Bassaufnahme rauscht

• Ersteller kotoruseR
  • Erstellt am
K

kotoruseR

Reaktionen
0
Guten Tach!

Ich bin etwas hilflos im Bezug auf die Aufnehmerei des Basses.
Wenn ich vom Instrument gleich ins Mischpult gehe, ist das Signal so leise, dass ich den Gain bzw. Volume-Fader großzügig hochschieben muss. Dabei mischen sich unangenehme Rauschanteile mit ein. Sie sind nicht laut und im Endmix hört man sie nur, wenn man genau hinhört. Aber sie sind nervig!! Höhensenkungen nehmen zwar ein bisschen das Rauschen, machen den Bass aber ziemlich dumpf. Es wurden diverse Bässe getestet.

Was kann ich tun?

LG

weist du, ob es am instrument liegt? was für ein mischpult verwendest du?

beste grüße
lukas

Wenn es sich um passive Pickups an den Bässen handelt, könnte ein Pre-Amp
die Lösung sein. Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls.

edit:
analog dazu solltest Du es mal mit einer DI-Box probieren.

Gruß

Ich benutze ein Phonic Helix Firewire. Für einen Preamp habe ich leider keine Groschen übrig.

Ich benutze ein Phonic Helix Firewire

Kann das Problem sein, ich hatte mal einen Phonic Mischer, der war ein solcher Rauschkandidat.

Nebenbei, nutzt du ein Noisegate im Sequencer? Ist eine Idee zur Lösung.

von der Phonic Helix Firewire serie gebt es verschiedene mixer.. welchen hast du denn genau?

Du darfst nicht mit einem hochohmigen Signal in den niederohmigen Eingang des Mischers gehen der vermutlich auch nur für Line- Pegel und nicht für Instrumentenpegel ausgelegt ist, klar dass der Gain- Regler dann Rauschen hinzufügt ohne Ende. Die Lösung, jemand hat es hier schon gesagt, ist eine DI- Box. Die gibt es ab 9,90 Euro in brauchbarer Form. Hinten raus kommt ein symmetriertes Signal an einem XLR- Anschluss, das dann wie der Pegel eines Mikrofones verarbeitet werden kann.

Hallo zusammen,

genau wie zehnvorsechs schreibt.
Aus dem Bass, speziell wenn es ein passiver ist, kommt ganz ein geringer Pegel raus. In deinem Mischer wirst du in einen LineIn gegangen sein, welcher für den Linepegel gedacht ist. Da dieser nicht kommt, musst du mit dem Gain viel nachholen, was dann ein Rauschen verursacht.
Dafür gibt es bei verschiedenen Preamps oder Kanalzügen einen HiZ- (Instrumenten) Eingang.

Die DI-Box wird dir jedoch auch die Lösung bringen. Wenn es dann noch rauscht, ist es dein Bass.

Gruß

Benni