Bass verschluckt andere Instrumente (Reason 4)

  • Ersteller DaJokeThing
  • Erstellt am
D

DaJokeThing

Registriert
30.01.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
11
[g=108]Hall[/g]öchen allerseits,

Ich hab neuerdings nen Problem bei Reason 4

Also im Arrangementmodus hört sich alles total super an, alle Instrumente klingen recht gut ausbalanciert (wenn man das als nobb wie mich so bezeichnen kann *g*) und harmonieren auch gut miteinander (was Aussteuerung/ Volume etc. angeht)

Das Problem ist nur; wenn ich nun den Song speichern will (als Audiodatei), wird beim Resultat daraus völliges Gematsche daraus.. dass heisst im Klartext, dass der [g=118]Bass[/g] (Bassdrums sowie Subbasses) alles mögliche an Instrumenten regelrecht verschluckt, und auch die Bässe selber klingen sehr unsauber, nicht so wie im Arrangementmodus jedenfalls

Habe schon alles mögliche Probiert, alle Spuren einzeln aufgenommen (u.a. über Ableton laufen lassen), aber keine Besserung ist in Sicht... weiss da jmd evtl. was da zu tun ist ?

Ich hab mal so nen typischen Track hochgeladen.. der klingt überhaupt nicht so wie er sollte... irgendwie... sehr mittig, matschig irgendwie...

Hülfe, bidde :)

Track (zu Direktanhören) :

http://media.putfile.com/Private-Joker---Pilot
 
was ich auf die schnelle raushören konnte ist,
dass der [g=118]bass[/g] nicht gut ist.

probiere doch einen anderen aus,
der zu den drums auch passt und harmoniert :)

lg
 
ja das is ja das witzige... in der originaldatei hört der sich ja auch ganz anders an *g*

das wird irgendwie durchs exportieren als audiodatei krass verändert.. is ja nich nur bei dem track hier so, auch bei mehreren anderen Tracks...

Das Problem hatte ich bei Reason 3 noch nicht, ist nur beim 4er so...
 
ich kenne reason nicht,
aber kanns mir nicht vorstellen,
dass beim exportieren sich da was verändert.

das darf auch nicht sein :)

ich würde die störquelle suchen.

lg
 
Kann die Datei nicht hören aber kanns an deinem Player liegen (bei winamp rumgefummelt und vergessen?!) oder hören alle anderen auch das Problem?

Reason gibt eigentlich genau das aus, was man "drinnen" hört! Wie weit schlagen denn die SummenLEDs aus?
 
also habs mit mehreren playern probiert, wie gesagt im ableton kommt das dann auch so in der summe rüber, auch wenn ich alles einzeln aufnehme...

einstellungen von mediaplayern verändere ich grundsätzlich nie.

Also der Track selber is auch nich übersteuert oder so, die leds (einzeln im mixer und master ) sind alle im gelben (bzw grünen *g*) bereich...
 
In welchem Format renderst du? (Exakte Angaben) Analysier mal die Audiodatei!
 
ich rendere genau so wie alle meine anderen tracks auch, wie gesagt mit reason 3 hatt ich ja alles genauso gemacht...

44.100 Hz
bei
16 [g=395]Bit[/g]
Abtastrate : 44 Khz
Kanäle : 2
Audioformat : PCM

andere Daten :

Pufferspeichergrösse : 8192 Samples
Ausgangslatenz : 185 ms
[g=5]Latenz[/g] Kompensation : 185 ms
Aktive Kanäle : 2

ich hab keine externen Steuereinheiten bzw Midicontroller etc. angeschlossen, geht alles allein übern Pc...
 
Check mal die Treiber - evtl. Onboardtreiber ausgewählt?
Haste den Haken in den Preferences gewählt: USE HIGH QUALITY SAMPLES.

Hast du nen Limiter oder [g=322]Compressor[/g] am Schluss? Wenn ja lass den mal weg.
Halte lieber dein Lied leiser & sorge für nen SICHEREN Export.
Achte daruf das die [g=99]CLIPPING[/g] LED NICHT AUFLEUCHTET!!!

Dann empfehle ich dir exportiere in min 24 [g=395]Bit[/g] und hoher Auflösung wie zb. 96000hz.
Beabeiten kann man immer - aber was kaputtes zu flicken klingt immer Gaga.
Wenn du dann in zb. Wavelab Nachbearbeitest ums auf 16 [g=395]Bit[/g] 44.100hz zu bekommen & evtl. noch lauter zu machen etz. etz. achte drauf das du nen Limiter am ende hast der nach Möglichkeit aber wirklich nur die Spitzen abfangen sollte. Und vergiss das DITHERN ned.

Denk dran in Reason ist es wie in Realität wichtig Sauber zu mischen. DH. manchmal kanns helfen wenn man Pannings richtig setzt oder mit dem EQ zb. [g=118]BASS[/g] & DRUM trennt so das sie ned des Mumpfen anfangen.
Wenn das alles nüx hilft - K.a.

www.schlag mich ich will helfen.[g=16]DAU[/g]
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben