Bassdrums hören sich seltsam an... (Reason2)

  • Ersteller Marcellus
  • Erstellt am
Marcellus

Marcellus

Registriert
13.05.03
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit ein wenig an meinem Heimcomputer (350MHz/SoundblasterLive128) mit Hilfe des Programms 'Reason 2' am HipHop Beats basteln...
Das Tool ist echt der Hammer!
...aber was nun mein Problem ist:
Wenn ich einen selber gemachten Track abspiele, hört er sich irgendwie seltsam an! Also, wenn ich zwei Tonspuren mit einem Gitarrensample stumm schalte, hört sich alles wunderbar an, aber sobald ich eben diese beiden Tonspuren wieder aktiviere, hört sich der Bassdrum irgendwie seltsam an! Und zwar sind immer ca. 3 Takte in Ordnung und dann folgt ein Takt bei dem die Bassdrums einfach nicht mehr so schön dumpf klingen.
Ich habe den Track auch schon aufgeteilt und in zwei Teilen (als wav-Files) in Cubase5 als zwei Spuren eingefügt... Erfolglos!

Es sieht so aus, als liege das Problem irgendwie bei meiner Hardware, oder so... (?)
Kann das sein?

Ich wäre unglaublich dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, woran das liegen könnte! Der Sound hört sich ansonsten nämlich ziemlich passabel an...

Vielen Dank!

Peace!

Marcellus
 
Hi Marcellus,
ich benutze neben meiner MPC auch ab und zu Reason2. Dieses Problem hatte ich jedoch noch nie. Was ich mir vorstellen könnte ist, das Dein Rechner nicht "schnell" genug für Reason2 ist, da dieses Tool schon einiges an Rechnerleistung zieht. Sowieso gilt, je mehr Spuren Du dort benutzt, desto mehr Rechnerleistung nimmst Du in Anspruch. Das kannst Du auch an der kleinen CPU Anzeige unten links ganz gut erkennen. Ich denke es könnte Dein etwas "lahmer" Prozessor sein?!...
Grüsse in die Schweiz vom,
Selecta*
 
Cool!
Das Forum ist ja genial!
(...bin eben erst seit heute dabei!) :)

Also, zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Infos!

Hm... Wenn ich nochmals über mein Problem nachdenke, vermute ich auch, dass es wohl am Gitarren-Sample liegen muss! Denn ähnliche Probleme hatte ich ja bis anhin noch nie...
...Habe leider bisher einfach nicht an Dinge wie Frequenzüberlagerung gedacht, aber nun hört sich das ziemlich einleuchtend an!

Ich werd mal ein wenig am Sample herumschrauben!

Nochmals vielen Dank!

Peace!

Marcellus
 
um das graphisch zu sehen (einigermassen) kannst du dir beide samples mal in einem analyzer anschauen. vermutlich wirds irgendwo bei 60-200hz sein, wo beide sounds reinhauen...


gruss aus dem aargau :)
 
Falls du immer noch keine Lösung gefunden hast, kannst du hier ja mal einen Link zu 'nem kurzen mp3-Ausschnit davon posten.

Dann kann man dir vielleicht eher sagen, an was das liegen könnte.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Ich habe leider nicht wirklich eine Ahnung von Frequenzbereichen, Frequenzüberlagerung etc..
Kennt vielleicht jemand eine Seite im Internet, die mir diese Themen etwas näher bringen könnte??
...und weiss vielleicht auch gleich jemand wo ich einen solchen Analyzer her kriege?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Peace!

Marcellus

PS: Gruess us Züri! :)
 
Hi Marcellus,
da haben die anderen natürlich recht. Das ist auch wohl die plausibelste Erklärung für Deine Problem. Wenn sich in Deinem Track tatsache Frequenzen (gerade im Bassbereich) überlagern, wäre das wohl die Lösung Deines Problems. Einen Spectrum Analyzer um zu sehen welche iNstrumente bei Dir auf welcher Frequenz liegen solltest Du Dir in jedem Fall bsorgen. Mir fallen da beispielsweise der "Penguin Analyzer" oder "Spectralab" ein. Wobei ich letzteres Programm vorziehen würde! Mit diesen Tools lernt man ganz nebenbei noch eine Menge über das Frequenzbild verschidener Instrumente. Seit ich mit solchen Tools arbeite sind meine Mixes defintiv "durchsichtiger" und "sauberer" geworden. Frequenzüberschneidungen sollten Dir damit eigentlich nicht mehr passieren...
Viel Glück...
Gruezi,
Selecta*
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Output Exhale
Antworten
3
Aufrufe
21K
zamorra
zamorra
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben