Battery und Bearbeiten der Sounds

Ktulu

Ktulu

Reaktionen
0
Hi zusammen,

also, die Frage ist für viele von euch warscheinlich ziemlich dämlich, aber ich schnall es nicht so wirklich. Ich verwende in Battery das Natural Kit7 von NI. Ich kann auch wunderbar die verschiedenen [g=21]Velocity[/g]-[g=85]Layer[/g] bearbeiten, was den Sound angeht, also in Battery selbst. So wie das alles im Handbuch und in den Tutorials von NI steht.

Aber sacht mal, so EQ und Compressor für die einzelnen Drumspuren!? Wie bekomm ich das da rein!?

Meine Vorgehensweise ist im Moment *nichtlachen* diese:

Ich programmiere das Drum fertig, stell in Battery die Soundveränderungen ein, Dich ich für die verschiedenen Spuren haben will (Bit, Verteilen im Raum, etc), und das alles auf der selben Midispur mit einer Drummap die ich mir selber erstellt hab.

Danach geh ich in diese Midispur, und kopiere jede einzelne Spur in eine seperate einzelne Midispur, und weise dieser Spur eine neue Batteryumgebung (mit den vordefinierten Einstellungen, die ich in der "Gesamt-Drum-Umgebung" gemacht hab) zu. So kann ich dann jede einzelne Spur seperat bearbeiten mit EQ, Compressor, etc.

Ist das wirklich der einzig mögliche Weg, um die einzelnen Kanäle (Bassdrum, [g=149]Snare[/g], Ride, etc) mit seperaten [g=77]VST[/g]-Effects zu versorgen!? Weil 8 Batterys sind wirklich ein extremer Resourcenfresser. Da muss ich dann bouncen, und das muss beim Schlagzeug nicht wirklich sein.

Ich arbeite in Cubase VST32 (günstig bei ebay ersteigert). Die Midinoten klick ich mit der Maus rein, da ich kein [g=32]Midi[/g]-Keyboard besitze

Würd mich über Ratschläge freuen

Grüße aus Nürnberg

Ktulu

hi!

also grundsätzlich hat battery 8 ausgänge... die müssen in den optionen einfach nur aktiviert werden, battery neustarten und dann jeweils die cells mit z.B. [g=149]Snare[/g] auf einen ausgang legen. das gleiche einfach mit den anderen cells machen und dann sieht man im [g=77]vst[/g] mixer die einzelnen batteryausgänge als einzelne spuren vorliegen, die, sologeschaltet, auch tatsächlich nur die zugewiesenen sounds ausgeben ([g=149]snare[/g], toms, becken usw.)
auf die kanäle kannst du dann ganz normal deine effekte legen und hast nur eine battery instanz laufen.

hoffe das hilft, nils

Hi Fufen,

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich Trottel hab wirklich vergessen die Kanäle zu aktivieren und Battery neu zu starten. Man man man....

Es ist wirklich doof manchmal, da beisst man sich an nem Problem fest, und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Funktioniert auf jeden Fall wunderbar.

Danke nochmal.

Grüße aus Nürnberg

Ktulu