BCF-2000 und Cubase 5 = BIG FAIL?

  • Ersteller caspare
  • Erstellt am
C

caspare

Registriert
29.03.06
Beiträge
238
Reaktionen
3
Punkte
314
hello,

ich hab mir heute spontan ne bcf 2000 gekauft und versuche nun schon seit ca. 10 stunden eben jene zum laufen zu bringen. dabei stellen sich mir mehrere fragen auf die ich bisher noch keine antwort gefunden habe.

1. wenn man im besitz von cubase 5 und der bcf-2000 inkl. original manual ist, kann man die bcf auch direkt wegschmeißen da man sie nicht installiert bekommt bzw. da sich absolut nicht erklärt wie man die bcf und cubase "zusammenbringt". GROßES FRAGEZEICHEN

2. man liest ja viel über "mackie controll modus" und so weiter....ich habe es damit sogar geschafft, dass ich meine fader in cubase bewegen kann. allerdings weiß man nicht wie man sich die knöpfe/potis/fader der bcf selbst belegen kann! in der anleitung der bcf steht übrigens nichts von diesem sog. "mackie-modus" den man nur erreicht wenn man beim anschalten irgendeine bestimmte taste gedrückt hält!

3. dafür stehen in der anleitung andere tolle dinge. zum beispiel die "learn-funktion" bei der ich an der bcf ne taste drücke und danach im cubase ne taste drücke und diese beiden eben dadurch verbunden werden. ich könnte wetten dass das bis heute noch kein mensch geschafft hat.

4. gibt es einen humanen weg bei dem ich selbst bestimmen kann welcher knopf der bcf eine bestimmte funktion in cubase hat?

ich wäre euch sooo dankbar...denn meine laune ist schon im keller und eigentlich hatte ich mich auf ne nette abendsession mit meinem neuen spielzeug gefreut...allerdings muss ich wirklich sagen dass die anleitung der bcf absolut keinen aufschluss darüber gibt wie man das gerät sinnvoll verwenden kann.

grüße
 
ich hab nur den bcr, der läuft bei mir aber nicht im mackie-modus.

wenn ich das mal richtig verstanden hab, sind die oberen taster der mackie-control wohl über ein eigenes mackie-protokoll gemapped und zeigen die nächsten parameter erst durch durchsteppen (z.b. druck auf die oberen drehencoder) an. (aber nur unter vorbehalt...)


ich würd für die schnellen eingriffe wie du sie vorhast, als ergänzung evtl. den novation nocturn mit automap-software dazunehmen.

falls du glück hast, und es funktioniert, kannst du mal probieren, neben der mackie-control noch einen weiteren generischen controller anzulegen, der parallel zum mm läuft.

alternativ kannst du folgendes probieren:
route die quick-controls auch auf den bcf (also in- und out).
und programmiere die obere tasterreihe mit entsprechenden midi-nummern, die du den quick-controllern zuordnest, evtl. klappt das dann mit der flexiblen zuordnung.
wenn du glück hast, lassen sich mackie-modus und quick-controls gleichzeitig an einem gerät ansprechen und du brauchst die drehfunktion aus dem mackie-modus nicht nutzen.
das einrichten eines weiteren generischen controllers, der die learn-funktion am bcf ansprechen könnte, wäre eigentlich zu umfangreich, weil du da die komplette gc-tabelle selber anlegen müsstest.


edit:
in cubase 6 ist die quick-control-funktion nun wesentlich ausgereifter und schneller, da man die regler hier über einen learn-taster in der software zuweisen kann und nicht mehr aus den ordnern aussuchen muss.
 
@juonmusic:

:D
smil51.gif
 
:D *danke-button*
 
danke für die antworten...ich glaub ich muss noch bisschen rumprobieren bis ich da was gescheites hinbekomme. :(

mal sehen...
 
danke@all

ich habs jetzt endlich hinbekommen! im mackie-control-modus die bcf starten und im cubase "mackie control" als controller hinzufügen. funzt prima und man findet auch noch ein passendes overlay zum ausdrucken wo welche funktionen liegen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben