Bauanleitung fuer Absorber gesucht

  • Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
DJAxeman

DJAxeman

Registriert
25.03.03
Beiträge
3.262
Reaktionen
5
Punkte
3.427
Hi,
Ich suche nach Bauanleitungen fuer Bass und Mittenabsorber.
Die kritischen Frequenzen hab ich bereits ermittelt.
Und in meiner Buechersammlung war leider nix konkretes zum Bau von Absorbern zu finden...
Hat jemand n Tip, Buch oder Weblinks dazu?
Waer echt nett.

mfg
 
hi ,

hab zwar keinen link aber kann dir bau beschreiben und formeln geben ...
was für einen absorber willst du denn bauen ?
plattenresonator oder helmholzresonator oder für die mitten eher ein diffusor ?
 
Hy Axeman,

hier gibt es eine Menge nützlicher Dinge, wenn ich mich recht erinnere auch über Absorber, hoffe Du findest was brauchbares aber VORSICHT ist leider nur in Englisch... ;-)

Es grüßt herzlichst der P.
 
Hi erstmal und Danke fuer die Antworten.

Es geht um meinen Regieraum, in den Massen B 3,8 x L 4,2 x H 2,3 m.
Abgehoert wird ueber die Laenge des Raums, und der ist natuerlich schon ziemlich vollgestopft mit Geraetschaft.
Direkt am Abhoerort ( Man ist die 3. Ecke im beruehmten Dreieck mit den Boxen ) ist der Direktschall aus den Boxen gegenueber den Reflexionen gross genug, damit es vom Raum her nicht stoert, aber sobald man zu zweit versucht, zu Mixen, ist es schon nervig
Die kritischen Frequenzen sind einmal 80 bis 90 Hz , dann faellt 125 bis 160 Hz auf und irgendwo um die 300 Hz und leicht darueber ist es auch noch recht scheppernd.
Hab nur eine Wand zur Verfuegung, an der ich noch sowas wie Absorber anbringen kann.
Von da her betrachtet hab ich echt noch keinen Plan, welche Art von Absorbern in Frage kommen kann. (Mache auch gerne ne Skizze oder maile ein paar Bilder vom Raum)
Was Breitbandiges, das von 80 bis etwas ueber 300 oder sogar bis 400 Hz rauf wirkt, und nicht zuviel Bautiefe verursacht, waere ideal. Die Flaeche des Absorbers kann von Boden bis Decke und 2 m Wandlaenge gehen... Also bis maximal (2 x 2,3 m )
Werkzeuge zum Bauen sowie handwerkliches Geschick sind vorhanden, Material wird halt besorgt.

Daempfung nach oder von Aussen ist nicht noetig, da die Huette alleinstehend im Wald liegt. Aber die Aussenwaende darf ich von innen her nicht zubasteln oder zustellen, da sonst Feuchtigkeitsprobleme entstehen. Daher besteht nur die Moeglichkeit, an einer Innenwand noch was anzubringen.

mfg
 
Hi zusammen!

Also, hier kannst du mal deine Raumfrequenzen und Nachhallzeiten ziemlich gut berechnen!
http://www.hunecke.de/calculator/hifi/raumakustik-hifi.htm

Alternativ gibts noch den Akustikrechner von track4.de

Bauanleitungen findest Du z.B auch bei track4.de . Aber vorsicht, da stimmt eine Formel nicht! Ich glaub des war bei den Plattenabsorbern. Aber wenn du bei Google mal Plattenabsorber eingibst findest du noch ein paar gute Addressen! Hab die Links leider schon gelöscht!

Ciao!

Phil
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
AndiPaulo
AndiPaulo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben