Bassläufe in modernen Schlagersounds

• Ersteller atallos
  • Erstellt am
A

atallos

Reaktionen
0
Habe ein Problem und weiß gar nicht ob ich hier richtig bin...

Ich erzähl einfach mal...

Also: ich bin ein (altgewordener) DJ und mache bereits seit ca 25 Jahren Musik als DJ.
Ich habe bereits seit Jahren bestimmte Sound und Stücke im Kopf...
Nun habe ich mal wieder mein [g=539]Cubase[/g] rausgeholt und habe ein fettes Problem.
Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Schlagersound und die hören sich ja mittlerweile nicht mehr so an, wie vor 20 Jahren... d.h. die Sounds sind viel moderner geworden. Das bedeutet aber auch: zB den Klassischen [g=118]Bass[/g] gibts in diesen Sounds nicht mehr, er wird immer mehr von Synthis ersetzt. Nichtsdestotrotz möchte ich gern ein bissl was in diesem Bereich machen und selber ein bissl rumspielen (zunächst mal nur Covern). Ich habe etliche Sachen in diesen Sachen im Kopf aber komm nicht drauf klar, dass dann auch in Cubase umzusetzen- ich arbeite im Mom nur mit [g=77]VST[/g] Instrumenten.
Nun das Problem: Wenn ich anfange in [g=539]Cubase[/g] ein Stück zu machen, dann kennen sicher viele das Problem - man macht erst mal ein paar Spuren, die dann prima zusammen passen (auch ein [g=118]Bass[/g]) - aber das ist für ein komplettes Stück nicht so prima. Die Alternative ist immer - erst mal die Melodie einspielen und dann den Rest drumherum...
So weit - so gut - die Akkorde finde selbst ich dann mal irgendwann - ABER - dmit den Bassläufen habe ich übelste Probleme. Also auf den Punkt gebracht: Ich versuche im Moment ein paar Stücke zu covern und sie tanztauglich zu machen - letztes Projekt ist California Blue von Roy Orbison. Also das Einspielen ist OK soweit, aber wenn ich versuche dann einen Basslauf dazu zu finden, er eben dann erst den Groove ausmacht scheitere ich kläglich - ich weiss einfach nicht was ich spielen soll....
Wenn ihr Euch mal "neue" Schlagersachen anschaut, dann sehr ihr, dass der Basslauf und das Schlagzeug hauptsächlich dafür verantwortlich ist, wie der Sound sich anhört (soll halt tanzbar sein)
Ein paar Beispiele:

...?v=6omkrksuRto
Leider auf die Schnelle keine anderen Beispiele gefunden...
Problem bleibt - ich weiss nicht, was ich bei selbst eingespielten Melodien für ein Basslauf da sein sollte. Gibt es ein Harmonielehre Beispiel dafür, was in der Regel ein Bassist in diesen Beispielen spielt - woran orientiert sich sein Basslauf??

Ich hoffe ich konnte mein Problem KLAR äußern... Danke für Eure Hilfe und einen schönen Gruß aus Dortmund sagt Euch

Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn du so hütten/zelt/apres-ski schlager meinst ( wie im ersten youtube beispiel ) dann sind das doch einfach die grundtöne immer auf "und" gespielt (also immer dann, wenn auch die hihat kommt bei den 4tothefloor beats)

Hi

Besorge Dir doch einfach ein paar Midifiles von diesen Songs.
Dann kannst Du ja wunderbar studieren welche Bassläufe da gespielt werden.

Gruß Mattes

Hallo Atalos

ich glaube, ich weiss was du meinst ... diese Art Maschinen-Bässe werden mit Sythesizern und einfachsten Arpeggios gespielt ... wenn du mal darauf achtest sind die Drum und [g=118]Bass[/g] linien stark an Technomuster angelehnt ...
.. es gibt eine Reihe von Softwaresyntesizern, die das können, z. B. der Vanguard oder die V-Station ... das jeweilige Arppegio-Pattern darf aber nur über maximal 2 Oktaven gehen und es müssen 8tel Muster eingestellt sein ... dann klappts auch mit dem Partysound.... :D

Gruss, Karsten aka KAsimiruslav

atallos schrieb:
- letztes Projekt ist California Blue von Roy Orbison. Also das Einspielen ist OK soweit, aber wenn ich versuche dann einen Basslauf dazu zu finden, er eben dann erst den Groove ausmacht scheitere ich kläglich - ich weiss einfach nicht was ich spielen soll....
Wenn ihr Euch mal "neue" Schlagersachen anschaut, dann sehr ihr, dass der Basslauf und das Schlagzeug hauptsächlich dafür verantwortlich ist, wie der Sound sich anhört (soll halt tanzbar sein)
Ein paar Beispiele:

...?v=6omkrksuRto
Leider auf die Schnelle keine anderen Beispiele gefunden...
Problem bleibt - ich weiss nicht, was ich bei selbst eingespielten Melodien für ein Basslauf da sein sollte. Gibt es ein Harmonielehre Beispiel dafür, was in der Regel ein Bassist in diesen Beispielen spielt - woran orientiert sich sein Basslauf??

Ich hoffe ich konnte mein Problem KLAR äußern... Danke für Eure Hilfe und einen schönen Gruß aus Dortmund sagt Euch

Alex

vorab, bin kein schlagerfuzzi, aber dafür bassist...
also: california blue ist unglaublich einfach, sozusagen, jeder anfänger am [g=118]bass[/g] dürfte der song in 10min inne haben...

aber auf thomas anders zu kommen, muss du cal. blue um ein drittel schneller machen, und anstatt einem kickschlag (üblicher techno-viertel) zwei kickschläge spielen (achtel). der [g=118]bass[/g] läuft synchron, - fertig ist die "moderne techno" abklatsche von altem magier, und er kann sich ruhig weiter in seinem grab hin und her wälzen... ;)

vg
dragan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für Eure Hilfen erstmal...
auch wenn ich noch nicht weiss, ob sie helfen.

Das Ding mit dem [g=32]Midi[/g] File passt leider nicht so ganz, weil die Orginal-Bässe sicher nicht zu diesem "neuen" Stück passen würden...

Ich versuch mal, wie weit ich komme... Danke

Alex

Hier ich wollte ne verarsche starten mit dem Wendler Song,
wenn alle Stricke reissen.

Bin aber immer noch nicht dazu gekommen,der Text steht fast.

Mal sehn wann ich Zeit dazu habe.

Wenn Du möchtest kann ich Dir das Midifile dazu überlassen,ist ja von mir angefertigt worden,folglich verstosse ich da gegen keine Urheberrechte.

Ansonsten ist das relativ simpel gestrickt,musst Dich halt damit befassen.

Gruß,Alpi