Bassdrum

• Ersteller Ersteller Francuccio
  • Erstellt am Erstellt am
Francuccio

Francuccio

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Weiss eigentlich jemand, woher die geile Bassdrum stammt, die bei vielen Wendler und Co songs verwendet wird? Es gibt ja fast kein Schlagerpop Song ohne diesen geilen Kick.
Stammt sie aus einer Sampling [g=420]CD[/g] oder erzeugt sie ein synthi.Kann eigentlich nicht sehr teuer sein, da fast jeder damit produziert.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte,danke.

Gruss Franco

Hallo,
es gibt unzählige Wege ein Bassdrum zu erzeugen... einfach googlen (nach freeware)...
LG

Finde die garnicht so toll,oft wummert die mehr als das sie klingt.

Kauf Dir eine der Vengeance Cds und [g=85]layer[/g] da mal zwei Drum-Sounds,das klingt ganz nett ohne grossen Aufwand.

Ansonsten halt auch einen Sound benutzen der eine ordentliche Kick liefert und einen Sinuston,den Du passen zum Song pitchst,also auf die Tonlage der Songs achten.Aber da muss man wissen was man tut,sonst wird das kacke klingen und es macht Dich nur unglücklich.

Danke für die schnelle Antwort.

Gegoogelt habe ich schon ohne ende aber kein erfolg. Ich arbeite mit [g=539]cubase[/g] sx und habe mehrere synthis und [g=77]vst[/g] instrumente aber nirgends zu finden.Ich glaube nicht, dass der Kick aus mehreren stammtoder selbst gebastelt ist,da sie ja immer gleich klingen und glaube nicht, dass die produzenten alle die gleichen zutaten kennen.

Gruss

Wieso,das ist doch kein Hexenwerk.
Jeder baut sich so seine Drums zusammen und die werden dann auch oft benutzt,wenn sie zum Song passen,dann wird wenn nötig die Drum noch leicht gepitscht und fertig.
Die Arbeit machen die sich doch ganicht mehr.

Das schöne ist, ich habe mir Vengeance CDs gekauft aber pustekuchen, genau der kick ist nicht drauf. Die Kicks die drauf sind, sind auch ne bombe ohne frage aber der gesuchte ist leider nicht vorhanden, schade. Danke aber trotzdem.

Gruss Franco

Such mal nach einer schon recht gut klingenden Kickdrum,höre hin was Dir da noch felht.
Vielleicht ist die noch nicht bauchig genug,dann suche nach einem zweiten Sound wärend der erste spielt,dann wirst Du auch fündig.

Jetzt brauchst Du nur noch die Drums in eine Gruppe zu führen und die beiden Samples mit einem Eq den Du in den [g=84]Insert[/g] packst betonen,danach schaltest Du noch einen Limiter den Du nach dem Eq in den zweiten [g=84]Insert[/g] packst.

Versuch mal die Drum bei ca 6000-7000 Hz zu betonen,das der Kick ordentlich rauskommt und die Drum müsste gut knallen und was das wichtigste ist,sie gibt so den Tackt an.
Zusätlich könntest Du noch einen kurzen Klick oder C-Hihatsound drunterpacken.

Passe auch noch etwas auf den Bassbereich auf,so um die 80-100Hz und den Mittenbereich,da tut ne Absenkung manchmal ganz gut,zumindest was Fertige Samples angeht.

Das braucht aber Zeit bis man die richtigen Sounds gefunden hat die zueinander passen,es
Lohnt sich aber.

Die Drum wird auch nochmal etwas betont vorkommen nach dem Mastern.

Vielen vielen dank für deine tollen tips.Werde sie gleich morgen ausprobieren.

Gruss Franco

Wenn Du den Halion hast,geht das ganze noch einfacher und kannst Dir das mit dem Gruppenkanal sparen und die suche nach Sounds geht so viel einfacher und macht mehr Spass.

Lade den Halion,öffne ihn,klicke auf Keyzone,auf dem Keyzone-Fenster die Maus halten und die rechte Maustaste drücken,in dem Menue Import Samples anklicken,in dem sich öffnenden Fenster alle Samples selektieren und auf öffnen klicken,dann im nächsten Fenster den Start Key auf C O einstellen auf ok klicken und Halion legt Dir alle Samples schön auf die einzelnen Tasten Deines Keyboards,jetzt kannst Du schön mit der Suche beginnen.

Wenn Du die erste Drum gefunden hast,zeichne sie ein oder drück auf Aufnahme,lass das aufgenommene in der schleife laufen,jetzt drückst Du alle Tasten am Keyboard durch,bist Du meinst,ja die passt geil zu meiner ersten Drum,aufnehmen oder einzeichnen in die gleiche Midispur,fertig.

Dann belegst Du den [g=84]Insert[/g] mit Eq und Limiter in dem Kanal.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben