Bass und Violinschlüssel gleichzeitig spielen ; Anfängerfrage

  • Ersteller MAD-MEXX
  • Erstellt am
MAD-MEXX

MAD-MEXX

Registriert
27.06.10
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
201
Hallo !
Ich übe derzeit wieder vermehrt Pianospielen und ich plage mich derzeit mit dem Thema Bassschlüssel und Violinschlüssel gleichzeitig spielen herum.
Um Fehler bestmöglich zu vermeiden eine Frage :
Ich übe das ganze mit einem Programm wo Noten von rechts nach links laufen und ich im richtigen Moment die richtige Note drücken müss ; dafür gibts Punkte. (Presto Keys heisst das ganze )

Die Hände einzeln spielen habe ich mit dem Programm eigentlich schon relativ gut gelernt .... am Wochenende kam jedoch der Wahnsinn^^
Ich habe das erste mal probiert [g=118]Bass[/g] und Violinschlüssel gleichzeitig zu spielen und ich muss sagen : Katastropha^^
Orientierunglos irre ich herum auf der Klaviatur und schaffe es nichtmal auf 20 [g=45]Bpm[/g] die Noten richtig zu spielen ....
Mir ist folgendes bewusst :
Üben, üben , üben.

Ich würde mich hier in etwas gerne bestätigen lassen bzw. bessert mich aus wenn ich falsch liege.
Ich mache die folgende Übung mit der rechten sowie der linken Hand gleich :
Ich gehe von zwei 5-Fingerstellungen aus . (derzeit in C-[g=251]Dur[/g])
Erstens die 5 Fingerlage ausgehend vom C und zweitens ausgehend vom G.
Je nachdem wie ich sehe wie das nachfolgende Notenbild aussieht wechsle ich mit der Hand in die jeweilige 5 Finger-Lage.
Also das der Daumen der rechten Hand bzw. kleiner Finger der linken Hand entweder am C oder G liegt.

Kann ich das so üben oder mach ichs falsch so ?
Liebe Grüsse
 
Ich übe das ganze mit einem Programm wo Noten von rechts nach links laufen und ich im richtigen Moment die richtige Note drücken müss ; dafür gibts Punkte. (Presto Keys heisst das ganze )
also quasi guitar hero für klavier? piano-hero? ^^

halt ich persönlich für eher sinnlos, schult zwar die motorik, aber bringt dich musikalisch nicht wirklich weiter...
langsam reiten, step by step, das metronom ist dein freund! such dir besser eine gute klavierschule (oder keyboard-schule) die bei 0 anfängt und arbeite dich durch, das hat schon sinn, dass dass die hände zuerst abwechselnd, dann die rechte hand einfache begleittöne spielt, usw.

noch viel besser: wende dich an einen lehrer, der dich strukturiert, und dir sinnvolles material zum üben gibt, und: dir auch was von technik beibringen kann, kein programm der welt kann sprüche wie: "mach mal deine finger rund" oder "du bist da und da zu laut"

so kommst du wahrscheinlich deutlich schneller vorwärts und lernst ungleich mehr als mit "piano-hero"

greez phil
 
wende dich an einen lehrer

+1

Es funktioniert nicht, sich zwei Handpositionen rauszusuchen - und genau da liegt auch der Schwachpunkt dieses Übungsprogramms.

Man erarbeitet sich den Fingersatz für ein Musikstück im Kontext - was beim einen Stück passt, kann beim nächsten verkehrt sein.

Clemens
 
Hallo Mad-Mexx,

mit diesem Programm kannst Du nur lernen, Noten zu lesen. Das ist ja schon mal nicht schlecht.

Aber Noten richtig zu spielen, also den richtigen Fingereinsatz lernst Du damit natürlich nicht. Es gibt keine "Grundposition" für Hände.

Welche Finger welche Tasten spielen, richtet sich immer nach dem Kontext. Man muss praktisch die ganzen Noten sehen können, dann spielt ein geübter Spieler die Noten auch so, dass er seine hand nicht total verknoten muss. Wobei er öfters Fingersätze benutzt, die dem Laien nie einfallen würden.

Wenn man spielen lernen will, macht man auch keinen Wettlauf wie in dem Programm. Man schaut sich einen Notentext in Ruhe an und probiert Takt für Takt mit dem richtigen Fingersatz, den am Anfang nur ein Lehrer vorgeben kann. Ein guter Lehrer zeigt einem auch, wie man überhaupt die Hand hält usw.

An Unterricht führt kein Weg vorbei, wenn Du das Instrument etwas besser lernen möchtest.
 
3 Leute haben geantwortet, aber der Threadsteller gibt keine Rückmeldung... egal...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben