Bass Sound / The Weeknd - The Hills ft Eminem Remix

Sderio

Sderio

Reaktionen
3
Hallo meine Freunde,

ich finde den Bass-Sound richtig fett, hab das Lied eben noch im Auto gehört, Standard Boxen im Audi und da ist mir das Ohr fast explodiert

http://www.stereogum.com/1836699/he...nem-nicki-minaj-watch-his-return-to-snl/mp3s/

Ich hab den einzigen Link den ich gefunden hab mal hier rein

Meine Frage ist, wie bekommt man diese Qualität mit einem VST oder Sample hin?
Hat jemand eine Idee oder irgendein VST was er mir empfehlen kann? denn ich will das Lied nicht nachbauen aber diese Art von Bass der stark aufschlägt (808) und trotzdem die Stimme noch Platz findet, sehr geil!

ein paar Tipps wären hilfreich, danke :)

Gruß
Miichi

Anhänge

• The Hills.png
    The Hills.png
    8,9 KB · Aufrufe: 214
Ich bin kein Profi, das mal vorweg ;)

Für mich klingt der Bass-Synth zwar gut, aber technisch nicht sonderlich spektakulär gemacht. Vielleicht eine Sine/Square mit fest eingestelltem Cutoff (LP Filter) ohne Modulation, die du mit jedem Synth hinbekommst - auch mit Freeware. Der Frequenzbereich der Kick scheint unter dem Frequenzbereich des Bass-Synths zu liegen, weswegen sich die beiden Spuren nicht bzw. kaum in die Quere kommen. Vielleicht wurde ein wenig Sidechain benutzt, aber nur ganz dezent. Der verzerrte Bass-Synth liegt frequenzmäßig über der Kick und über dem "cleanen" Bass-Synth und stört/verdrängt dadurch auch nichts. Die Stimme finde ich ziemlich kacke reingemischt, denn sie säuft ab und hat keine Dynamik mehr. Fieses Ducking durch zu viel Kompression. Ich finde jedenfalls nicht, dass sie sich gut durchsetzt, sondern an vielen Stellen weggedrückt wird. Da es sich um einen Remix handelt, könnte ich mir vorstellen, dass die Vocalspuren nicht einzeln vorlagen, sondern eher als zwei oder drei zusammengemixte Spuren ohne Headroom mit kompletten Effekten. Wahrscheinlich auch schon durch einen Limiter gejagt. Sowas in eine neue musikalische Umgebung einzubauen ist bestimmt die Hölle …

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben