bass durch ampeg2 schicken - "oktavbass- effekt" tatsächlich üblich?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

wie bereits erwähnt schicke ich meinen [g=32]midi[/g] bass zumeist durch den ampeg, klingt gleich lebendiger und knurrt für [g=32]midi[/g] erstaunlich gut.

nun gibt es dort ein preset (ja...schlagt mich, steinigt mich....:D), welches tiefere oktavtöne zum [g=118]bass[/g] hinzufügt.
weil ich finde, dass der bassbereich so echt gut abgedeckt ist, mag ich den effekt manchmal sehr gern.

nun die frage an die wirklichen basser:

ist dieser effekt (heute) überhaupt üblich?

ein "no go" wie das kopieren von spuren zum beispiel?

mir ist er nie so aufgefallen, dass ein basser so effektiert spielt obwohl man es in meinen songs auch nur sehr subtil wahrnimmt.
 
bist du sicher das du auch im bassbereich spielst?
lass mal was hören

weil ne ganze [g=338]oktave[/g] tiefer als [g=118]bass[/g] wäre ja schon ein wenig krass?!
 
ich komme an meine n audio pcx nicht dran, bin mir aber sicher, dass es ne [g=338]oktave[/g] ist. geht teilweisse runter bis 30hz....man darf natürlich die erste stimme nicht zu tief legen, dann klappts nicht.


mal ganz davon abgesehen, dass ich terzen, quinten und oktaven sehr gut unterscheiden kann heisst das preset:

"[g=338]oktave[/g] down"


der bassound wird zu gleichen teilen aus beiden [g=349]frequenz[/g] - spannen zusammengemixt und ergibt dann diesen effekt.
 
Es gibt ja auch Octaver als Effektgeräte für E-[g=118]Bass[/g], ist also sicher kein NoGo.

Und, solange es für Dich funktioniert...
 
ach, ..das wusste ich garnicht. ich kannte oktaver bisher nur für die e - [g=422]gitarre[/g].

thx!
 
es gibt durchaus auch pitchshifter für den [g=118]bass[/g], allerdings kenne ich recht wenige lieder, wo dieser effekt genutzt wird.
 
Pino Balladino in der Mitte der 80er auf diversen Paul Young Alben, wenn er den Frettless gequält hat.
 
vielen dank für eure kommentare. ich benutz das teil jetzt einfach - weil´s für mich gut klingt. ich wollte nur nicht in eine "t-pain-falle " geraten:D
 
Ewert schrieb:
weil ich finde, dass der bassbereich so echt gut abgedeckt ist, mag ich den effekt manchmal sehr gern.

Na das beantwortet Doch Deine Frage,meinste nicht?

Manche setzen sogar auf nen Synthbass Autotune ein,um diesen damit etwas zu modulieren.

Wenn es klingt ist es gut.
 
also das t-pain desaster ist, dass er unter anderem den extremen autotune effekt "nutzt", auch bekannt als "cher - effekt".

das macht heutzutage jeder und ist ausgelutscht wie ein schlager beim ersten mal hören....schrecklich!

da ich mcih im [g=118]bass[/g] bereich nich so auskenne (bin gitarrist) wollte ich eben hören ob dieser effekt auch eine zeitlang in mode war...

war mehr interesse, benutzen tu ich den oktavbass ja, wollte nur wissen, wie üblich das ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben