Battery 3 - Tonleiter erstellen

  • Ersteller d_a_v__e
  • Erstellt am
D

d_a_v__e

Registriert
26.09.08
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo,

In Battery gibt es die Tune-Funktion um die Tonhöhe zu verstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich jetzt eine wav nehme und sagen kann:
Fülle mir die nachfolgenden 10 Patterns mit diesem Sample und mach jeden Ton um einen Gewissen Wert höher oder tiefer

....eigentlich so wie ich es schon von der MPC her kenne.
Ich habe keine Lust das ganze prozedere von hand auszuführen. Vielleicht gibt es ja die möglichkeit so etwas mit einem Makro zu lösen?

Für Antworten bin ich sehr Dankbar

Gruss Dave
 
d_a_v__e schrieb:
Hallo,

In Battery gibt es die Tune-Funktion um die Tonhöhe zu verstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich jetzt eine wav nehme und sagen kann:
Fülle mir die nachfolgenden 10 Patterns mit diesem Sample und mach jeden Ton um einen Gewissen Wert höher oder tiefer

nicht "pattern", sondern "cell"


geht mit "keyrange"
 
Hmmmm.... Danke für die Antwort.

Nur leider hilft mir das nicht wirklich weiter.... Ich hab mich ein bisschen im Handbuch schlau gemacht und am Programm ausprobiert.

Handbuch:
Key Range: These two fi elds determine the [g=32]MIDI[/g] note range that will [g=111]trigger[/g] the current Cell. For example, a key range of C2-C2 means that the Cell will play only upon receiving [g=32]MIDI[/g] note C2. If set to C1-E1, then C1, C#1, D1, D#1, and E1 will all [g=111]trigger[/g] the Cell.
Was soviel heisst, dass man im Key Range Feld die [g=32]Midi[/g] Note(n) angeben kann welche diese Zelle(n) ansprechen sollen. Das habe ich auch beim Ausprobieren gemerkt.

Wie aber soll ich mit dieser Funktion die im 1. post beschriebene Tonleiter erzeugen? :roll:
 
hi,

tracking aktivieren, cell per strg+drag kopieren.
tracking.jpg


damit spielst du jedes sample (cell) unterschiedlich gepitcht ab. kannst so jedes sample(cell) unterschiedlich bearbeiten oder eben leicht auf die klaviatur kloppen.

mit keyrange stellst du ein, wieviele tasten das eine sample ansteuern sollen. je nach taste und grundton wirds dann gepitcht. es gelten dann also mehrere tasten für eine cell, sozusagen.


gruß,

micha
 
Danke... von dem spreche ich.

Was ich jetzt noch nicht weiss, ist wie man das Sample auch tiefer spielen kann.
d.h.: Wenn ich bei einer Zelle tracking aktiviere, legt Battery den Grundton bzw. das Sample im Urzustand auf die Zelle/Taste C1.

Kann ich das irgendwie verschieben?
Der einzige Weg den ich mir vorstellen kann, ist dass man mit einem separaten Programm die Datei tiefer gepitcht speichert und dann ins Battery zieht.
 
probier dazu mal unter "mapping" die rootkey zu verändern (klicken, halten hoch oder runterziehen).
 
Danke Micha,

du hast genau verstanden was ich meine. Ich bin dir was schuldig. :champaign:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben