Bastler gefragt: Welche Lötstation?

• Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Reaktionen
2
Moin,

da ich endlich von meinem ollen (wenn auch geliebten) Lötkolben weg möchte, bin ich auf der Suche nach einer brauchbaren Lötstation.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Ich möchte keine SMD Bausteine löten, sondern in erster Linie an alten Verstärkern und Effektgeräten arbeiten.

Na, da sprichst du doch den Ex-Fernsehtechniker an :)

Ich würde dir eine ERSA Lötstation empfehlen z. B. die Analog 60 . Die sind sehr zuverlässig, haben einen leichten Lötkolben und die Ersatzteile sind günstiger als bei z. B. Weller, die ohnehin schon teurer sind.

Daran hast du lange Freude und du kannst wirklich alles damit machen. Mit ein bisschen Geschick und der passenden Lötspitze auch zwei- bis dreipolige SMDs löten.

Vergiss übrigens solche Gimmicks wie digitale Temperaturanzeige etc. - das braucht kein Mensch!

Lurchy

kann ich nur dazu gratulieren den Lötkolben aufzugeben. Damit konnte
ich nie vernünftig löten. Ich selbst habe die LS50 (gibts bei elv, conrad, usw...),
kostet 56+13 Euros hat einee Lötkolbenablage und hat mich bis jetzt
zufriedengestellt.

Danke erstmal euch beiden :)

lurchy schrieb:

Vergiss übrigens solche Gimmicks wie digitale Temperaturanzeige etc. - das braucht kein Mensch!

Lurchy

Ja das denke ich auch :D

@Karaokenico:
Das nenne ich mal günstig, ich werde mal sehen. Bei Conrad kann ich ja demnächst direkt mal vorbei fahren :)

die Erfahrung sagt: ERSA, und wer mehr Geld hat Weller. Ich hab ne alte Weller Lötstation aus den 80ern - absolute Spitzenklasse

Gruß RatUnion