Bass recording

kickback schrieb:
Haste irgendsowas wie Autotune?

:-o

Mit Autotune den armen Bass kaputt machen?
Stimmgerät wär irgendwie einfacher... :D

:D natürlich werden damit nur noch die Unsauberkeiten beim spielen korrigiert... beim drücken zieht man ja eh immer auch noch ein bisschen leicht an den Saiten rum...

Versuchs mal.. wirst staunen wie geil der Bass im Mix dann klingt... hab den Tipp von Randy Staub (Nickelback)! Hat er mal auf einem Forum verraten... :D

beim drücken zieht man ja eh immer auch noch ein bisschen leicht an den Saiten rum...

Äh, .. tut man? Sollte man nicht, aber egal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr passiert als die Einschwingphase zu ruinieren, aber okok: ich habs nicht ausprobiert, meine Meinung hab ich schon abgegeben und schweige ab jetzt zu diesem Thema :)

Hi!

Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das Signal zu Splitten und dann zwei Spuren aufzunehmen.

Das erste Signal habe ich in meinen Bass-Amp gejagt und diesen dann mikrofoniert. das zweite Signal ging über einen Instrumenteneingang direkt ins Interface.
Das mikrofonierte Signal ist basslastiger, das andere ohne Amp ist höhenlastiger.
Ich habe dann das mikrofonierte Signal relativ stark komprimiert, damit der Bass die ganze Zeit einigermaßen gleichmäßig von unten drückt. Das andere Signal habe ich moderat komprimiert, denn in den Höhen kann ruhig etwas mehr Dynamik rein.
Wenn du willst kannst du auch versuchen, das "Direkt"-Signal etwas anzuzerren oder einen Enhancer bzw. Exciter draufzupacken, damit du noch mehr Höhen rein bekommst.

Ich hab nochma ne Frage zu den Saiten. Ab wann sollte man den neue Saiten aufziehen? (Wenn man das so pauschal sagen kann.)

kickback schrieb:
beim drücken zieht man ja eh immer auch noch ein bisschen leicht an den Saiten rum...

Äh, .. tut man? Sollte man nicht, aber egal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr passiert als die Einschwingphase zu ruinieren, aber okok: ich habs nicht ausprobiert, meine Meinung hab ich schon abgegeben und schweige ab jetzt zu diesem Thema :)

Natürlich sollte man nicht.. aber da wir ja Menschen sind.. passierts halt einfach... ;) und das bei JEDEM menschlichen Bassist... beim einen weniger.. beim anderen mehr...

@gisogrisu: Grundsätzlich sollte man vor jedem recording die Saiten frisch aufziehen.. oder auch vor jedem Live-Konzert.. wird natürlich schwierig wenn man keinen Saiten-Deal hat, da Bass-Saiten ja nicht gerade billig sind.... aber es lohnt sich halt vom sound her... Im Studio zieh ich jeden Recording-Tag neue Saiten auf.

Ich hab nochma ne Frage zu den Saiten. Ab wann sollte man den neue Saiten aufziehen? (Wenn man das so pauschal sagen kann.)

Das kann man sogar ganz pauschal sagen: Wenn die alten Saiten nicht mehr gut klingen.

Ob man das nun tatsächlich vor jedem Gig oder jeder Recording-Session tun sollte, sei mal dahingestellt. Beim [g=118]Bass[/g] ist das zumindest für Vielspieler ein (zu) teurer Spaß - und meines Erachtens auch ein wenig übertrieben. Ansichtssache. Bei drei Gigs oder Recording-Sessions im Jahr kann man's natürlich so machen...

so das ist es nun.. was meint ihr? ich finds ganz anständig.. abgesehen davon ob jetzt irgendwo kleine fehler drinn sind..

Anhänge

• bass polly.mp3
    1.023,2 KB · Aufrufe: 90
Bissl besser noch abdämpfen; vielleicht hilfts auch den Bass einen Halbton runterzustimmen um die Leersaite zu vermeiden; Zerre drauf, EQ und ab geht die Post 8)

sts schrieb:

Das kann man sogar ganz pauschal sagen: Wenn die alten Saiten nicht mehr gut klingen.

Ob man das nun tatsächlich vor jedem Gig oder jeder Recording-Session tun sollte, sei mal dahingestellt. Beim [g=118]Bass[/g] ist das zumindest für Vielspieler ein (zu) teurer Spaß - und meines Erachtens auch ein wenig übertrieben. Ansichtssache. Bei drei Gigs oder Recording-Sessions im Jahr kann man's natürlich so machen...

Auf Tour wie auch bei recordings wurden die Dinger bei mir fast täglich gewechselt. Aber du hast natürlich Recht, ohne deal wird das teuer und macht dann bedingt Sinn. Bei recordings bleib.ich aber dabei: frische Saiten sind ein Muss!

ja ab und zu schwingt da was mit.. aber ich mag irgendwie den leersaiten sound.. oder meinst du das is schlecht weil er sich von den gehaltenen bünden unterscheidet?

Ja weil man muss das ganze auch mal von der anderen Seite sehn:p

Bei recordings bleib.ich aber dabei: frische Saiten sind ein Muss!

Es sei denn, du hast einen Deal mit DR und bekommst die LoRider, sollst aber oldskool-funk einspielen. Da kannst du froh sein, wenn die Saiten schon 50 Stunden hinter sich haben :D

so bin zuhause und konnte es mir jetzt auch anhören. Also ich find das nicht so schlimm, wegen der Leersaite! Meiner Meinung nach ist das schon o.k. und wird nicht gross stören im Gesamtsound.

Klingt doch ordentlich jetzt oder? :D

Nur mir gefällt halt dieser mittige Fender-Sound nicht.. da steh ich halt mehr auf die fetten Tiefmitten bei einem Musicman.... :D is aber reine Geschmackssache.

DR? hab ich noch nie gehört.... ich kann da aber wärmstens die B-52 Rockers von Everly Strings empfehlen.... natürlich völlig unbefangen.. :D

Auf der Gitarre und am Bass nur Ernie Ball Regular Slinky=)

ja klingt jetzt gut genug für mich zumindest.. vielleicht stell ich ja den mix auch mal rauf und hol mir paar tipps..
danke jedenfalls an alle beteiligten!

Auf Tour wie auch bei recordings wurden die Dinger bei mir fast täglich gewechselt.

Ja, auf Tour hab ich das auch mal gemacht - da allerdings mit der [g=422]Gitarre[/g]. Da geht's auch ohne Darlehen.

Aber du hast natürlich Recht, ohne deal wird das teuer und macht dann bedingt Sinn.

Und ohne Roadie macht es nur bedingt Spaß :).

Es sei denn, du hast einen Deal mit DR und bekommst die LoRider, sollst aber oldskool-funk einspielen. Da kannst du froh sein, wenn die Saiten schon 50 Stunden hinter sich haben

Och, bißchen Zuckerrübensirup über die neuen Saiten, dann klingt das schon richtig oldskool. Gibt's auch im <a href="http://www.antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/546_0.jpg" target="new">praktischen Dosierspender für den Gitarrenkoffer</a>.