Bassline und Beat mit Bass???

N

NULL

Guest
Hi ihr da! Kann mir jemand ein Trick verraten, wie ich eine Bassline über einen bassigen Beat lagern kann, ohne dass sich der [g=118]Bass[/g] der beiden Samples zu stark überlagert???

gut eqen und/oder kompressor mit sidechain benutzen...

zu beidem findest du mit der suchfunktion diverse infos hier.

grüße

cool, Danke!

Bin halt grade am Experimentieren...Hab früher so Technoschrott gemacht...das "e-jay" und "music maker" im Spiel waren sag ich jetzt aber net :D Jetzt mach ich seit nem halben Jahr Electro mit Cubase...Naja irgendwie muss man ja anfangen oder?... :)

"Manchmal kann man den [g=118]Bass[/g] auch mit der Bassdrum ein paar dB "ducken", damit nicht immer zwei hörbare Attacks miteinander konkurrieren.
Man nimmt sich ein Signal aus dem Bassdrum-Kanal (zum Beispiel über den Auxweg oder Direct-Out) und führt es in den Trigger-Input eines Noisegates. Mit dem Floor oder auch Bottom-regler des Gates regelt man nun im Ducking-Betrieb 4-8dB runter. Das heisst, bei jedem Bassdrum-Kick wird der [g=118]Bass[/g] entsprechend gedämpft. Man kann auf diese Weise [g=118]Bass[/g] und Bassdrum schön laut fahren, da sich keine tiefen "Dröhner" zwischen den beiden Signalen aufaddieren können."

Poppolo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben