battery hihat "antreten"

• Ersteller eDrummer
  • Erstellt am
E

eDrummer

Reaktionen
0
Sorry,

muss hier noch mal was posten:

Wie kann bei Battery eingestellt werden, dass eine kurz angetretene Hihat ausklingt? Also wie bei echten set. Wenn ich das TB8 ganz normal über Kopfhörer spiele kann eine Hihat mitgetreten werden, die weiterklingt, indem nur kurz das pedal angetreten wird. Bei Battery ertönt allerdings immer nur das zugewiesene "geschlossene" Signal ("zzipp" anstatt "zisch")..

Wenn ich auf der Hihat rum trete, erscheint auch nur eine angetriggerte zelle in Battery. D.h. es guibt kein extra midi sigal welches dieses "antreten" triggert.

Hat jemand erfahrung mit der beschriebenen Problematik?

---------------------- Nachtrag: ---------------------

ich habe aben mal mit Midi-Ox geguckt, was denne so an Midi signalen gesendet wird, wenn ich die Hihat antrete: dort gibt es dann "note on" und "note off". Seltsam ist allerdings, dass midi-ox die "G#2" erkennt, Battery allerdings "G#1" ??

besten gruß
Jones

Anhänge

• midi-ox_foot_pedal.gif
    midi-ox_foot_pedal.gif
    67,2 KB · Aufrufe: 162
Ich stelle sowas beim Volume Envelope bei den AHDSR- Reglern ein,
bin aber noch sowas von Anfänger, dass Du wohl was anderes meinst ;)

Normalerweise brauchst Du dafür schon ein Hihat Trigger, bzw. Maschine, die Stereo ist. Das heißt, bei normal getretener Hihat gibt sie Sample A (Chick) wieder und bei "antreten" den Zischsound. Wenn sie nur Monofunktion hat, dann kann das eigentlich nicht funktionieren.

Normalerweise brauchst Du dafür schon ein Hihat Trigger, bzw. Maschine, die Stereo ist.
Du meinst einen Mehrzonentrigger, der mit Stereokabel mit dem Drumsteuergerät verbunden ist?

Das scheint aber der Fall zu sein, denn im Roland selbst funktioniert es ja.

Auch im Rechner kommt - siehe Midi-Ox Screenshot - mit Gis (für Pedal Hihat nach GM-Standard) die richtige Note an.
Der Unterschied zwischen MidiOx und Battery (Gis1Gis2) kann mit der Einstellung (Yamaha-C3) zusammenhängen.

Bleibt ein einfaches Problem, das häufig dafür verantwortlich ist: ein solches Pedal-Hihat-Sample mit langem Nachklang ist in diesem Battery-Drumset nicht vorhanden oder auf ein anderes Pad gemappt.

Am besten durchsuchst Du das Sample-Set (perKeyboard oder virtueller Miditastatur) ob ein Sample dabei ist und legst es auf das Gis-Pad.

Clemens

Man kann auch klänge mit note-off befehlen steuern.

Wäre es nicht möglich den gewünschten klang auf eine zelle zu legen und diese per note-off befehl anzusteuern?