Bassabsorberkiste?

  • Ersteller Riddimkilla
  • Erstellt am
Riddimkilla

Riddimkilla

Registriert
02.10.09
Beiträge
335
Reaktionen
63
Punkte
554
Guten Morgen werte Klangphysikanten,

bevor ich die Stichsäge ansetze und mich am Ende richtig blamiere frag ich erstmal in die Runde:
In "meinem" Aufnahmeraum ist die Akustik zwar durch mehr Versuchmachtkluch als Sachverstand entstanden, trotzdem ist die so halbwegs ok. Allerdings mümmelt es mir noch zuviel im Bass und Tiefmittenbereich. Soweit so langweilig.
Nun hat dereinst jemand 2 Kisten dort hineingezimmert, 200 cm breit, 57cm tief und 63cm hoch, aus Pressspanplatten. Dort lagert irgend n Gerümpel drin und drauf.
Jetzt die Frage, wenn ich da ein paar Löcher hineinbohre und z.B. Steinwolle hineinstopfe, kann ich damit einen Bassabsorber schaffen? Oder ist das Unfug?

Grüssse

riddimkilla
 

Anhänge

  • kiste.jpg
    kiste.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 78
klar. das geht. position scheint auch guenstig.
 
Alles was in den Raumecken steht, hier gerade die unterschätzten Längskanten, wirkt sich positiv auf die Basskontrolle aus. Denke auch, dass die Kisten eine tiptope und vor allem schöne Vorbereitung dafür sind.
Einzig die gebohrten Löcher würde ich noch abwarten. Mit Durchmesser und Anzahl kann man gezielt was unternehmen, vielleicht auch verbocken :) Davon hab ich allerdings zuwenig Plan von.
Bei mir sind die Längsecken an der Decke jeweils zu und der Bassbereich hat sich massiv verbessert. Leider kann ich darauf ned sitzen hehe
 
manoloco, du bist zu unflexibel...
___spiderman____by_wyv1-d5pklvd.jpg
 
Na toll.... Und wie halte ich mir so die Hände frei?! ..... NEIN !
smil451c7211b9e19.gif
 
Du musst aber darauf achten dass du die Holzkisten, bis auf die gebohrten Öffnungen, Luftdicht abschließt - sonst funktioniert der Resonator nicht.

LG
 
Das soll doch gar kein resonator werden...
dichtheit ist also kein thema. die loecher bestimmen lediglich ab welcher frequenz ca. das ding als absorber und nicht als reflektor dient.
 
Ich dachte auch an nen Absorber, aber wegen mir könnte man die Konstruktion auch zu nem Resonator umbauen ... oder an die Frontseite ne Lochblech montieren und so nen Fraunhofeplattendingens ... Aber bei fast 60 cm Tiefe wäre n schnöder Absorber schon denkbar.

Ich glaub ich kümmer mich erstmal um ne halbwegs vertauenswürdige Messung da drin. Das ist kein Fehler.

Grussss

r
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben