Bass-Spur übel verzerrt - wie retten?

Wenn du magst, kannst du mir mal die Bass-Spur schicken. Ich importiere sie dann in Melodyne, generiere ne MIDI-Spur daraus und probier dann mal, den Scarbee Rickenbacker-Bass drunterzuschieben. Wär vielleicht mal einen Versuch wert. Ich mach sowas sowieso sehr gerne, hab da schon alte Proberaum-Sessions oftmals gepimpt. :D

Klar, gerne! Ich schick dir mal was per PM.

• Danke
Reaktionen: gyn
Das hatte ich auch im Sinn - müsste halt das Plugin erst besorgen, aber das kann man glaube ich schon auch "so" verwenden, nciht nur für diese Spezielaufgabe.
wenn es da mal nicht Freeware gibt oder jemand, der dir das eben umwandelt..

wenn es da mal nicht Freeware gibt oder jemand, der dir das eben umwandelt..

Ist halt eine Soundfrage...wenn ich es dazumische, genügt eventuell ein Freeware-Bass. Ich muss aber gestehen, dass ich schon lange um EZ-Bass herumschleiche...

Moin, moin,

mit Ableton ist es möglich Audio in MIDI umzuwandeln, vielleicht muss man da noch etwas puzzeln im nachhinein, wäre aber einen Versuch wert.

Tagchen an alle,

bin am Live-Mitschnitt dran. Die Bass-Spur ist übel verzerrt, und ich am Überlegen wie ich sie retten kann.

Wie gut ist EZ-Bass bei sowas (ich hab EZ-Bass nicht)?

Guten Rutsch ihr Leut!
Hast du denn kein Bleed vom Bass auf den anderen Spuren, dass du die Hauptspur nur im tiefen Bereich was dazumischt?

Was soll den mit dem Mitschnitt passieren? Für bandinterne zwecke? Unter ein video schieben und releasen oder als audio releasen?

Ich würde auf jeden fall mal den bassisten fragen ob er überhaupt damit einverstanden ist oder was er bevorzugen würde.

Was soll den mit dem Mitschnitt passieren? Für bandinterne zwecke? Unter ein video schieben und releasen oder als audio releasen?

Ich würde auf jeden fall mal den bassisten fragen ob er überhaupt damit einverstanden ist oder was er bevorzugen würde.

Ist alles noch nicht raus. Bin erst am Herumspielen damit.

Doch, da ist schon Bleed vom Bass überall mit drauf. Meinst du, ich sollte den separieren?
Ich meinte, wenn da ein brauchbarer Bleed ist, dass du den gesamten Mix drumrum bastelst und die eigentliche Basspur mit Highcut dazumischt oder vielleicht auch komplett weglassen kannst. Und wenn die Bleed Spur dann etwas räumlich klingt, dass du auch alle anderen Spuren auf diesen Raum(Distanz) anpasst. Ist ja ein Live-Gig, da kann man das machen. Kommt halt stark auf das Material an.

Also quasi so mischen, als wenn jemand im Publikum eine gute Feldaufnahme gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, wenn da ein brauchbarer Bleed ist, dass du den gesamten Mix drumrum bastelst und die eigentliche Basspur mit Highcut dazumischt oder vielleicht auch komplett weglassen kannst. Und wenn die Bleed Spur dann etwas räumlich klingt, dass du auch alle anderen Spuren auf diesen Raum(Distanz) anpasst. Ist ja ein Live-Gig, da kann man das machen. Kommt halt stark auf das Material an.

Also quasi so mischen, als wenn jemand im Publikum eine gute Feldaufnahme gemacht hat.
Ich müsste mal die anderen Spuren danach checken...

Programmieren würde ich das nicht. Ich dachte eher an in Midi umwandeln und mit einem Bass-Plugin andicken.
Also bei mir hat das noch nie geklappt, aus einer Audio-Spur auf Anhieb ein vernünftiges Midi rauszukriegen, das nicht an hundert Stellen in Timing und Tonhöhe verkehrt klingt.

Also, ich würde den Bassisten der Band das alles nochmal drüberspielen lassen, sofern sich die vorhandene Aufnahme vollständig vom Bass befreien lässt (sonst wird es haarig - aber das würde es in diesem Fall mit einem VST-Bass auch). Alles andere finde ich bei einer Bandaufnahme irgendwie schräg, selbst wenn es OK klingt.

Und mit dem richtigen Bassisten klingt es auch nach der Band, nicht nach "irgendwas".

Ohne es zu hören, kann man kaum was sagen. Generell kann man aber einen Bass auch verzerrt ganz gut einbetten.

der Trilian ist ne Macht, und leider sauteuer, der kann mMn alles was Bass so kann, ich hab dort extrem geile "echte" Bässe, Fender zB, und auch extrem geile Synth Bässe samt oberhammermässigen Arp und hastenichgesehen :-D

egal, weiter zum Thema
Den Trilian habe ich auch wieder für mich entdeckt. Ich besitze den schon viele Jahre, aber manchmal kauft man sich Plugins und dann nutzt man sie doch total selten bis nie.
Der Trilian, obwohl schon paar Jahre alt, ist tatsächlich eine Wucht. Macht wirklich Spaß sich damit tiefgreifender zu beschäftigen:)

Aber ja, zurück zum Thema…

Wie ist der Trilian von der Handhabung her? Schön flott alles oder eher träge? Ladezeiten von Presets und so?

Wie ist der Trilian von der Handhabung her? Schön flott alles oder eher träge? Ladezeiten von Presets und so?
der benötigt schon so einiges, was aber noch im Rahmen ist, nen fusslahmen Rechner jedoch empfehle ich nicht bei dem Trilian

Trilian hab ich nicht, is mir auch gefühlt zu teuer, obwohl ich das Preis-/ Leistungsverhältnis nicht einschätzen kann, da ich den nie getestet habe.
Habe mir vor ca. 11 Jahren `ne E-Bassgitarre gekauft (ca. dreifacher Preis zum Trilian) und bin heute mehr begeistert als z.B. noch vor 10 Jahren. Macht den Basssound richtig zum Bass, auch gerne gelayert mit `nem Synthbass und beschäftigt Hände wie Hirn beim Lernen der jeweiligen Parts ;)
Aber, ja, zurück zum Thema :)

Wann immer ich mit Aufnahmen von richtigen Musikern arbeite, wird mir klar, dass die digitale Welt zwar einen Ersatz liefern kann, aber nie und nimmer tatsächlich ersetzt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben