Bassdrum im Synth!?!

  • Ersteller Hansepans
  • Erstellt am
H

Hansepans

Registriert
18.01.09
Beiträge
62
Reaktionen
3
Punkte
580
Guten Abend,
ich bin gerade am Produzieren und bei der Erstellung des Synth's habe ich ein paar Schwierigkeiten. Ich arbeite mit Massiv von Native Instruments. Mein Problem ist, dass ich im Bassbereich eine Art Bassdrum habe. (Siehe Beispiel)

Synth

Wie bekomme ich den Sound da raus?

Mit freundlichem Gruß
Hans der Pans
 
Irgendeine Hüllkurve ist zu schnell, mach mal Pix oder lad das Preset hoch!





lg..
 
Ich glaube eher, dass das Portamento in dem Sound schuld ist. Dieses ergibt den "schmatzenden" Effekt. Versuche hier mal zu reduzieren (direkt am Massive oder durch die Spielweise), auch wenn sich der klangliche Eindruck hierdurch natürlich verändert.
 
Danke schonmal!

Ich habe das Preset hochgeladen:

Preset

Ich habe das Portamento entfernt. Du hast zum Teil Recht... Der Bassdrumsound ist scheinbar weg, aber man kann hören, dass er einfach nur sehr leise ist.

P.S. Auf das Portamento kann ich leider nicht verzichten. Es ist ein Wunsch des Kunden.

Mit freundlichem Gruß
Hans der Pans
 
Eine weitere Möglichkeit: Nutze zusätzlich einen Hochpassfilter, der durch eine Hüllkurve moduliert wird. Die Hüllkurve sollte die Form einer klassischen Orgelhüllkurve haben (also Decay=0, Sustain 100%, Release=0). Attack wird hier auf einen kleinen Wert gestellt. Nun musst Du im Zusammenspiel zwischen Filterfrequenz und Attack-Wert herumprobieren, wie sich diese auf den Sound auswirken. Wichtig ist hierbei auch noch der Trigger-Mode des Sounds, d.h. jede neu angeschlagene Note muss die Hüllkurve neu triggern.

Vielleicht kannst Du auch sonst noch mit einem EQ die Tiefen kappen, das nimmt aber dem Sound den gesamten Bass.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
981
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
455
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben