Bau einer Übungskabine

  • Ersteller twoface81
  • Erstellt am
T

twoface81

Registriert
29.08.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo.
Ich plane den Bau einer schallisolierenden Gesangskabine.
Sie soll lediglich zu Übungszwecken dienen, die Akustik/Schalldämpfung ist somit vorerst zweitrangig.

Das ganze soll sich auf einer Grundfläche von etwa 1m x 1m abspielen und etwa 2m hoch sein.

Meine bisherigen Überlegungen:

-Aufbau eines Ständerwerks aus Dachlatten.
-Befüllung mit Dämmmatten.
-Beidseitige Beplankung mit Gipskarton.
-Evtl. später: Auskleidung des Innenraums mit Pyramidenschaum.

Nun zu meinen Fragen:

1) Wie dick sollten die Wände sein um eine unverstärkte Gesangsstimme möglichst gut zu dämmen? Genügen 5cm Dachlatten?

2) Ich würde gerne auf einen gesundheitlich unbedenklichen, ökologischen Dämmstoff zurückgreifen. Welcher eignet sich besonders unter akustischen Gesichtspunkten?

3)Sollte zwischen Dämmstoff und Gipsplatten ein Hohlraum liegen oder wäre es effektiver wenn die Matten direkt am Gips anliegen oder evtl. sogar durch diesen etwas komprimiert werden?

So, das wäre erst einmal alles.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung an diesem Thema.


mfg twoface
 
1x1m? findest enet daa das n bissel klein ist?
vorallem wenn du von außen nach innen baust;)


mfg
Torn
 
Hi.
Ja, hab nun mal nicht so viel Platz über.
Ich denke aber das es für Gesangsübungen ausreichend sein sollte.

mfg twoface81
 
Ich denke aber das es für Gesangsübungen ausreichend sein sollte.
Falls du von klassischen Gesangsübungen sprichst, kann ich dir davon nur abraten. Ich hatte selbst sehr lange so eine Kabine (meine war ein wenig größer) aber Gesangsübungen waren für mich darin einfach unmöglich, das ging nur in nem normalen Zimmer mit "Platz" für die Stimme.
 
Hallo Leute!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin Anfänger und kenn mich mit Akustik nicht so wirklich aus.

Ich habe seit ein paar Monaten angefangen zu rappen.

Equipment: [g=116]Mikrofon[/g]: Sontronics STC-2 (Großmembran)
Soundkarte: M-Audio Delta 1010LT

Jetzt möchte ich in einer Ecke meines Wohnzimmers eine Art Gesangskabine basteln.
Ich habe an einen Paravant gedacht den ich mit Noppenschaum auskleiden werde. Diese Dinge sind schon vorhanden deswegen möchte ich die auch ausnutzen.

Meine Frage. Wie kann ich meine Ecke so effektiv wie möglich gestalten?

Stell ich den Paravant hinter mir oder hinter das Mic?
Stell ich es in einem Rechteck auf oder im Bogen?
In welchem Abstand zur Wand?
Soll ich die gegenüberliegende Wand auch mit Noppenschaum auskleiden oder gar die ganze Ecke?
Gibt es etwas sinnvolles was ich dazu kaufen könnte um die Akustik zu optimieren?

Also jede Menge Fragen. Vielleicht kann einer da draussen sich die Mühe machen mir zu helfen oder auf einen thread verweisen.
Egal wie bitte helft mir.
Danke schonmal!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben