Bassdrum soll Bass übertönen: Sidechain Compressor?

simpli schrieb:
hi octabrain,

also wenn du zwei spuren hast wie z.b. base und drum und jede alleine für sich klingt und wenn du beide zusammen abspielst fehlt dir was. dann hast du keine momkompatiblität.
d.h. phasenverschiebung zwischen den spuren. d.h. verschiedene frequenzen löschen sich aus da sie nicht phasengleich sind.
gruß
simpli

muß nicht! nur wenn die phasen entgegengesetzt verlaufen.
 
ich dacht eimmer sobald die phsaenverschiebung über 120° geht wird die neue amplitude der sich ergebenden schwingung kleiner als die amplituden der beiden originale...somit können dann doch auch da bestimmte frequenzen (halt je nach phasenlage) leiser sein als andere...und der klang kann sich zum negativen verändern...oder stehe ich da jetzt vor der wand...
 
mir fällt gerade auf dass ich nicht ganz im bild bin was die phasen und deren verschiebungen angeht, und dass mir das wohl DRINGEND EINER ERKLÄEN SOLLTE!!!
ich habe mir das bis jetzt einfach so vorgestellt dass wenn 2 identische signale zusammen laufen, die sich gegenseitig ausradieren...darum dreht man bei der einen die phasen....
aber da steckt offensichtlich viel mehr dahinter!! :|

OcTAbRaiN
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung

"ich habe mir das bis jetzt einfach so vorgestellt dass wenn 2 identische signale zusammen laufen, die sich gegenseitig ausradieren...darum dreht man bei der einen die phasen...."

wenn 2signale um 180 grad verschoben sind (bsp. eine sinus schwingung und eine 2te, die du nach links oder rechts verschiebst, bis sich die nulldurchgänge treffen), dann löschen sie sich aus (addition der beiden kurven gibt 0 ). http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)

wenn die phasen nicht 180grad verschoben sind, ergeben sich durch addition der kurven andere effekte (z.b. ein [g=36]phaser[/g] ). http://de.wikipedia.org/wiki/Phaser_(Musik)

gruss
inode
 
muss dazu sagen das beide Alben von bekannten Studios gemastert wurden und ich beide Male nach dem vorher ziemlich satten Fundament suchen musste. Ich möchte nicht wissen wie die Masterings ohne den ausladenden Sub-Bereich geklungen hätten!! *g*

Nun das ist normal, denn im Mastering Studio sind Abhören vorhanden mit denen man den ganzen [g=118]Bass[/g] und Subbassbereich richtig beurteilen kann. Bei den meisten Produktionen ist der viel zu laut, da die normalen Nearfield Lautsprecher diesen Bereich sehr schwach wiedergeben und die Leute beim Mixdown den [g=118]bass[/g] zu sehr reindrehen. Ich habe dann auch einen Subwoofer zum checken des Subbassbereiches beim Mastering, bei 70% der Produktionen die ich bekomme ist der Bassbereich viel zu laut und ich muss per Lo Cut entmulmen. Man darf nicht vergessen, die tiefen Frequenzen extrem viel Energie von der Endstufe abverlangen. Such wenn die Speaker diese Frequenzen gar nicht übertragen können, verstärkt die Endstufe sie dennoch und alles zusammen sorgt dann für einen deutlich schwammigeren Klang!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
787
tim_heinrich
tim_heinrich
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
983
FrankWagner
FrankWagner
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben