Bass Problem - neue Pickups? - Amp? - neuer Bass?

• Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Reaktionen
0
Hallo,

mein [g=118]Bass[/g] ist ein billiger Harley Benton 5 Saiter. Aufgenommen wir über einen
[g=190]Channel[/g] one in eine [p=517]Mackie Spike[/p].

In erste Linie bin ich Gitarrist, benötige aber zum produzieren einen [g=118]Bass[/g].
So kaufte ich mir den Harley Benton.

Nun bin ich aber mit dem Sound nicht zufrieden.
zu hören unter:
"<ul>http://www.audiogen.net/mp3/[g=118]bass[/g].zip</ul>"

erster Take: nur das [g=118]Bass[/g]-Signal - unbearbeitet
zweiter Take: [g=118]Bass[/g] mit Cubase EQ und GitRig2

ich finde den [g=118]Bass[/g] aber sehr unpräsent und matschig.
Besonders habe ich auch Probleme mit der tiefen H-Saite.
Die scheppert sehr laut, was auch auf den Aufnahmen zu hören ist.
Saitenlage wurde sauber eingestellt.(ist auch schon recht hoch / saiten schwingen relativ frei.)

Was hättet ihr für Lösungen:
- Vielleicht EQ Tips.
- wäre der Sansamp [g=118]bass[/g] driver eine Alternative
- neue Pickups? welche?
- oder ganz neuer [g=118]Bass[/g]? (da Pickups ja auch teuer sind! OLP wäre meine Preisklasse)

Dankeschön
michael

Jo hi,

Hast du mit Plectrum eingespielt? Wenn dies der Fall ist, probier das ganze noch mal als fingered [g=118]bass[/g]. Das Scheppern dürfte dann eigentlich um einiges nachlassen.

Also mein Gitarrenlehrer hat die Saiten seiner Tele ziemlich tief eingestellt. Das scheppert wie sau, aber bei E-Gitarren (E-Bässe) eigentlich nicht so das Problem, weil die Pickups das nicht so übertragen. Bei den Pick-Ups von deinem [g=118]Bass[/g] wird das wahrscheinlich anders sein. Ist halt wirklich ein billiges Teil.

Das Problem an der ganzen Sache ist: Ein qualitativ hochwertiger [g=118]Bass[/g], alleine, wird dir wahrscheinlich auch nicht viel bringen.

Ein spezieller [g=118]Bass[/g] Preamp wäre auf jeden Fall zu empfehlen, weil der den ganzen Sound natürlich spezifisch färbt. Das ist beim [g=190]Channel[/g] One (keine Frage, geiles Teil) weniger der Fall. Der Ist halt nicht so Bassspezifisch.

Also unser Basser spielt digital über sein Hartke Top ein. Der Sound ist wirklich in Ordnung. Check mal ein paar Reviews über verschiedene Preamps. Der Sansamp ist aber glaube ich schon ganz ok!

Best Wishes
Linus

Hi,

spiele schon mit Plek.
Lässt sich spieltechnisch bei mir aber auch nicht umstellen.

Es gibt ja ne Menge Bassisten die mit Plek nen unglaublichen Ton
erreichen. Man sehe nur mal das neue Album von TOOL

ich würde sagen da muss ein Basspreamp zwischen.
Spiele auch eine HB aber bei mir klingt das nicht so wie bei dir.

Das erste Beispiel klingt aber wirklich nach einem HB [g=118]Bass[/g] :)
Kannst eigentlich eine ganze Menge noch rausholen. So meine Erfahrung.

LG Mauzi

kannst du mal soundfiles von deinem HB hochladen?

welche Preamps empfehlt ihr?

Hi purpendicular,

ich würde an Deiner Stelle bevor Du Geld für Geräte oder Instrumente in die Hand nimmst, erst mal experimentieren. Du hast mit dem [g=190]Channel[/g] One ja schon mal eine hochwertige Eingangskette zur Verfügung.

Ich habe mal die erste unbearbeitete Hälfte des Signals durch zwei Plugins gejagt. Ich habe bewußt Freeware genommen, damit Du das nachstellen kannst, falls es für dich in die richtige Richtung gehen sollte.

bass2 bearbeitet

--> BLOCKFISH (freier [g=322]Compressor[/g] von digitalfishphones).
Low Cut, Opto Mode, Complex Mode, Response sehr weit richtung fast, Output auf 2 Uhr, Compression knapp über der Mitte.

-> SIR (freies Convolution [g=8]Plugin[/g] mit freier Impulse Response eines AMPEG 8x10 Speakers der mit einem Sennheiser e602 abgenommen wurde von James Greenlee www.noisevault.com). IR-File heißt A8x10_e602_A107.wav. Das Direktsignal ist leicht zum Speakersound beigemischt.

Normalerweise würde ich jetzt noch mit einem EQ drangehen. Dann kann man gezielt nochmal die Druckfrequenzen leicht pushen, Mulmfrequ. absenken und das Picking-Geräusch betonen oder halt reduzieren... ganz nach Geschmack. Als freien EQ würde ich hier poshifopit empfehlen.

Mit Speaker Impulses zu experimentieren ist eine große Spielwiese. Convolution ist halt nicht nur gut für [g=108]Hall[/g].

Auch den freien Voxengo Boogex würde ich mal probieren. Ist eine [g=77]VST[/g] AmpSim die auch die Speakersimulation mit Faltung macht. Es sind bereits Git und [g=118]Bass[/g] Boxensims mitgeliefert aber man könnte jetzt z.B. auch die bei Noisevault zu findenden Impulse Responses reinladen und hat noch Overdrive dabei.

Das Scheppern der Seiten ist natürlich immer noch mit drauf. Falls es Dich sehr stören sollte würde ich eher beim [g=118]Bass[/g] als beim Preamp nochmal schauen, ob man was drehen kann...

Hoffe, geholfen zu haben...
Grüße
:)

EDIT: wg. Anfrage per PM jetzt auch für alle der Direktlink zu den Speaker/Cabinet Impulses bei www.noisevault.com. Es ist das erste File BASSCABS. Aber es gibt auch noch weitere z.B. das von Phil Fee...

Speaker/Cabinet Impulses noisevault.com

Hi,

also das trockene Basssignal klingt doch garnicht so ####! Naja das was du mit dem EQ und GuitarRig angestellt hast schon. :D

Also nen PreAmp brauchst du nicht, wenn du GR nutzen kannst hier greife ich gern zum Klassik 8x10 Preset aus der Basssektion. Habs grade mal angeschmissen und es ist brauchbar.

Nur der [g=118]Bass[/g] allein ist natürlich schwer beurteilbar. Grundsätzlich mit Kompressor und EQ OK.

Das scheppern der H-Saite klingt mir so, als ob du nicht "sauber" spielst. Evtl. ne bissi wenig Schmalz (Kraft) in den Finger.

Für welche Richtung soll den der [g=118]Bass[/g] sein? Kannst ja mal die Gitarren Posten, so kann man besser beurteilen, ob du nen neuen [g=118]Bass[/g] brauchst.

Die [g=118]Bass[/g] Driver Di ist schon sehr geil, da du nen sehr flexiblen Pre-[g=182]Amp[/g] hast. Ich habe das Teil auch unbereue den kauf auf keinen Fall.

Cu T7

Hi,

der [g=118]Bass[/g]-Sound soll in aktuelle Rock / Heavy Rock Richtung gehen.
Musikstil ist im allgemeinen im Dropped Tuning.

Hört euch einfach mal n paar Songs von www.audiogen.net an.
Da hört ihr meinen Stil.

Auf diesen Aufnahmen (der Homepage) wurde der [g=118]Bass[/g] übrigens mit men Ampeg [g=182]Amp[/g]
(irgend ein dicker, großer) eingespielt ;) aber der war ja leide nur
geliehen.

Werd mir heut mittag mal eure postings anhören ;) freu mich schon drauf!

Ich warten noch auf Sounds und weitere Meinungen :D

Hallo Hallo,

der [g=429]Threat[/g] is doch sicher noch nicht tot?