bass sound hilfe

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
F

fas1piano

Registriert
20.04.07
Beiträge
4.302
Reaktionen
138
Punkte
4.837
problem: aktiver j-[g=118]bass[/g] (hat jedenfalls batterie) geht über passive hochwetige [g=176]di-box[/g] direkt in eine kleine gesangsanlage (15er sub plus 8er topteile, fohhn easysat). mixer hat keinen eq.

trio, stil ist soul funk jazz bisschen elektrisch - keys, [g=118]bass[/g], straightes kräftiges schlagzeug

der basser meckert. er säuft ab, hört sich nicht, am schlimmsten beim slapping. es fehlen wohl obere mitten, unten mulmts, saitengeräusche hört man aber durchaus.

würde ihn gerne mal durch software schicken (hab ich eh am start), hätte overloud th-1 anzubieten, ansonsten reacomp, rea-eq usw.

der erste versuch ging durch eine fender bassman plus cabinet-simulation, die ich dem di-signal zugemischt habe. leider war nicht viel zeit, sofort mecker, das sei zu röhrig, rockig und zerrig und überhaupt.

clean soll es also sein, aber gut hörbar.

tips, liebe basser ?? kickback, dia, pit?

achso, klangbeispiel hat hier wohl keinen sinn, der di-sound in der aufnahme ist irgendwie ganz ok, jedenfalls anders. außerdem mische ich den [g=118]bass[/g] eh immer zu laut :D es geht um das, was man im raum und im kontext hört.
 
Hi, sicherheitshalber zur Klarstellung für alle dummen Bassisten wie mich :D :
Das ist für Live auf der Bühne gedacht und die Gesangsanlage hält als Bassamp her?
 
ja, bzw. das ist mehr für im-proberaum, bassist zu faul, seine ampeg kiste rumzuschleppen (ok, wäre in der tram ein bisschen nervig...)
 
Also gerade beim slappen geht's mir dann eher so wie einigen Drummern mit der Hihat. [g=5]Latenz[/g] nicht lustig, aber wenn er damit leben kann...

Wenn die Schuld nicht eindeutig bei der Anlage zu suchen ist...
dann würd ich zuallererst beim (aktiven) EQ des Jazzbass anfangen; gerade beim Slappen kann der je nach Saiten einiges an Höhen vertragen. Der Mittenregler sitzt eigentlich frequenzmäßig auch gaaaanz genau dort wo er hinsoll.

Als nächstes wäre dann ein Basspreampbodentreter in der engeren Auswahl, wie zB von EBS.

Wenn man damit noch keinen "Alter!!!! geil :-o "-Sound hinbekommt, dann weiß ich auch nicht.. ;)

EDIT: achso, noch ein Saitentipp für den aktiven JB:
DR Lo Rider oder Fender Nickel coated
 
...bin zwar kein Live-Basser, aber ein POD wäre doch sicherlich mal nen Versuch wert, oder? Als [g=118]Bass[/g] in den POD, dort simulieren und dann erst in die Gesangsanlage.
 
kickback schrieb:
Also gerade beim slappen geht's mir dann eher so wie einigen Drummern mit der Hihat. [g=5]Latenz[/g] nicht lustig, aber wenn er damit leben kann...

fair point. werde zu seinen ehren das multiface aufs untere limit fahren. bei meiner time machen so ein paar ms mehr oder weniger ja eh nichts mehr aus


"EDIT: achso, noch ein Saitentipp für den aktiven JB:
DR Lo Rider oder Fender Nickel coated"

aufgeschrieben. 8)
 
Sharp69 schrieb:
...bin zwar kein Live-Basser, aber ein POD wäre doch sicherlich mal nen Versuch wert, oder? Als [g=118]Bass[/g] in den POD, dort simulieren und dann erst in die Gesangsanlage.

Direkteren Sound als Clean via DI hätt ich mit einem POD und [g=118]Bass[/g] noch nicht hinbekommen, solange es nicht irgendein aggressiver Mittenzerrrockindiefrezzesound sein soll. ;)
 
(hier läuft grad postingtechnisch so einiges schief...)

was macht denn so ein EBS preamp? so ählich wie ein sansamp?

hardwarekauf leider bis heute abend nicht möglich und auch budgetmäßig wohl sehr begrenzt.

kann man denn mit dem software kram nichts sinnvolles machen?


@sharp

danke, aber overloud TH1 ist ja so etwas wie eine edel-pod. nur was stell ich damit konkret an?
 
was macht denn so ein EBS preamp? so ählich wie ein sansamp?

Ja, so in etwa.

kann man denn mit dem software kram nichts sinnvolles machen?

Ja schon, geht.. aber wenns denn auch noch Software sein muss, dann würd ich mich für den Anfang auf EQ und Comp beschränken. Mit einem guten [g=118]Bass[/g] muss da eigentlich schon einiges gehen, vor allem wenn's "nur" für den Proberaum ist.

Mit diversesten [g=182]Amp[/g]-Simulationen würd zumindest ich mich persönlich noch zurückhalten, wenn er ohne klagt, dass es ihm zu indirekt ist. Was anderes ist, wenn er seinen Ampeg-Sound haben will, aber die Problembeschreibung klingt nicht genau danach!?

Wegen dem Wummern... da liegt vielleicht ein generelles Raumproblem vor?

Hast du das DI-Signal solo? Vielleicht willst du es doch kurz präsentieren?
 
solo leider nicht, aber gut, dann das hier, "alle fader hoch", ein bisschen komp (major tom, dbx 160-artig) drauf. [g=118]bass[/g] ist zu laut.

das hier ist einspielen vor der probe und v.a. am anfang ist noch niemand so wirklich im [g=253]takt[/g]


(link ist wieder raus)
 
dann lade ich es gleich runter damit ich dich später erpressen kann :D

edit:

ist ja ne kuhle mucke :D

grundsätzlich würde ich meinen dass der [g=118]bass[/g]-mann einen eigenen [g=226]monitor[/g] braucht wo nur er selbst zu hören ist

dann kann er sich so davor positionieren dass der sound für ihn erspielbar ist
 
Hintermann schrieb:
dann lade ich es gleich runter damit ich dich später erpressen kann :D

edit:
ist ja ne kuhle mucke :D

so, sie belieben zu scherzen, herr hintermann

grundsätzlich würde ich meinen dass der [g=118]bass[/g]-mann einen eigenen [g=226]monitor[/g] braucht wo nur er selbst zu hören ist

dann kann er sich so davor positionieren dass der sound für ihn erspielbar ist

indeed. das war ja gerade das problem (s.o.) :p
 
Prinzipiell klingts ja gar nicht so übel, aber (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen): Wenn ihr beim "mix" nicht alles versaut habt, dann eventuell Spieltechnik?

Rechte Hand vielleicht einmal ein wenig Richtung Bridge bewegen (klingt für mich nach recht nahe am Hals, kann mich aber irren); weniger stark zupfen (bezieht sich alles auf die Stellen mit fingered style).

Beim Slap seh ich etwas Übrungsbedarf und würds von dort weg angehen ;) (ok, ich weiß, das hilft erst einmal genau garnichts 8) ).

Wenns allerdings aus der Gesangsanlage so richtigrichtig anders klingt, nun.. bleibt eben nurmehr die Anlage oder der Raum :(
Allerdings... insgesamt etwas schwach oben rum erscheint er schon, wenn das nicht komplett runtergespielte Saiten sind...
 
ich dachte eher an sowas Bassmonitor gfeht ja preislich und er soll sich ja nur damit hören - behringer zukleben damit es niemand merkt:D - dass ding kann man bestimmt so einstellen, dass es nicht zerrt...obwohl :D das geht mit dem bassman wohl auch.....ende des selbstgespräches
 
danke dir, kickback! das sind sehr gute hinweise.

beim mix "versaut" nur insoweit, als es keinen gibt, außer wie gesagt, ganz mild komp.

slap: üben in welche richtung v.a.?
(üben gilt natürlich für uns alle. einen netten spezifischen hinweis kann man nat. schon mal bringen.)

anlage: naja, ist ein 15er [g=186]bandpass[/g] mit kleinen tops, der [g=186]bandpass[/g] ist eigentlich nicht soo schlecht gemacht. gut gemsichte musik klingt klasse darauf, auch mein tastenzeug.

@hinti
danke, sowas hatte unser letzter bassist, war allerdings ziemlich mumpfig. eigentlich gehts ja darum, keinen [g=118]bass[/g] [g=182]amp[/g] zu haben.

also ich nehm mal mit: bassamp ranschleppen, üben, arbeiten, schwitzen, kochen... :D
 
slap: üben in welche richtung v.a.?

Puh, schwer zu sagen. Für mich klingts manchmal so, als könne er sich nicht ganz zwischen den beiden Daumentechniken (auf die Saite oder an der Saite vorbei) entscheiden. Klingt auch so, als würde die Saite nicht immer am Hals getroffen sondern weiter hinten. NICHT die rechte Hand zu dämpfen verwenden. ...aber das ist jetzt wirklich schon ziemlich spekulativ. ;)

EDIT:
Ganz vergessen: wenns denn unbedingt nach Ampeg klingen soll und die Anlage das hergibt -> Tech21 VT [g=118]Bass[/g] Bodentreter. Nur so als zusätzlicher Input, ich weiß, dass ihr euch nicht im Kaufrausch befindet :)
 
Ich dachte jetzt wunders, wie schlecht das doch sein muss. Also wenn er sich in der Probe nicht hört und nicht wohlfühlt, soll er es mal mit einem Kopfhörer mit guter Basswiedergabe oder einem In- Ear probieren. Ich würde mich mit diesem Sound auf dem Ohr bei In Ear Monitoring jedenfalls recht wohl fühlen beim´ [g=118]Bass[/g] spielen.
 
dank euch ! nehm das mal mit.

@ 17.50, hm kopfhörer sind eher nicht so unser ding, machen ja auf jazzer (ein paar sachen sind 100 % frei, so wie das einjammen hier)
 
jazzer mit kopfhörer...und kochlöffel in der hand :D

gib dem basser´einen kontrabass dann müßt ihr nur noch leiser spielen und das slp problem hat sich aufgelöst
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben