Bass und bässer, geht nicht!!!!

  • Ersteller Reidelrock
  • Erstellt am
Reidelrock

Reidelrock

Registriert
02.03.03
Beiträge
252
Reaktionen
0
Punkte
273
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem! Ich würde gerne mit einem geliehenen Bass zu meinen Songs spielen, allerdings hab ich das Problem, dass die Tonabnehmer irgendwie die tiefe E-Saite um einiges lauter hervorheben, als die höheren Saiten. Dementsprechend hab ich Übersteuerungen bei tiefen Tönen und zu leise höhere Töne. Ich hab schon versucht die Dinger zu justieren, bringt aber nichts; mit einem Loudnessmaximizer hab ich es auch versucht, ebenfalls nichts, genausowenig wie mit einem Kompressor. Ich bin mir auch absolut sicher, dass ich die tiefe E-Saite nicht stärker anschlage als die hohen´.... Wenn ich den Bass auf passivbetrieb stelle, ist das Problem beseitigt, allerdings kann ich soviel schrauben wie ich will, der klingt einfach scheiße, wenn ich ihn so spiele, deshalb möchte ich ihn gerne aktiv in Betrieb nehmen. Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee......
der Bass ist ein Warwick, und ich möchte gerne einen tiefen Sound haben, eben nicht so knackig, wie es ja bei Warwicks meistens der Fall ist!

Danke im voraus

Gruß Marco
 
Was ist das denn, genau für ein Warwick? Hab selber einen vielleicht kann ich dir da besser helfen...
Also wenn du dieses Problem nur im aktivbetrieb hast, würde ich spontan sagen, daß du die Bässe etwas runterdrehen solltest (und die höhen etwas anheben)
Ansonsten hätte ich dir zum verstellen des Pickupabstandes von den Saiten geraten, aber das hast du ja schon probiert...
Hast du den Compressor richtig eingestellt? Denn spätestens damit müsstest du das eigentlich hinkriegen...
Bei mir tritt dieses Problem nicht auf (außer daß die höheren Saiten bei manchen einstellungen etwas kraftloser wirken, aber nicht extrem)

ach ja vielleicht wird dir hier eher geholfen:
bass forum
 
ICh habe ja keine ahnung aber vielleicht ist die Batterie alle?

Dirk
 
Tag zusammen!

Also Batterie leer glaub ich nicht. Meiner (zwar kein Warwick) wird dann leiser und fängt an zu knacken. Probier mal an 'nem anderen Gerät, dann kannst Du schon mal sicher sein ob es der Bass selber ist. Wenn ja dann würd ich mal deinen Kumpel fragen ob er das Prblem auch kennt.

Viel Erfolg Phil
 
Hallöle!

Also erstmal danke, die Batterie ist es eigentlich nicht, die hab ich nagelneu reingemacht, aber was noch sein könnte, die Saiten sind uralt, könnte es sein, dass man deshalb so einen Unterschied hört? Bei der Gitarre ist es jedenfalls nicht so. Das mit dem woanders probieren ist ne sehr gute Idee, werd ich mal versuchen! Danke nochmal!

Gruß Marco
 
hi,

alte Saiten haben eher den Nachteil, dass sie unrein schwingen und total unbrillant klingen. Dein Lautstärkeproblem hängt IMHO nicht damit zusammen. Zur Aufnahme solltest Du schon Neue aufziehen.

Zum Thema Geiz ist geil: Wenn die Saiten so 20 - 30 Spielstunden drauf haben, kannst Du sie mit einer Correga Taps reinigen, sie klingen danach wieder brillianter. Das ist jetzt kein Aprilscherz, wir haben heute ja auch schon den 2.ten

mfg.
maxXL
 
Hm, ich hab das jetzt so verstanden, daß du die Seitenlage verändert hast. Mit den Pick Up`s könnte das aber behoben werden denk ich. Also.... die Pick up`s sind immer so befestigt, daß man sie beidseitig in der Höhe verstellen kann. Wenn du nun die eine Seite des Pick Up`s hochdrehst (die zu den hohen Seiten) oder die andere runter schraubst könntest du damit das Problem lösen. Würd ich auf jeden Fall mal probieren.
Aber Achtung: Sollte der Pick Up zu nah an den Seiten sein kann der Sustain verringert werden (wegen Elektromagnetischen Wellen, die die Schwingung dämpfen könnten) und wenn der Pick up zu weit weg ist, ist der Output niedriger.
Grüße,
Ran
 
Hi
Du kannst auch versuchen (wenn du dir evtl neue Saiten kaufst) bei der e-Saite eine etwas dünnere zu nehmen.
Ich habe bei meinem Warwick immer 040-095er Saiten aufgezogen, da ich dasselbe Problem hatte dass die e-Saite zu laut war.
Ist wohl ein Warwick Problem...

Basser
 
Huppala!

Ich hab gar nicht gewußt, dass es hier noch antworten gegeben hat! Danke auf jeden Fall!
Also die Batterie ist schon mal devinitiv nicht leer, an den Pickups hab ich auch schon rumgeschraubt (kenn ich von der Gitarre). Ich bin zu dem Schluß gekommen, erstmal neue Saiten aufzuziehen, sonst hat das ja so oder so keinen Taug! Ich werd das mal mit den dünneren probieren! Jedenfalls danke für die Tips! Wenns nicht klappen sollte, meld ich mich nochmal!

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
788
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
714
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben