnik her, kann ich überhaupt für jeden meiner synths ein preset machen?
weil die cc message ist ja oft die gleiche, für zum beispiel cutoff.
oder verwendet man dann für jeden synth einen separaten midikanal?:x
was denn wie denn?
Aber ich hab jetzt mal mit dem learn modus von live drei presets für drei synths gemacht, nur das problem ist so manche cc messages überschneiden sich, deswegen hab ich voll die komische config.
manche knöpfe und regler ham nicht das gemacht was sie sollten, bei einem ist die cutoff immer wieder zurück gesprungen, wenn man den regler nochmal berührt hat.
aber egal der controller ist hammer, hab gerade 1 stunde lang fast nur obergeilen acid gemacht, weil für mein bassline synth war die zuweisung gut.
also wenn mir einer helfen kann wär das perfect.

*edit* jetzt seh ich das erst ich hab da drei mal geantwortet, weil auf dem andern schrott pc hat alles so gehangen und 2. seite link gabs da auch nicht, moderator bitte obere 2 post von mir löschen, danke

sorry.. kann dir da nicht mehr weiterhelfen.. screenshot geht nicht, da es ein anderer rechner ist (ohne netzwerk).
evtl nochmal die manuals durchlesen .. meist ist es nur ne kleinigkeit..

:D

ok es funktioniert.
meine synths reagieren jetzt auf program change commands :p
aber noch nicht auf irgednwelche cc commands aus der [g=32]midi[/g] implemention chart
aber das bekomm ich schon hin.
mein setup ist jetzt so, hab für jedes preset am bcr ein midikanal, also für jeden synth einen,
ist das eine gute idee?
also funktioniert jedenfalls ganz gut.
aber eine sache noch.
ich würde gerne 2 buttons zum program change benutzen, einen für vor und einen für zurück, geht das?
habs noch nicht hinbekommen aber vielleicht bald. :D
wenn interesse besteht kann ich ja mal einen test dazu schreiben, jetzt hab ich ja verstanden wie das system funktioniert.
aber heute abend wird erstmal richtig damit gemixt