Bassdrum ohne Loch - wie problematisch?

• Ersteller Basti2003
  • Erstellt am
B

Basti2003

Reaktionen
0
Hey,

geht um einen Gig in 10 Tagen.... die Bassdrum von dem Drumset hat kein Loch in dem Resonanzfell - als Mic habe ich ein Shure Beta 52 zur Verfügung.

Musikrichtung ist Rock/Pop - Coverband.
Kick wird da allerdings schon eher "knackig" gebraucht... Wie problematisch wird das? Klingt das ohne Loch nicht sehr dumpf?

(....wird so ein Gate zwingend notwendig?)

LG, Basti

Hallo

Ich denke das könnte sehr schwierig werden, da du live ja auf eine Nahmikrophonierung angewiesen bist (wegen Platz, Übersprechen), und ein Mikros direkt vor dem Resonanzfell nicht wirklich klingt.

Ich würde, wenn möglich, denn Drümmer überzeugen dass er ein Loch "braucht", das Reso-Fell abbauen oder ein Mikro im inneren befestigen.

Letzteres ist natürlich die beste, allerdings auch zeitaufwändigste methode.
Außerdem musst du dir was überlegen, wie du das mikro befestigst...

Bei deiner Homepage erwarte ich von dir aber, dass du soetwas eigentlich wissen solltest, und dass du auch weißt wann du ein gate brauchst...

Viele Grüße

simon

Und wenn man sie von hinten nimmt...?
Neben dem Schlägel, meine ich:D

Klar, bloß ist mir eine geschlossene Bassdrum noch nicht untergekommen; ich erwarte aber viel (Nach-)[g=108]Hall[/g] und wenig Kick - ist dem so?

(So wäre es vllt besser formuliert gewesen ;) )

Keine Ahnung...hängt davon ab, ob die Bd gut gestimmt ist. Ich hatte immer Löcher drin.
Wenn da Platz ist und der Drummer keinen Bock auf chirurgische Eingriffe hat, würde ich ihm das Mikro neben dem HiHat-Ständer her von hinten an's Fell bauen. Sollte von Natur aus weniger wummern.

Wenn du aber nur das Schlagfell abnimmst, wirst du sehr wenig [g=118]bass[/g] haben...

Hi!

Wenn du die Bassdrum hinter dem Schlagfell mikrofonierst wird dir der Kickanteil fehlen. Also entweder [g=15]XLR[/g]-Kabel abschneiden durch ein Luftloch der Bassdrum ziehen und den Stecker innen wieder anlöten dann kannst du einfach ne Grenzfläche reinlegen, oder aber ein Loch ins Resofell schneiden. Ne andere Möglichkeit wäre natürlich noch ein Mikro vor´s Reso und eins ans Schlagfell, könnte dann nur sein das du bei einem Mik die Phase drehen musst. Frag doch mal den Schlagzeuger wie sein Set sonst mikrofoniert wird.

Gruß

Sebastian

wenn die kick gut gestimmt ist, kann man durchaus ein gutes ergebnis mit einem einzelnen mikro vor der bassdrum bekommen.
keine angst vor dem eq, dafür ist er ja da.
du kannst natürlich versuchen, auch die schlagseite abzunehmen.
ich hatte damit nie so recht erfolg, da die [g=149]snare[/g] auf diesem mikro einfach zu laut ist.
ansonsten hat die shure-grenzfläche ja so einen mini-[g=15]xlr[/g] stecker. evtl. passt der durch ein luftloch.

gruss

holger

baller doch einfach ein adäquates loch in das resonanzfell und gut is...
(hat der drummer meiner band auchgemacht und funzt 1A)

MfG Thomen

du kannst natürlich versuchen, auch die schlagseite abzunehmen. ich hatte damit nie so recht erfolg, da die [g=149]snare[/g] auf diesem mikro einfach zu laut ist.

Das ist ein Argument!

Um einen Tontechniker aus dem Logo Hamburg zu zitieren:

"Wir schneiden da auf jeden Fall ein Loch in eure Bassdrum, wir sind hier ja nicht auf 'nem Jazz Abend!"
:D

....das Ende der Geschichte war übrigens dass der Drummer doch noch n Fell mit Loch aufgetrieben hat ;)

Ne, Sven.

Es gibt extra kleine Bausätze dafür mit einem Kuststoffring den man in das selbstgeschnitte Loch setzen kann. Ka wofür - warscheinlich damit das nicht einreist oder so.

Wir haben aus starkem Karton 2 Ringe ausgeschnitten, dann passend dazu das Loch in das Fell und von beiden Seiten die Ringe mit Gaffa festgeklebt.

1A! hält seit 2 Jahren...

...wir haben einen teller draufgelegt und sind mitm cutter einmal rumgefahren...

gleicher effekt, hält auch schon lange...;-)