bass synths

• Ersteller modernworld
  • Erstellt am
M

modernworld

Reaktionen
0
hallo!

bin schon länger auf der suche nach einem guten bass-synthi. gibt es spezialisten plugins? zu welchem synthi gibts gute freie bass prests?

modernworld

...ich fürchte, da musst du n'bisschen genauere Angaben machen. Solls nach Bassgitarre oder trancig-technomässig klingen?

Sorry, "Bass" ist für mich mittlerweile ein sehr weitläufiger Begriff geworden... ;-)

du hast recht! ich produziere hip hop beats und suche schöne synthibässe ala jaydee oder wajeed, slumvillage, etc.

hi,

eigentlich kannst du mit fast jedem synthie baselines basteln. ich produziere auch hiphop-beats und für den bass nehm ich da meistens den superwave p8 (?)... kann man sich jedenfalls hier ziehen. dann den freealpha von linplug. und gelegentlich den triangle 2. die sind alle freeware!!! fang doch einfach mal mit ner sinuswelle an und schau was passiert ;-)

ansonsten von irgendwo samplen und looppunkte setzen.

hoffe das hilft ein bischen

sender

Hallo ,

Also ich hab einen Hardware Synth, einen MAM-33 ... schau mal bei Thomann oder Ebay, da gibts die günstig, 99 Euro oder so ...

grüsse

ftraxx

Womit man meiner Meinung nach ganz lustige Ergebnisse erzielen kann ist indem man nen richtigen Synth-Bass (aussem A1 oder so) durch nen virtuellen Amp (Amplitude z.b.) laufen lässt.. probierts mal aus 8-)

greets
lordi

(aussem A1 oder so)

Soll das ausser den A1 heißen??? Mit jedem Synthie der gut klingt kann man vernünftige Synth Bässe machen, mindestens 2 OSC sollten aber schon da sein! :)

Der Waldorf A1 gehört definitiv dazu!

Frank

Ich denke, er meint "aus dem A1". :)
Xenox_AFL schrieb:
(aussem A1 oder so)

Soll das ausser den A1 heißen??? Mit jedem Synthie der gut klingt kann man vernünftige Synth Bässe machen, mindestens 2 OSC sollten aber schon da sein! :)

Der Waldorf A1 gehört definitiv dazu!

Frank

Wat is denn an "aussem" mißzuverstehen? :)

Ich kann als Bass-Synth das Novation BassStation VSTi empfehlen. Hab ich momentan richtig Spass mit.

welche billigen analogen bass synthys (für hip hop) gibt es eigentlich?

welche billigen analogen bass synthys (für hip hop) gibt es eigentlich?
Analog (allerdings mit digitalen Oszillatoren) und für den Preis ausgesprochen gut soll der MFB Synth Lite sein. Hat übrigens Moog Filter, bzw. Filter die auf das Moog Filter aufbauen/bassieren.

http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/MFB-SYNTH_LITE/mfb-synth_lite.html
http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/MFB-SYNTH/mfb-synth.html
http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/MFB-SYNTH_II/mfb-synth_ii.html

Daniel

Hiho.

Das wohl im Moment beste und vielseitigste Plugin bzgl. Bass ist sicher der "Trilogy" von Spectasonic:

http://www.spectrasonics.net/

Gruß, Alex...

Ich kann als Bass-Synth das Novation BassStation VSTi empfehlen. Hab ich momentan richtig Spass mit.
150€ für dieses Plugin ist nen Witz! Ne ganze Reihe kostenloser VSTis sind auf dem gleichen Niveau bzw. können es übertreffen...

Daniel

Tja, die Leute scheinen es aber zu mögen und zu kaufen, so ist das eben!

Frank

150€ für dieses Plugin ist nen Witz! Ne ganze Reihe kostenloser VSTis sind auf dem gleichen Niveau bzw. können es übertreffen

Zum Bleistift!?
Ich probiere nicht so viel Freeware-Zeugs aus, weil da oft nur kacke bei ist. Vor allem dieses ganze SynthEdit-Zeugs. *brrr*

Bei der BassStation gefällt mir einfach die Bedienung, die Vielseitigkeit der möglichen BassSounds (krasses Gegenteil zur TBL-Bassline) und nicht zuletzt der Klang. Ich finde, das Teil klingt schön schmutzig. Genau richtig für mein Vadder sein Sohn. :)

TriangleII und Synth1 z.B.. :)

Habe übrigens erst kürzlich Lead Sounds aus der V-Station direkt mit denen aus dem Synth1 verglichen. Also wenn die V-Station 200€ kostet, dann müsste Synth1 mindestens 100€ kosten, umsonst ist ne Frechheit. :-D

Hat einen metallischeren Klang als die V-Station und ist vielleicht nicht ganz so fein, aber dennoch seehr brauchbar für jeden der nen guten (Soft)Synthie sucht...

Daniel

150€ für dieses Plugin ist nen Witz! Ne ganze Reihe kostenloser VSTis sind auf dem gleichen Niveau bzw. können es übertreffen...

Hi folks.

Es steht ausser Zweifel das es eine Menge billigere (und auch teurere) Plugins gibt. Ihr müßt euch aber überlegen wofür Ihr die benötigt. Wenn man einfach nur zu Hause seine ganz privaten Dance-Tracks bastelt sollte man auch nicht zu viel Geld ausgeben dafür. Wozu auch?

Aber z.b. in meinem Bereich (Filmmusik TV und Kino) kann ich mir es einfach nicht leisten schlechte Samples/Sampler/Plugins zu benutzen. Ihr solltet mal gewisse VST-Plugins über eine 8.1 Dolby Surround Kinoanlage hören. Die Störgeräusche/der schlechte Rauschabstand würden euch aus den Latschen kippen lassen :)

Ich sag jetzt aber nicht das ALLE Vst-Plugins/Instruments schlecht sind, also bitte keine Klagen von Seiten Steinbergs oder Drittanbietern :)

Mit den teureren Teilen von z.B.: Syntrillium jedoch hatte ich noch nie Probleme. Das rechtfertigt auch den Preis (durchschnittlich Euro 400,-- pro Plugin/Instrument).

Daher ---> Billig ist gut für zu Hause. Nur im prof.-Bereich werdet Ihr damit nicht weit kommen. (Ausnahme nur gewisse Stilrichtungen wie z.b. Techno/Rave, etc... Da werden ja ganze "Geräuschkulissen" als Stilmittel eingesetzt).

Gruss, Alex...

Lallapalooza light !!! Selber googeln...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben