Bassexciter- / enhancer

B

Bert

Reaktionen
1
Huhu,

kann mir jemand erklären wie man einen Bassexciter wirklich sinnvoll einsetzt....
Wie arbeitet eigentlich ein Bassexciter, ich weiß nur das ein Exciter allgemein künstliche Obertöne erzeugt und so für mehr brillianz in den Höhen sorgt, beim Bassexciter ist das doch bestimmt ähnlich, nur das alles mehr im unteren Frequenzbereich stattfindet.

Achso und was ist Residuumhören, gibt´s da einen Zusammenhang mit dem Bassexciter?

Bin für jede Hilfe Dankbar. :)

Gruß
Bert

Deine Beschreibung der Wirkungsweise passt schonmal so, auch wenn es meines Wissens nach nur Bassenhancer gibt, also Teile die keine Künstlichen Töne errechnen sondern nur mit vorhandenem Tonmaterial arbeiten.
Residuumhören bedeutet daß das menschliche Ohr aus Obertönen den zugehörigen Grundton raushören kann, ob allerdings ein Bassexciter auf ähnliche Weise arbeitet kann ich nicht sagen, wäre aber möglich.

Wie man das Teil am besten einsetzt? Meiner meinung nach garnicht, vor allem nicht wenn man nicht über eine Abhöre verfügt die den Bassbereich bis möglichst weit nach unten sauber wiedergeben kann. Mit so nem Teil hast du nen Mix schneller kaputt als du "wir brauchen [g=118]Bass[/g]" sagen kannst.
Klar könnte man den auf der BD oder dem [g=118]Bass[/g] nutzen aber beide haben als Samples meist genügend "Bauch" daß man da auch mit nem EQ was machen kann...und wenn sichs um selber aufgenommene Takes handelt würd ich wohl eher nochmal über meine Mikrofonierung nachdenken als so ein Teil einzusetzen.
Das ganze ist natürlich nur meine Meinung, die keinen anspruch auf richtigkeit erhebt...mal sehen was der Rest dazu sagt.

P.S.: Jetzt ist mir doch noch ne Verwendung eingefallen, vielleicht um alte Kassetten oder Schallplattenaufnahmen ein bisschen aufzupeppen.

Hmm....ich bin ja mehr so in der Trance und House Gegend vertreten so das meine Bässe aus dem Synthi kommen, ich seh das ja eigentlich auch ähnlich, man hat meist genug [g=118]Bass[/g], sodass ich meist schon eher was wegnehme als hinzufüge, nur hab ich des öfteren gehört und gelesen das der BassENHANCER ;) sehr häufig in Techno Produktionen eingesetzt wird. Er soll irgendwie für eine unverfälschte Wiedergabe auch bei kleineren Lautsprecherboxen sorgen....

Mhhm das wäre mir neu und ich wüsst auch nicht wie das Teil das machen sollte, aber wir haben ja ein paar SAE´ler und andere schlaue Köpfe hier die uns bestimmt aufklären können. :-?

Also nun doch nochmal schlau gemacht:

So wie es scheint ist der Einsatzbereich hauptsächlich im Multimedia/Internetpublishingbereich und überall dort wo eben keine adäquate Basswiedergabe vorhanden ist zu suchen.

Das Gerät fügt dem Audiomaterial im Bassbereich obere Harmonische hinzu was eben durch das Residuumhören dem Ohr vortäuscht, da wäre ein tiefbass wo keiner ist.

Also nun doch nochmal schlau gemacht:

So wie es scheint ist der Einsatzbereich hauptsächlich im Multimedia/Internetpublishingbereich und überall dort wo eben keine adäquate Basswiedergabe vorhanden ist zu suchen.

Das Gerät fügt dem Audiomaterial im Bassbereich obere Harmonische hinzu was eben durch das Residuumhören dem Ohr vortäuscht, da wäre ein tiefbass wo keiner ist.

gut gemachte musik braucht keine basspusher ! ;-)

Ich sag nur "DiscoDSP = Thrillme"

Da brauch man keine Erklärung mehr!
Einfach auf "Default" stehen lassen und ab geht die Post!

Gruß M.D.

Um den [g=118]Bass[/g] eines Synthies aufzpeppen finde ich einen bassenhancer völlig berechtigt.. nur subtil zwar zusammen mit einem equalizer..

Ich selber habe zwar meine bässe aus ner 303 die braucht das nicht, aber manche synthies sind einfach unfähig und denen kann ein solches tool schon helfen...

Ich finde generel sollte man sagen, was passt das passt. Sicher ist es besser wenn ein ausgangsmaterial schon funktioniert, aber es gibt immer ausnahmen in denen anderes zusätzlich auch noch funktioniert.

z.b. VB1 von cubase für technobässe, kann mit einem guten equalizing und einer prise enhancer exterm fett klingen. (für alle dies nicht kennen - jaaa vb1)

check dieses lied von mir auf meiner homepage, ist zwar goa, aber [g=118]bass[/g] kommt aus dem VB1 mit bassenhancer.
http://www.subconsciousmind.ch/d/html/factsong.html

Am besten ab 3.00minuten reinhören.. um das vorher zu verstehen muss man ersten schweizerdeutsch können und die interpretation lesen ;-)

[g=118]bass[/g] wie gesagt aus vb1 gesampelt
bassdrum aus 64hz sinus mit pitchbend und dann eq und bassenhancer..

Learn the rules, then break them...