bass geht nach hinzukommen von git. und voc. völlig unter...

• Ersteller krassnald
  • Erstellt am
krassnald

krassnald

Reaktionen
0
.... was kann man denn dagegen machen??

der song startet mit einem fetten knarzbass und schlagzeug.

dann kommen gesang und [g=422]gitarre[/g] dazu und der vormals fette [g=118]bass[/g] kommt nicht mehr durch, wodurch das ganze lied ziemlich auseinanderfällt.
lautstärke mäßig muss das aber schon so sein mit vox und git.

inwiefern liegt das vielleicht an dem kompresser bzw. dessen einstellungen (zur info: ich benutz dieses multiband-dingens was im cubase enthalten ist und leg das über den komplette stereo out)

kannst du ein beispiel hochladen?

Beschneide mal die Gitarren untenrum mit einem HiPass.

Geh' so hoch mit der [g=349]Frequenz[/g] bis Du einen guten Kompromiss gefunden hast zwischen "Gitarren klingen noch nicht zu dünn" und "[g=118]Bass[/g] kommt jetzt ganz gut durch"...

Und ja, detaillierter geht es nur mit einer Hörprobe...

der kompressor hat da in erster linie nicht viel zu kamellen, erstmal musst du schauen, dass du die frequenzen per EQ ordentlich verteilt hast. die gitarren kommen mehr in die höheren und mittleren gefilde und der [g=118]bass[/g] eq-mäßig in den keller... ;)

ahja, ok, danke schon mal!

ich werde da die tage mal ein bißchen rumprobieren.

wem noch was einfällt, als rein damit :)

ich hab allerdings vergessen zu erwähnen, daß die musik zu 80% elektronisch ist und der [g=118]bass[/g] also ein synthie [g=118]bass[/g]....ist wahrscheinlich nicht unerheblich.

hochladen kann ich leider gaerade nix, wegen mieser internet-connection.

Na ja, des dass nen Synthie [g=118]Bass[/g] ist spielt wohl eher ne untergeordnete Rolle.
Als erstes musst du gucken das jedes Instruments seinen Frequenzbereich hat.
Das Problem was du hast ist (so scheint es zumindest, mit ner Hörprobe könnte man das genauer sagen) das der Gesang und die [g=422]Gitarre[/g] zum Teil in den Frequenzen vom [g=118]Bass[/g] liegen.
Und die "drücken" den halt weg.
Unter dem Multiband [g=322]Compressor[/g] von Cubase kann ich mir jetzt gerade nichts vorstellen, was aber wohl daran liegt das ich die Cubase eigenen Effekte so gut wie nie benutze.
Du legst den Kompressor nacher auf die Summe wenn ich das richtig verstanden habe.
Lasss den erstmal weg. Wenn der Mix ohne gut klingt und der [g=118]Bass[/g] sich durchsetzt, hast du schon mal so gut wie gewonnen.
Wenn du nacher den Multiband [g=322]Compressor[/g] wieder drauf legst und der [g=118]Bass[/g] dann wieder verschwindet, solltest du mal nen Blick auf die Einstellungen des Compresors werfen.
Wenn der richtig eingestellt ist, sollte der dir eigentlich nichts vom [g=118]Bass[/g] Sound "klauen".
Wenn ja, musst du die Einstellung da ändern.

krassnald schrieb:
(zur info: ich benutz dieses multiband-dingens was im cubase enthalten ist und leg das über den komplette stereo out)

nun du solltest beim mischen die einzelspuren komprimieren statt einen [g=322]compressor[/g] auf die summe hauen. nicht dass du das nicht machen dürftest, aber zum "anständig" mischen solltest du vorher alle spuren einzeln komprimieren/equalizen oder umgekehrt, je nachdem.

gruss und viel erfolg,

phantom