Bass einmal stärker, einmal schwächer - welche Einstellung regelt das?

Sind doch geil, solche schwimmenden Sounds. Ich mach einfach bei sowas bassigem immer radikal per Stereoenhancer mit dem unteren Band alles zu mono bis ca. 250Hz. Das halte ich für wichtig.. sonst gibts wahrscheinlich Probleme mit der Monokompatiblität. Ist nicht nur für Vinyl wichtig, auch Airplay ist da sensibel, Club-PA fahren auch viele in mono.

Für ein bisschen Biss könnte man dann doch die Mitten/Höhen leicht anzerren und evtl. sogar noch breiter ziehen um den *Verlust* in den Tiefen zu kompensieren.

Das alles könnte man zB. mit dem Izotope Ozone machen. Mein tool nr.1 für solchen Kram.

Sind doch geil, solche schwimmenden Sounds.
Ja sicher.
Die Frage ist nur, ob der TE das eigentlich haben wollte. Oder ob er per Zufall da hingekommen ist und sich jetzt über die systemimmanenten Schweinereien aufregt, die Dir und mir aber nichts Aufregendes sind, weil sie uns gefallen.

Da käme, wenn das geklärt wäre, dann der wahre Ansatzpunkt für das Drehen am Sound zum Vorschein. Vorher ist das nur virtuelles Rumspielen, denke ich.

Ich möchte mich jetzt mal anschließen und dem Chorus die schuld geben (vermutlich Sylenth Intern)

Allerdings finde es etwas bedenklich wie stark der Bass da im Stereopanorama rumphasert. Normalerweise gehört der in die MItte.

Ja wahrscheinlich meinst du damit genau das was ich im Thread als Soundtechnisches Problem geschildert habe.

Wenn ich mir den TE so angucke, dann habe ich nicht das Gefühl, dass er den Phasenschweinereisound bewusst gemacht hat, sondern einfach dahin gekommen ist.

In gewisser weise hast du recht. ich arbeite nur nach gefühl, da ich noch nicht vertraut genug mit der materie bin. Sollte es hier und da probleme mit der Feinabstimmung geben(so wie bei meinem Soundbeispiel), dann fehlt mir die Erfahrung um zu wissen worans liegt.

Auch wenn ich mir eure ganzen posts anschaue, ihr redet da unter experten und ich versteh nur bruchteile davon ;)

So wie ich es verstanden habe liegt es am phasing oder? Dann würde sagen, dass es an einer einstellung im Sylenth liegt. Die Phasing option ist deaktiviert, aber es kann, denke ich, auch an anderen Reglern liegen. Kennt sich jemand mit dem Sylenth gut genug aus, um mir eventuell sagen zu können wie man das extreme Phasing unterbindet?

Chorus ist auch deaktiviert!

und bei meinen Logitech Boxen hört es sich der sound richtig übertrieben an, einmal kein bass, dann wieder richtig viel, das müsste meiner meinung nach ausgeglichener sein. Möglicherweise sind wirklich die Boxen schuld und der sound wäre eigentlich in ordnung..

Auch wenn ich mir eure ganzen posts anschaue, ihr redet da unter experten und ich versteh nur bruchteile davon
Das hatte ich befürchtet.
Nun liegts an Dir, dem Forenvolk hier zu erklären, was Du nicht verstanden hast bzw. wo Du was nicht zu wissen glaubst.
Dann werden sich schon einige finden, die Dir in verständlicherer Sprache sagen können, woran Du drehen musst und warum das zustande kommt, was Du da hast... :D

Poste mal Pix von den einstellungen des Sylenth, so "ausm Blauen Dunst" kann dir das keiner sagen...

P.S. Und noch ein heißer anfänger Tipp, lass den Compressor erstmal Compressor sein!

ja is glaub ich das klügste.

werd ich dann morgen gleich mal machen

was vernwedest du denn?

Vielleicht waere es auch moeglich, eine Projektdatei zu schicken.

Benutze doch einen zweiten Sylenth,mit dem bastelst du dir einen Tiefenbass(MONO)und legst diesem deinem moduliertem Basslauf unter,dazu cuttest du einfach die Bässe bei dem jetzigen Soundbeispiel,dann wie von RefinedRough angesprochen die Mitten etwas betonen,gut kompressor drauf,pegel die zwei Bässe gut und es wird untenrum drücken und obenrum im Panorama flattern zappeln was auch immer,wenn der obere Sound etwas in sich zusammenbricht im Monobetrieb ist das ok bzw,ganz normal.

kenne dieses problem, panning aktiviert?

mfg